Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Schlägerei unter Jugendlichen
Landau (ots) – 9. April 2018, 12.45 Uhr Zwei Jugendliche im Alter von 15 und 17 Jahren wurden am Montagnachmittag von einer ca. 10-köpfigen Gruppe Jugendlicher am Alten Messplatz vor der Süwegahalle abgepasst. Nach einem kurzen Wortwechsel schlug einer aus der Gruppe dem 15-jährigen ins Gesicht. Die Situation eskalierte und es kam zu einer regelrechten Schlägerei in deren Verlauf der 17-jährige ebenfalls Schläge bekam und eine blutige Lippe davontrug, sowie Verletzungen am Ellenbogen hatte und die Lederjacke verrissen wurde. Die Gruppe, aus deren Reihen die Schläger kamen, verschwand, bevor die Polizei am Tatort erschien. Ein Zeuge hatte von dem Vorfall ein Video gedreht und die Aufzeichnungen der Polizei zur Verfügung gestellt. Nach Auswertung der Bilder erhofft sich die Polizei, die Tatverdächtigen zu ermitteln. Zeugen des Vorfalles mögen sich bitte bei der Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 melden.
Wenn die Ampel aus ist gelten die Verkehrszeichen
Landau (ots) – 9. April 2018, 12.15 Uhr Am Montag stießen um die Mittagzeit zwei Pkws auf der Kreuzung Westring/Westbahnstraße zusammen. Die beiden Unfallbeteiligten, eine 43-jährige Fiat-Fahrerin und ein 35-jähriger Skoda-Fahrer erklärten jeweils bei “grün” in den Kreuzungsbereich eingefahren zu sein. Dies widersprach der Aussage eines Servicetechnikers, der zum Unfallzeitpunkt die Ampel wartete und die Signalanlage außer Betrieb genommen hatte. Nach seiner Aussage wäre für die beiden Verkehrsteilnehmer ein gelbes Blinklicht zu sehen gewesen. Die Vorfahrtsregelung ergab sich demnach nach den Verkehrszeichen. Somit wurde die Fiat-Fahrerin beschuldigt, weil sie sich auf der untergeordneten Westbahnstraße befand und ein Stopp-Schild zu beachten hatte. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt. Die Autos wurden geringfügig beschädigt. Die Polizei sucht Unfallzeugen unter der Telefonnummer 06341- 2870.
Flaschensammler wird angegriffen
Landau (ots) – 09. April 2018, 19.30 Uhr Am Montagabend wurde gemeldet, dass ein älterer Mann von einem anderen Mann im Südpark in Höhe des Wassergartens geschlagen wird. Der Geschädigte, ein 63-jähriger Mann, im Landkreis Südliche Weinstraße wohnend, gab an von einem ihm namentlich bekannten Mann geschlagen worden zu sein, weil er versehentlich eine halbvolle Wodkaflasche an sich nahm, die herrenlos herumstand. Der Geschädigte war als Flaschensammler im Park unterwegs. Obwohl der Flaschensammler die Flasche dem vermeintlichen Eigentümer zurückgab, bekam er von dem 35-jährigen, der Polizei hinreichend bekannten Landauer, als Dank dafür mehrere Schläge und Tritte ab und erlitt Prellungen am Oberkörper und eine Kopfplatzwunde. Der Täter konnte in der Nähe des Geothermie Kraftwerkes gefunden und kontrolliert werden. Er bestätigte den Vorfall, spielte das Ganze jedoch wie üblich herunter. Er stand unter Alkoholeinfluss. Ihm wurde ein Platzverweis für das LGS-Gelände erteilt und ein Ermittlungsverfahren wegen des Körperverletzungsdeliktes eingeleitet.