Bensheim – „Kann ich Ihnen helfen?“ Mit dieser freundlichen, aber bestimmten Ansprache tragen aufmerksame Bürger vielleicht schon dazu bei, einen Einbruch im Haus nebenan zu verhindern. Denn mehr als ein Drittel der Einbrüche scheitern beim Versuch – auch, weil Nachbarn auf verdächtiges Verhalten fremder Personen reagieren.
Das Programm „Wachsame Nachbarn“, das die Stadt Bensheim in Zusammenarbeit mit der Polizei und den Bürgern etabliert hat, zeigt auf, wie die nachbarschaftliche Hilfe Straftaten vorbeugen und zu mehr Sicherheit beitragen kann. Die Maßnahmen und Tipps reichen vom gegenseitigen Kennenlernen der Nachbarn über mögliche Reaktionen auf verdächtige Personen bis hin zur Registrierung im zentralen „Ringmaster Informationssystem“ der Stadt. Außerdem gibt es von der Polizei noch Ratschläge zur Sicherung von Häusern und Wohnungen.
Im April 2018 stellen die Initiatoren im Stadtteil Langwaden das Projekt vor: Die Infoveranstaltung in Kooperation mit der Polizei findet am 17. April 2018 um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Langwaden statt. Eine Woche vorher, am 11. April, verteilen Vertreter von Polizei und Stadtverwaltung die Einladungen dazu bei einem Rundgang durch den Ort.