Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mannheim-Neuostheim: Hinweise der Polizei anlässlich der Techno-Veranstaltung “Time-Warp” in der Maimarkthalle
Mannheim-Neuostheim (ots) – Am 7. und 8. April findet in der Maimarkthalle die diesjährige Techno-Veranstaltung “Time-Warp” statt.
Während der Anfahrt am Samstag wird die Polizei Verkehrskontrollen hinsichtlich Alkohol und Drogen im Straßenverkehrs rund um das Veranstaltungsgelände aber auch auf den Autobahnen durchführen. Auch nach Veranstaltungsende werden umfangreiche Kontrollen mit dieser Zielrichtung stattfinden.
In der Anreisephase, insbesondere jedoch auch bei der Abfahrt ist mit Verkehrsbeeinträchtigungen rund um das Maimarktgelände zu rechnen. Veranstaltungsbesuchern wird daher geraten, auf öffentliche Verkehrsmittel zurückzugreifen.
Während der Veranstaltung ist die Polizei mit Beamten auf dem Maimarktgelände und im Umfeld präsent, um die Sicherheit der Veranstaltung zu gewährleisten. Die Polizeiwache am Haupteingang des Maimarktgeländes ist für Anliegen von Besuchern der Veranstaltung geöffnet.
Nachfolgende Hinweise sollten Besucher der Veranstaltung beherzigen:
- Nur so viel Bargeld mitnehmen, wie man tatsächlich braucht
- Geld, Papiere und andere Wertgegenstände sollten nah am Körper und möglichst nicht in Gesäßtaschen getragen werden
- Handtaschen besser zuhause lassen, da diese im Gedränge leicht und unbemerkt geöffnet werden können
- Hals- und Armketten sollten nicht offen und für jedermann sichtbar getragen werden
- Während der Veranstaltung stehen Schließfächer zur Verfügung, in denen Jacken und Wertsachen verstaut werden können.
Mannheim: Internetbetrüger aufgrund umfangreichen Ermittlungen gefasst
Mannheim (ots) – Umfangreiche Ermittlungen der Ermittlungsgruppe UBZ/ Cybercrime des Polizeipräsidiums Mannheim führten am 05.04.2018 zur Festnahme eines 17-jährigen Internetbetrügers.
Der Jugendliche aus Mannheim erwarb von einem 38-jährigen, in Nordrhein-Westfalen lebenden Mann eine Drohne im Wert von 850,- Euro. Nachdem der Kaufbetrag via Paypal bezahlt wurde, sendete der 38-jährige Verkäufer die Drohne an eine Packstation in Mannheim. Nach dem Versand wurde die Refinanzierung der Drohne jedoch zurückgezogen, so dass dem Verkäufer ein Schaden von 850,- Euro entstand. Der geprellte Verkäufer stellte in der Folge fest, dass seine Drohne in einem Kleinanzeigenportal zum Verkauf angeboten wurde und verständigte daraufhin die Polizei. Die Beamten der Ermittlungsgruppe UBZ/ Cybercrime konnten den 17-Jährigen bei einem vereinbarten Verkaufstermin in den Mannheimer Quadraten vorläufig festnehmen. Die Drohne führte er mit sich, was den 38-jährigen Nordrheinwestfalen sicherlich freute. Den 17-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Betrugs, er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.
Mannheim: Hoher Schaden bei Gaststätteneinbruch in den Quadraten Polizei sucht Zeugen
Mannheim (ots) – Eine Bar in den S-Quadraten war in der Nacht zum Donnerstag bzw. am frühen Donnerstagmorgen das Ziel von bislang nicht ermittelten Tätern. Diese brachen zunächst eine Seiteneingangstüre zum Lokal auf und entwendeten aus dem Thekenbereich Bargeld von mehreren hundert Euro. Danach machten sie sich an drei Spielautomaten zu schaffen und ließen auch hier Bargeld, dessen Höhe derzeit noch nicht bezifferbar ist, mitgehen.
Von dem Vorhaben, einen Wandsafe brachial herauszuheben und diesen zu öffnen, ließen die Einbrecher ab, hinterließen allerdings einen Gesamtschaden – nach ersten Angaben der Geschädigten – von mehr als 5.000 Euro.
Anhand von Zeugenaussagen dürfte sich der Einbruch gegen 6 Uhr am Donnerstagfrüh ereignet haben. Hinweise hierzu nimmt das Polizeirevier Mannheim-Innenstadt, Tel.: 0621/1258-0, entgegen.
Mannheim-Neuostheim: Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen
Mannheim-Neuostheim (ots) – Eine verletzte Person und erheblicher Sachschaden sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls mit drei beteiligten Fahrzeugen am Donnerstagabend im Stadtteil Neuostheim. Ein 19-Jähriger war kurz nach 23 Uhr mit seinem Audi auf der B 38a in Richtung Feudenheim unterwegs. In Höhe der SAP-Arena fuhr er einer vor ihr bremsenden 45-jährigen Frau auf deren Ford auf und schob diesen gegen den Mitsubishi einer 54-jährigen. Dabei zog sich die 59-jährige Beifahrerin im Ford leichte Verletzungen zu. Sie wurde durch Rettungskräfte an der Unfallstelle medizinisch versorgt. Der Mitsubishi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von fast 15.000 Euro.
Mannheim-Neckarstadt: Radfahrer stößt auf Gehweg mit Fußgängerin zusammen und flüchtet – Polizei sucht weitere Zeugen!
Mannheim (ots) – Eine 71-jährige Fußgängerin wurde am Donnerstag, gegen 15 Uhr, an der Kreuzung Mittelstraße/Laurentiusstraße bei einem Zusammenstoß mit einem bislang unbekannten Radfahrer verletzt. Der Radfahrer befuhr verbotswidrig, vom Alten Messplatz kommend, den rechten Gehweg der Mittelstraße und kollidierte im Kreuzungsbereich mit der Fußgängerin, die daraufhin zu Boden stürzte. In gebrochenem Deutsch äußerte der Mann, dass er der Deutschen Sprache nicht mächtig ist und setzte seine Fahrt einfach in Richtung Alter Messplatz fort. Zeugen, die den Unfall beobachteten, eilten der Frau zur Hilfe und verständigten die Polizei. Eine Fahndung nach dem Radfahrer blieb ergebnislos. Die Verletzte wurde von Rettungssanitätern zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Der Flüchtige wurde wie folgt beschrieben: ca. 1,80 m groß, etwa 25-30 Jahre alt, schlanke Statur, schmales Gesicht, trug weder Bart noch Brille, bekleidet mit einer dünnen blauen Winterjacke und einer blauen oder schwarzen Jeans. Er fuhr ein weißes Herrenrad.
Weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 zu melden.
Mannheim-Käfertal: Während Fußballtraining Turnbeutel aus Umkleidekabine gestohlen – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – In der Oberen Riedstraße stahl ein bislang Unbekannter am Mittwochabend aus der verschlossenen Umkleidekabine eines Fußballvereins einen neonorangenen Turnbeutel, in dem sich ein iPhone und persönliche Gegenstände befanden. Während die Jugendmannschaft des Vereins gerade auf dem Fußballplatz trainierte, verschaffte sich der unbekannte Täter auf bislang ungeklärte Art und Weise Zutritt zu der Umkleide. Mit seinem erbeuteten Diebesgut von noch unbekanntem Wert ergriff er dann die Flucht. Die Tat muss sich zwischen 18:45 Uhr und 20:30 Uhr ereignet haben.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Luzenberg: Junge Männer verfolgen 20-Jährige und stehlen Geldbeutel aus deren Rucksack – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Einer 20-Jährigen wurde am Donnerstagnachmittag, kurz nach 16 Uhr, im Bereich der Sandhofer Straße, von einer Gruppe junger Männer, deren Geldbörse gestohlen. Die Frau saß zuvor in einer Straßenbahn der Linie 3 in Richtung Mannheim-Sandhofen und wurde bereits hier von einem der Männer angesprochen. Der Unbekannte hatte sich neben sie gesetzt und die Frau in ein Gespräch verwickelt, während sich dessen fünf Begleiter um die beiden herumstellten. Die Geschädigte signalisierte ihm, dass sie kein Interesse an einem Gespräch hat und stieg an der Haltestelle “Luzenberg” aus. Die Gruppe verließ an der Haltestelle ebenfalls die Straßenbahn und verfolgte die junge Frau bis zu einer Unterführung. In Höhe der S-Bahn-Haltestelle bogen sie dann schließlich ab und stiegen in eine Straßenbahn der Linie 1 in Fahrtrichtung Mannheim-Schönau ein. Kurze Zeit darauf bemerkte die Geschädigte, dass aus ihrem Rucksack deren Geldbörse gestohlen wurde. Dieser muss ihr einer der Täter auf dem Weg unbemerkt entwendet haben.
Zwei der unbekannten Männer wurden wie folgt beschrieben:
- Täter: ca. 1,90 m groß, etwa 23 Jahre alt, bekleidet mit einer schwarzen Lederjacke, einem gleichfarbigen Pullover und einer Jeans. Er hatte dichtes, schwarzes, nach hinten gegeltes Haar, einen dichten Bart und sprach ohne Akzent.
- Täter: ca. 1,80 m groß, etwa 22 Jahre alt, gebräunte Haut, hatte einen 3-Tage-Bart, seitlich rasierte Haare, bekleidet mit einem grauen Jogginganzug.
Die anderen vier Männer trugen alle Jogginghosen.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu den beschriebenen Personen geben können. Diese werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Neckarstadt: Neue Erkenntnisse nach Unfallflucht in der Pumpwerkstraße – Polizei sucht weiterhin Zeugen sowie den Fahrer eines Hyundai i40 Kombi!
Mannheim (ots) – Wie bereits vergangene Woche berichtet, wurde am Sonntag, 25.03., zwischen 17:05 Uhr und 17:20 Uhr, in der Pumpwerkstraße ein BMW erheblich beschädigt. Der Verursacher war nach dem Zusammenstoß einfach geflüchtet. Nun liegen den Ermittlern der Verkehrsunfallaufnahme neue Erkenntnisse vor. Nach Auswertung der Fahrzeugteile, die an der Unfallstelle aufgefunden wurden, muss der Verursacher einen schwarzen Hyundai i40 Kombi gefahren haben. Dieser soll laut Zeugenaussagen an der Fahrzeugseite eine auffällige Folierung mit gelbem Logo und gelbe Felgen gehabt haben. Der Kombi mit dem Teilkennzeichen HD oder HP, müsste am vorderen linken Stoßfänger sowie am linken Scheinwerfer und Kotflügel stark beschädigt, aber noch fahrbereit sein. Der geschätzte Sachschaden am BMW beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.
Weitere Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem flüchtigen Autofahrer bzw. dessen Auto geben können, werden gebeten, sich unter Tel.: 0621/174-4045 zu melden.
Mannheim-Käfertal: Hydraulikhammer von Baustelle gestohlen – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Bislang unbekannte Täter stahlen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag von einer Baustelle, auf dem ehemaligen Kasernengelände “Benjamin-Franklin-Village” in der Washington Street, einen gelben Hydraulikhammer im Wert von ca. 13.000 Euro. Die Unbekannten gelangten auf das umzäunte Gelände, indem sie den Bauzaun entfernten. Wie sie dann das 350 kg schwere Bagger-Anbauteil abtransportierten, ist bislang unklar. Als Tatzeit kommt 18 Uhr bis 7:20 Uhr in Betracht.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 in Verbindung zu setzen.