Zwei Tote bei Wohnhausbrand im Stadtteil Neckarstadt

Sonderkommission eingerichtet

Mannheim-Neckarstadt (ots) – Bei einem Wohnhausbrand im Stadtteil Neckarstadt-West kamen am frühen Morgen zwei Menschen ums Leben. Nach derzeitigem Kenntnisstand war das Feuer gegen 04:00 Uhr im Bereich des Carports, welcher sich unterhalb der Wohnräume des Reihenmittelhauses in der Gärtnerstraße befand, ausgebrochen.

Ein 58-jähriger Bewohner des Hauses konnte sich durch einen Sprung aus dem zweiten Obergeschoss in die Tiefe retten. Er wurde mit Knochenbrüchen, Verbrennungen und einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Für eine 60-jährige Frau und einen 29-jährigen Mann kam jedoch jede Hilfe zu spät. Sie konnten nur noch tot geborgen werden. Es handelt sich um Mutter und Sohn.

Die Ermittlungen zur Brandursache hat das Dezernat für Kapitaldelikte des Kriminalkommissariats Mannheim übernommen. Die Brandermittler werden vor Ort von Kriminaltechnikern der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg und Beamten des Kriminaltechnischen Instituts des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg unterstützt.

Auch eine Polizeibeamtin wurde bei dem Geschehen leicht verletzt; sie erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Mannheim und der Staatsanwaltschaft Mannheim dauern an.

16.02.2016 – 15:45 Uhr

Durch umfangreiche Ermittlungen und weitergehende Untersuchungen durch zwei Brandsachverständige konnte bislang noch keine eindeutige Brandursache festgestellt werden.  

Zur weiteren Aufklärung der Brandursache hat das Polizeipräsidium Mannheim bei der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg eine 25-köpfige Sonderkommission "West" eingerichtet.

Im Zuge der Ermittlungen war am heutigen Tage ein Brandmittelspürhund eingesetzt. Die Ermittlungen der Sonderkommission und der Staatsanwaltschaft Mannheim dauern an.