Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Autoscheiben eingeschlagen – Täter festgenommen
Landau (ots) – 8. April 2018, 16 Uhr Am Sonntagmittag wurde von Passanten mitgeteilt, dass auf dem Firmengelände der Mercedes-Benz Niederlassung “Am Schänzel” eine männliche Person die Scheiben von mehreren Autos einschlage. Vor Ort konnte ein 42-jähriger Landauer zwischen Fahrzeugen sitzen aufgefunden werden. Er hatte mit einem Stein die Scheiben von drei hochwertigen Fahrzeugen eingeschlagen und dabei einen Schaden von mehreren tausend Euro angerichtet. Warum er dies getan hat wollte der Mann nicht sagen. Aus dem Gespräch mit dem Täter heraus wurde festgestellt, dass er psychische Probleme hatte. Er wurde deshalb in das Pfalzklinikum überstellt.
Stehend im Auto unterwegs
Landau (ots) – 8. April 2018, 21 Uhr Am Sonntagabend wurde ein dunkler BMW gemeldet, der mit überhöhter Geschwindigkeit im Bereich des Obertorplatzes unterwegs war. Die Fahrzeuginsassen würden zum Teil auf dem Fenster sitzen oder im Innenraum stehen und durch das Schiebedach schauen. Die Personen würden durch die Gegend schreien. Bei Erblicken des Streifenwagens entfernten sich die Fahrzeuginsassen zu Fuß in Richtung Fußgängerzone. Drei der vier Insassen, darunter auch der 19-jährige Fahrer aus dem Raum Bad Bergzabern konnten festgestellt und kontrolliert werden. Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, wegen des Geschwindigkeitsverstoßes im verkehrsberuhigten Bereich. Eine Gefährdung von Fußgängern war dem Fahrer nicht nachzuweisen. Der junge Mann fiel mit seinem Auto bereits im letzten Jahr auf, als er ebenfalls mit überhöhter Geschwindigkeit die Königstraße befuhr und aus seinem BMW mehrere Flaschen geworfen wurden, die glücklicherweise niemand verletzten.