Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz, Mehrere Einbrüche im Stadtgebiet – Zeugen gesucht
- Mainz-Oberstadt, Tageswohnungseinbruch in Mehrfamilienhaus: Unbekannte Täter gelangten am 06.04.2018 zwischen 14:00 und 16:00 Uhr vermutlich durch die Haupteingangstür eines Mehrfamilienhauses Am Rodelberg in den Hausflur und von dort in das zweite Obergeschoss. Dann hebelten er oder sie eine Wohnungstür auf und gelangten in die Wohnung, wo mehrere Zimmer durchsucht wurden. Entwendet wurde schließlich etwas Bargeld. Die Wohnungseingangstür der Nachbarwohnung wurde ebenfalls durch den Täter, allerdings ohne Erfolg, angegangen.
- Mainz-Bretzenheim, Einbruch in Mehrfamilienhaus, Dienstag, 03.04.2018, 18:00 Uhr, bis Freitag, 06.04.2018, 18:00 Uhr: Jemand verschaffte sich auf noch nicht geklärte Weise Zutritt zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus Am Sonnigen Hang und entwendete Bargeld, Münzen und Schmuck. Der genaue Tatzeitpunkt kann nicht weiter eingegrenzt werden, da die Bewohner nicht anwesend waren.
- Mainz-Hechtsheim, Einbruch in Bungalow, Donnerstag, 05.04.2018, 19:30 Uhr, bis Freitag, 06.04.2018, 11:00 Uhr: Unbekannte Täter drückten den Holzrollladen zum Büro eines Bungalow im Wingertsweg hoch und hebeln das Holzfenster auf. Anschließend wurden mehrere Zimmer nach Wertgegenständen durchsucht. Aus einem Schrank wurde ein Schmuckkästchen entwendet.
- Mainz-Mombach, Einbruch in Pfarramt, Freitag, 06.04.2018, 16:15 Uhr, bis Samstag, 07.04.2018, 15:15 Uhr: Jemand hebelte die Seitentür des katholischen Gemeindezentrums in der Hauptstraße auf. Im Gebäude hebelten er oder sie eine weitere Tür auf und drangen in das Büro der Pfarrsekretärin ein. Aus diesem wurde eine Geldkassette mit Bargeld entwendet. Außerdem wurden im Gemeindesaal die Küchenschränke durchsucht.
Im Rahmen der Tatortaufnahme wurde sodann festgestellt, dass auch die Tür und Fenster zur benachbarten Kindertagesstätte in der Maletenstraße Aufbruchsspuren aufwiesen. Aufgebrochen worden war sie nicht.
Die Polizei sucht in allen Fällen Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können.
Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131-653633
Mainz-Oberstadt, Mit 2,02 Promille Widerstand geleistet
Mainz (ots) – Freitag, 07.04.2018, 23:20 Uhr:
Der Mitarbeiter einer Tankstelle in der Pariser Straße meldete, dass der Führer eines Fahrzeuges nach Alkohol roch und Alkohol gekauft hat. Der Mitarbeiter beschrieb der Polizei den Mann und nannte das Kennzeichen und die Fahrtrichtung. Eine Streife konnte den 38-jährigen Fahrzeugführer kurze Zeit später feststellen und kontrollieren. Als er zwecks Verbringung auf die Dienststelle mitgenommen werden sollte, leistete er Widerstand und sperrte sich massiv gegen die Maßnahmen. Dabei wurde ein Beamter verletzt. Schließlich konnte er überwältigt werden. Ein auf der Dienststelle durchgeführter Atemalkoholkonzentrationstest ergab um 00:19 Uhr einen Wert von 2,02 Promille.
Mainz-Neustadt, Mit 2,05 Promille aus dem Pkw getorkelt
Mainz (ots) – Montag, 09.04.2018, 01:09 Uhr:
Ein 29-jähriger Mann befuhr die Rheinallee in Fahrtrichtung Rheinstraße. In Höhe der Nahestraße machte er zwei plötzliche Fahrmanöver nach links und rechts. Einem Streifenwagenteam fiel das auf und die Beamten kontrollierten den Fahrer. Der Mann torkelte schon aus dem Fahrzeug und erreichte bei einem Atemalkoholkonzentrationstest einen Wert von 2,05 Promille. Das mitgeführte Fahrzeug wurde auf einem Parkplatz abgestellt und verschlossen hinterlassen. Der 29-Jährige konnte vor Ort keinen gültigen Führerschein aushändigen. Er wurde zur Dienststelle gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Die Ermittlungen bezüglich einer gültigen Fahrerlaubnis laufen noch.
Alarmanlage vertreibt möglichen Einbrecher
Mainz-Bretzenheim (ots) – Sonntag, 8. April 2018, 00:10 Uhr
Ein Bewegungsmelder schlug in der Nacht von Samstag auf Sonntag an, als eine unbekannte Person das Grundstück eines Einfamilienhauses in Mainz-Bretzenheim betrat. Der Bewegungsmeldet überwacht den Garten des Grundstückes und schaltete sowohl die daran gekoppelte Beleuchtung, als auch eine Videokamera ein. Insbesondere die Beleuchtung führte dazu, dass der Täter das Grundstück sofort wieder verließ. Durch Einsatzkräfte der Polizei wird die Umgebung nach einer dunkel gekleideten Person abgesucht.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Tel.: 06131 – 65 3633
Fahrkartenautomat versucht aufzubrechen
Mainz-Marienborn (ots) – Montag, 9. April 2018
Gescheitert sind unbekannte Täter dabei, als sie kurz vor dem Wochenende versucht haben einen Fahrkartenautomaten der Mainzer Mobilität in Mainz-Marienborn aufzubrechen. Ein Servicetechniker stellte dies im Rahmen einer Wartung fest. Ziel der Täter war offensichtlich die Geldkassette des Automaten. Diese war jedoch unbeschädigt. Dennoch verursachten die Täter einen großen Sachschaden, da sie mehrere Klappen bei ihrem Aufbruchversuch beschädigten.
Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Mainz 3 auf dem Lerchenberg zu melden, Tel.: 06131 – 65 4310
Mainz-Neustadt, Sechs Pkw beschädigt, aufmerksame Zeugen fassten Täter
Mainz (ots) – Sonntag, 08.04.2018, 02:06 Uhr:
Ein 34-jähriger Mainzer war in Begleitung zu Fuß in der Rheinallee unterwegs und sah auf Höhe der Frauenlobstraße einen erkennbar betrunkenen Mann, der mehrere Fahrzeuge beschädigte. Als der 34-Jährige die Polizei anrufen wollte, kam der alkoholisierte Mann auf ihn zu und schlug ihm das Handy aus der Hand. Zeitgleich sah ein 28-jähriger Autofahrer von der Rheinallee aus die Sachbeschädigungen und den Angriff und hielt sein Fahrzeug an, um dem 34-Jährigen zu helfen. Dabei wurde er von dem Täter ins Gesicht geschlagen. Dann kam ein weiterer Mann hinzu (Alter nicht bekannt) und half den beiden anderen Zeugen, den Täter zu Boden zu bringen.
Die Polizei stellte fest, dass der 24-jährige Täter über 2 Promille Atemalkoholkonzentration aufwies und insgesamt sechs Pkw beschädigt hatte (Ford, Peugeot, Hyundai, Renault, VW Polo, Citroen). Die Halter wurden benachrichtigt, der 24-Jährige erhielt Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung.
Mainz-Bretzenheim, Getreten und ausgeraubt
Mainz (ots) – Samstag, 07.04.2018, 03:20 Uhr:
Ein 24-jähriger Mann stieg Am Südring aus der Straßenbahn aus und bemerkte anschließend zwei Männer, die den gleichen Weg nahmen wie er. Ob diese mit in der Straßenbahn gesessen hatten, wusste er nicht. Als sie ihm auf einem seitlichen Fußweg, Höhe Färberweg, folgten, begann der 24-Jährige zu laufen, wurde aber eingeholt und zu Fall gebracht. Durch den Sturz verletzte sich der junge Mann am rechten Ellenbogen und der Hüfte.
In gebrochenem Deutsch verlangte einer der Täter Geld und riss ihm die Geldbörse aus der Hosentasche, als der 24-Jährige sie ihm nicht schnell genug überreichte. Danach flüchteten die beiden Täter Richtung Südring.
Beschreibung: Beide Männer waren maximal 22 Jahre alt, dunkel gekleidet, hatten schwarze Haare, einer davon recht kurz. Der mit den kurzen Haaren war circa 1,75 Meter groß, der andere etwa 1,85 Meter.
Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131-653633
Mainz, Achtung – Unterschiedliche Betrugsdelikte angezeigt
Mainz (ots) – 1. Waren auf fremde Rechnung an fremde Anschrift liefern lassen, Freitag, 06.04.2018, 11:25 Uhr: Der Bewohner eines Hauses in den Gonsbachgärten bekam eine Mahnung über nicht beglichene Rechnungen. Die Ermittlungen ergaben, dass ein unbekannter Täter bei drei verschiedenen Versandhäusern Waren im Gesamtwert von 745 Euro bestellt hatte. Die Waren waren an die Mainzer Adresse gesandt und zugestellt worden. Der Name der Rechnungsempfängerin ist der dort wohnenden Familie jedoch nicht bekannt. Möglicherweise ist Anwohnern eine fremde Person aufgefallen, die Post auf der Straße angenommen hat. Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131-653633
CEO Fraud-Fall: Vereinsangehöriger bemerkte Betrugsversuch
rechtzeitig, Donnerstag, 05.04.2018, 09:18 Uhr, bis 06.04.2018, 13:03 Uhr: Ein unbekannter Täter schrieb scheinbar vom Emailkonto des Vorsitzenden vom “Athletenverein 09 e.V. Mainz-Laubenheim” eine Email an den 1. Kassierer und bat ihn darin, 8750 Euro an ein spanisches Konto zu überweisen. Der 1. Kassierer durchschaute die Betrugsabsicht und ging nicht darauf ein. Daraufhin kam eine zweite Email, angeblich vom 2. Vorsitzenden, mit der Anweisung, der Bitte um Überweisung nachzukommen. Der Kassierer und die beiden Vorsitzenden erstatteten Strafanzeige wegen versuchten Betrugs.
Love Scamming, Unbekannter bat um Geld und löschte Profil,
Freitag, 06.04.2018, 16:30 Uhr: Ein unbekannter Täter kontaktierte eine Mainzerin über Facebook und gab sich als Amerikaner aus. Er chattete mit ihr und bat die Mainzerin nach einer Weile, 1450 Euro an ein Konto in Heidelberg zu transferieren, um angeblich ein wertvolles Paket auszulösen. Als die Mainzerin ihm damit behilflich war, verlangte er weitere 6000 Euro, was die Frau stutzig werden ließ. Dann stellte sie fest, dass der unbekannte Täter sein Facebookprofil gelöscht hatte. Die Mainzerin erstattete Strafanzeige wegen Betruges.
Falsche Gewinnversprechung, Samstag, 07.04.2018, 12:30 Uhr:
Eine Frau Mitte 50 erhielt von einer Frau mit russischem Akzent einen Anruf. Die Frau behauptete, die Mainzerin hätte bei einem Gewinnspiel 38.700 Euro gewonnen. Sie müsste nun für den Transport und die Notargebühren lediglich 1.000 Euro Gebühren zahlen. Zum Glück reagierte die Mainzerin richtig und schaltete unverzüglich die Polizei ein.
Die Ermittlungen laufen.