Mannheim – Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum laden am Freitag, den 13. April 2018, um 16 Uhr c.t. zur öffentlichen Abschiedsvorlesung von Professor Dr. med. Stefan Post in die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) ein. Professor Post leitete 20 Jahre die Chirurgische Klinik der UMM und verantwortete Forschung und Lehre im Fach Chirurgie an der Medizinischen Fakultät Mannheim. Ende März verabschiedete sich Professor Prof. Post in den Ruhestand. Seine Abschiedsvorlesung widmet er dem Thema „Chirurgie und Lebensqualität“.
Stefan Post war im Mai 1998 mit 43 Jahren als ordentlicher Professor auf den Lehrstuhl für Chirurgie an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg berufen worden und übernahm zur gleichen Zeit die Leitung der Chirurgischen Klinik von Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Trede. Zuvor war er insgesamt 10 Jahre an der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Heidelberg und zuletzt vier Jahre als Leitender Oberarzt an der Klinik für Allgemeinchirurgie am Universitätsklinikum Göttingen tätig gewesen.
Die von Post geleitete Chirurgische Klinik ist mit 119 Betten, aktuell 46 Ärzten und etwa 6.300 Operationen im Jahr die größte Abteilung an der Universitätsmedizin Mannheim. Die Klinik wartet mit einem sehr breiten Angebot an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten auf; das Operationsspektrum erstreckt sich von der einfachen Schilddrüsen-OP über die Viszeral- und Thoraxchirurgie mit Schwerpunkt Tumorchirurgie bis hin zu Gefäßchirurgie, Adipositas-Chirurgie und Nieren-Transplantationen.
Ein besonderer Schwerpunkt der Chirurgischen Klinik liegt auf den verschiedenen Tumorerkrankungen. Gemeinsam mit anderen spezialisierten Abteilungen der UMM ist die Klinik wichtiger Teil des von der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. (DKG) zertifizierten Interdisziplinären Tumorzentrums Mannheim (ITM) sowie der drei spezialisierten, interdisziplinären onkologischen Zentren: Darmkrebszentrum, Sarkomzentrum und Thoraxzentrum Mannheim. Die Klinik ist außerdem Teil des auf Nierentransplantationen spezialisierten Transplantationszentrums Mannheim, der Zentralen Interdisziplinären Endoskopie und des von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) zertifizierten Pankreas- und Leberzentrums.
Auch im Bereich der Forschung ist die Klinik, an der vor allem eine Vielzahl von Studien durchgeführt wird, breit aufgestellt: mit einer Forschungsgruppe, die sich auf Leber und Pankreas fokussiert, einem Forschungsschwerpunkt im Bereich der Koloproktologie und einem Chirurgischen Forschungslabor, das vor allem zur individualisierten Therapie forscht. Eine eigene Sektion unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Hohenberger widmet sich der Speziellen chirurgischen Onkologie und Thoraxchirurgie.
Die Abschiedsvorlesung von Prof. Post ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Anschluss an die Vorlesung laden Fakultät und Klinikum zu einem kleinen Empfang ein.
Am Vormittag des 13. April lädt das Kollegium der Chirurgischen Universitätsklinik vorab zum Abschied von Prof. Post zu einem Symposium ein, mit dem die ehemaligen Mitarbeiter von Prof. Post die verschiedenen Aspekte seines Wirkens als Klinikdirektor und Ordinarius für Chirurgie, als Präsident mehrerer nationaler und internationaler Fachgesellschaften, als Chef und Lehrer, als engagierter Arzt und Freund würdigen, unter dem Titel „Chirurgie und Persönlichkeit“.
Öffentliche Abschiedsvorlesung
am Freitag, 13. April 2018
um 16.15 Uhr
Casino (Haus 40)
Universitätsmedizin Mannheim
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim