Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Nordhessen: Beginn der Motorradsaison: Zwei tödliche Unfälle mahnen zur Vorsicht und gegenseitigen Rücksichtnahme
Kassel (ots) – Zu Beginn der diesjährigen Motorradsaison ereigneten sich auf nordhessischen Straßen tragischerweise bereits zwei tödliche Verkehrsunfälle, bei denen junge Zweiradfahrer ihr Leben verloren. Schon in vergangenen Jahren hatten sich tödliche oder schwere Unfälle, an denen Zweiräder in irgendeiner Form beteiligt sind, häufig am Anfang der Saison ereignet. Ursächlich für die Unfälle sind einerseits oft Fahrfehler von motorisierten Zweiradfahrern, die noch ungeübt in die neue Saison starten und ihre Fähigkeiten überschätzen. Sehr häufig, gerade zu Beginn der Zweiradsaison, sind es aber auch die Fehler anderer Verkehrsteilnehmer, die zu Verkehrsunfällen mit Zweirädern führen. Zum Beispiel beim Linksabbiegen oder Einfahren in bevorrechtigte Straßen. Zweiradfahrer werden in diesen und ähnlichen Fällen oft zu spät oder gar nicht wahrgenommen. Schon ist es passiert, mit oft fatalen Folgen für die Fahrer und Beifahrer auf zwei Rädern. Jede verletzte oder gar getötete Person ist eine zu viel, daher appelliert die nordhessische Polizei zu Beginn der Zweiradsaison an alle Verkehrsteilnehmer:
Für den Motorradfahrer gilt:
- Die Fahrfertigkeiten müssen erst wieder antrainiert werden, also und nicht nur zu Saisonbeginn eine vorsichtige defensive Fahrweise
- Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining
- Die Fahrweise dem Fahrbahnzustand (Schmutz, Schienen, verschlissene Fahrbahnbeläge, insbesondere frostbedingte Schlaglöcher) anpassen
- Nur ein technisch einwandfreies Motorrad in Betrieb nehmen
- Geeignete Kleidung und ein geprüfter Helm sind Pflichtprogramm
Für den Fahrradfahrer gilt:
- Stets am rechten äußeren Fahrbahnrand fahren und vorhandene Radwege nutzen
- Der Fahrradhelm sollte für alle Radfahrer selbstverständlich sein
- Nur mit einem verkehrssicheren Fahrrad am Straßenverkehr teilnehmen. Beleuchtung, Bremsen und Klingel kommen eine besondere Bedeutung zu Für die übrigen Verkehrsteilnehmer gilt:
- Auf Zweiräder im Straßenverkehrsbild einstellen
- Geschwindigkeiten von Motorrädern richtig einschätzen
- Schulterblick rettet Zweiradfahrer
- Abstand halten, insbesondere den Seitenabstand zu Radfahrern beachten Für alle Verkehrsteilnehmer gilt: Bewegen Sie sich aufmerksam und rücksichtsvoll im Straßenverkehr.
Landkreis Kassel – Fuldatal: Ermittler suchen Zeugen, der Unfallflucht auf Supermarktparkplatz beobachtete und Zettel hinterließ
Kassel (ots) – Die Ermittler der Unfallfluchtgruppe der Kasseler Polizei suchen einen Zeugen, der am Mittwochnachmittag eine mutmaßliche Unfallflucht auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Niedervellmarschen Straße in Fuldatal-Ihringshausen beobachtete. Dort soll der Fahrer eines blauen Kleinwagens gegen 15:10 Uhr beim Parkmanöver gegen einen geparkten weißen Audi TTS Roadstar gestoßen sein. Am Audi war ein Sachschaden am linken hinteren Kotflügel von über 1.000 Euro entstanden. Der Fahrer des Kleinwagens soll anschließend weitergefahren sein, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Der bislang unbekannte Zeuge hatte kurz darauf einen Hinweiszettel am beschädigten Audi TTS hinterlassen und auch das Marktpersonal informiert. Aufgrund dieser Hinweise konnte der mutmaßliche Fahrer des Kleinwagens, ein 74-Jähriger aus Kassel, zwischenzeitlich ermittelt werden. Da der Zeuge jedoch keinerlei Personalien hinterließ, seine Beobachtungen für die weiteren Ermittlungen aber von Bedeutung sind, bitten die Ermittler der Unfallfluchtgruppe den Mann, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.