Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Musik und Tanz beim Durlacher Senioren-Nachmittag – Kurzweil in der Weiherhofhalle mit vielen Mitwirkenden

Einen unterhaltsamen Nachmittag für ältere Bürgerinnen und Bürger mit Musik, Tanz und Gymnastik veranstalten das Stadtamt Durlach und das städtische Seniorenbüro /Pflegestützpunkt am Samstag, 14. April, ab 14.30 Uhr in der Sporthalle im Weiherhof. Für Kurzweil sorgt dabei ein Programm aus Musik, Tanz und Gymnastik. Mitwirkende sind die TG Aue, der Zirkus Maccaroni des Kinder- und Jugendhauses Durlach, die Volkstanzgruppe des Gesangsvereins Durlach-Aue und die Linedance-Gruppe der TG Aue. Die musikalische Umrahmung übernehmen das Hobbyorchester der Durlacher Harmonikavereinigung, die Bewirtung die Jugend des ASV Durlach und die Basketballer der Turnerschaft.

Der Eintritt ist frei. Wer Grundsicherung im Alter bezieht, kann einen Verzehrgutschein erhalten. Weitere Informationen gibt es in der Kaiserstraße 235, Zimmer 10, oder per Telefon unter 0721/133-5086. Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, sollten sich aus organisatorischen Gründen für den Nachmittag anmelden.


„Bewegte Apotheke“ startet in Durlach und Rüppurr – Stadtteil-Spaziergang mit leichtem Sport

In eine neue Runde geht ab dem 17. April das leichte Sportangebot der „Bewegten Apotheke“ in Durlach. Treffpunkt ist direkt an der Auerhahn-Apotheke in der Leußlerstraße 4, wo die Gruppe um 11 Uhr beginnt. Dann geht es im wöchentlichen Wechsel mit der Löwenapotheke, Pfinztalstraße 32, immer dienstags um 11 Uhr bis zum 26. Juni weiter. Den Spaziergang führt eine professionelle Übungsleiterin der TG Aue durch.

Ganz neu ist die „Bewegte Apotheke“ in Rüppurr: hier startet sie am 3. Mai um 10 Uhr an der Südstern Apotheke, Am Rüppurrer Schloss 5. Insgesamt bietet der Sportverein PSK acht Termine an, an Feiertagen wird pausiert. Am 5. Juli treffen sich die Teilnehmenden der Bewegten Apotheke in Rüppurr zum vorerst letzten Mal.

Die Bewegte Apotheke, das ist ein gemeinsamer Spaziergang durch den Stadtteil, mit einigen Kraft- und Balanceübungen und ausführlichem Plausch in der Gruppe. Diese Mischung findet seit drei Jahren treue Anhängerinnen und Anhänger. Eingeladen sind alle, die sich etwas mehr bewegen wollen. Die Übungen helfen, den Alltag leichter zu bewältigen. Die Teilnahme ist kostenlos und mit normaler Kleidung möglich. Die Angebote, die bei jedem Wetter stattfinden, sind eine Zusammenarbeit der Vereinsinitiative Gesundheitssport, der Stadt Karlsruhe und der AOK. Alle Termine finden sich online unter www.karlsruhe.de/b3/gesundheit/gesundheitfoerdern/aktuelles.de.


Selbstmanagement für Frauen – Vortrag der Kontaktstelle Frau und Beruf in der Stadtbibliothek

Zum Vortrag „Selbstmanagement: Ressourcen aktivieren“ lädt die Kontaktstelle Frau und Beruf Karlsruhe im Rahmen der Reihe „BlickKontakt“ am Samstag, 14. April, von 11 bis 12.30 Uhr in die Stadtbibliothek ein.

„BlickKontakt“ greift Themen auf, die Frauen bei der Berufsrückkehr weiterbringen und auch im beruflichen Alltag relevant sind. Der Vortrag der Sozialarbeiterin und ZRM-Trainerin Hedi Theobald-Herr vermittelt in leicht verständlicher Form theoretische Grundlagen und gibt Einblicke in die Arbeitsweise des Selbstmanagementtrainings nach dem Zürcher Ressourcen Modell.

Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet fünf Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos online unter www.frauundberuf-karlsruhe.de oder www.facebook.com/frauundberuf.karlsruhe.


Sonntagscafé widmet sich Folgen des Klimawandels – Wasserexperte beleuchtet Auswirkungen und Klimaflucht

„Regen – Stürme – Dürre“ lautet der Titel eines Vortrags von Prof. Dr. Dieter Prinz beim nächsten Sonntagscafé, das am 15. April ab 11 Uhr den Klimawandel behandelt. Der Aktionskreis Sonntagscafé lädt dazu wie jeden dritten Sonntag im Monat in das Internationale Begegnungszentrum (Kaiserallee 12 d, Großer Saal) ein. Die Einrichtung unterstützt wie das städtische Seniorenbüro/Pflegestützpunkt Karlsruhe die Veranstaltungsreihe.

Anhand von zahlreichen Beispielen und viel Bildmaterial geht Prinz in seinem Vortrag der Frage nach den hier spürbaren Auswirkungen des Klimawandels in naher wie ferner Zukunft nach. Auch andere, teils existenziell betroffene Regionen und das damit zunehmende Thema Klimaflucht stellt er dar. Er zeigt zudem auf, was seiner Meinung nach jetzt und künftig geschehen muss, um gegenzusteuern. Der Referent war 20 Jahre als Hochschullehrer am heutigen Karlsruher Institut für Technologie tätig und berät die deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit. Speziell – auf Basis seiner entsprechenden fachlichen Schwerpunkte – zur Anpassung des Wasser-Sektors der arabischen Länder an den Klimawandel.

Das Sonntagscafé wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, Alleinstehenden einmal im Monat die Chance der Begegnung und Unterhaltung zu aktuellen Themen zu bieten. Zunehmend erreicht dies auch jüngere Menschen, gemäß der Zielsetzung des Generationendialogs und des interkulturellen Verständnisses. Wegen Pfingsten findet die nächste Veranstaltung dann schon am 13. Mai („Letzte Lebenszeit“), die darauffolgende vor den Sommerferien am 17. Juni („Mehrgenerationen-Wohnen“) statt.


Müllabfuhr am Dienstag nur teilweise im Einsatz – Abfallbehälter werden nachgeleert

Neben Verkehrsbetrieben, Klinikum oder Einrichtungen der Kinderbetreuung ist am Dienstag, 10. April, in Karlsruhe auch die Abfallsammlung vom eintägigen Warnstreik im öffentlichen Dienst betroffen. Die Müllabfuhr ist an diesem Tag wahrscheinlich nur teilweise im Einsatz. Wie das Amt für Abfallwirtschaft (AfA) mitteilt, werden Abfallbehälter, die wegen des Warnstreiks stehen bleiben, so weit wie möglich nachgeleert. In den Fällen, in denen die Behälter in den betroffenen Stadtgebieten voll sind, dürfen Bürgerinnen und Bürger ihre Abfallsäcke neben die Tonne stellen. Die Säcke werden bei der nächsten Tour ausnahmsweise mitgenommen. In den Höhenstadtteilen bleibt es am Dienstag bei der regulären Abholung.

Geschlossen wegen des Warnstreiks sind am morgigen Dienstag die Wertstoffstation Maybachstraße 10b sowie die Schadstoffannahmestelle in der Maybachstraße 10a. Auch die mobilen Schadstoffsammlungen, die in Durlach auf dem Parkplatz Turmbergbad (14 bis 14.45 Uhr) und in Grünwettersbach in der Wiesenstraße vor der Wertstoffstation (15.30 bis 16.15 Uhr) vorgesehen waren, entfallen an diesem Tag.