Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Frühjahrsblüher-Führung durch Zoologischen Stadtgarten – Fachleute des Gartenbauamts geben Tipps für Gestaltung und Pflege

Das städtische Gartenbauamt lädt für Sonntag, 15. April 2018, zur Frühjahrsblüher-Führung durch den Zoologischen Stadtgarten ein. Im Mittelpunkt des Rundgangs stehen außer Stiefmütterchen und Gänseblümchen auch Zwiebelblumen wie die Tulpe. Katja Ludwig und Gerald Reinhardt erläutern Verwendungsmöglichkeiten für öffentliche Anlagen und den eigenen Garten. Probleme, die Schädlinge und Krankheiten bei Pflanzen hervorrufen, werden ebenso besprochen wie Gartengestaltung und richtige Pflege. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr der Stadtgarteneingang bei der Nancyhalle. Dem Auftakt am Sonntag folgen im Laufe des Jahres weitere Themenrundgänge durch den Zoologischen Stadtgarten.


Ergebnisse für „Rahmenplan Neureut-Zentrum III“ werden vorgestellt – Öffentliche Veranstaltung zum Wettbewerb am 14. April / Ausstellung der Arbeiten

Wie sich mit modernem und zeitgemäßem Städtebau ein breites und bezahlbares Angebot an Wohnungen für rund 2.500 Menschen in einem grünen Quartier schaffen lässt, will der städtebauliche Realisierungswettbewerb „Rahmenplan Neureut-Zentrum III“ ausloten. Die Aufgabenstellung für die teilnehmenden Stadtplanungs- und Architekturbüros war 2017 in Abstimmung mit der Öffentlichkeit und unter Einbeziehung des Ortschaftsrates Neureut definiert worden. Am 13. April tagt das Preisgericht. Die Ergebnisse des Wettbewerbs werden am Samstag, 14. April, ab 10 Uhr im Alten Schlachthof 11 während einer rund zweistündigen öffentlichen Veranstaltung vorgestellt. Nach einleitenden Worten durch Bürgermeister Michael Obert erläutern Fachleute die prämierten und vom 16. bis 20. April ausgestellten Arbeiten. Die Schau ist von 15 bis 17.30 Uhr offen, Montag, Mittwoch und Freitag können sich Interessierte um 16 Uhr kurzen Führungen anschließen.


Stadtdenker sprechen über „Durlach von morgen“ – Brenda und John Landis aus Durlach (Pennsylvania) zu Gast

Vom 12. bis 16. April sind die beiden Stadtdenker Brenda und John Landis aus Durlach (Pennsylvania) zu Gast in Durlach. Brenda ist die Ehefrau des Bürgermeisters von Durlach in Pennsylvania, Gary Landis. John ist sein Sohn.

Zum Abschluss ihres Aufenthalts in der Markgrafenstadt präsentieren die beiden ihre Stadtgedanken am Montag, 16. April, um 19 Uhr im Veranstaltungsraum der Turmbergterrasse. Unter dem Motto „Durlach meets Durlach“ wollen sie ihre Erkenntnisse und Empfehlungen für die Entwicklung Durlachs mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutieren.

Auf Initiative des Kulturbeirates und des Ortschaftsrats Durlach kommt seit 2010 jährlich eine Stadtdenkerin oder ein Stadtdenker in die Markgrafenstadt, um den Ort mit unverstelltem Blick und ohne vorformulierten Auftrag zu erkunden. Erlebnisse aus dem mehrtägigen Rundgang durch die Stadt, persönliche Empfindungen, aber auch ein professioneller Blickwinkel sollen Anstöße und Impulse für das Durlach von morgen geben.