Darmstadt – Neun Weiterbildungen umfasst das speziell auf die Bedürfnisse der Führungskräfte und Mitarbeiter zugeschnittene Weiterbildungsprogramm „Digitalisierungsspecial“, das die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar vor Kurzem veröffentlicht hat, darunter Trainings und Seminare sowie Lehrgänge mit Zertifikat. Angeboten werden Weiterbildungen, die Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt vermitteln. „Schnelle Datenübertragung und weltweite Konkurrenz erfordern betriebliche Agilität und beflügeln Veränderungsprozesse in Unternehmen“, sagt Maren Frangen, Teamleiterin Weiterbildung. Von der Entwicklung von Soft Skills in Seminaren wie
„Fit am Flipchart“ bis zur „Steuerungstechnik“ aus dem gewerblich-technischem Bereich bietet das Programm ein umfassendes Portfolio an Weiterbildungsmöglichkeiten zum Trendthema Digitalisierung. Hier lernen zum Beispiel Führungskräfte wie sie Kundenbedürfnisse besser analysieren, Chancen der Digitalisierung beurteilen und nutzen können sowie Assistenten wie sie trotz Datenflut effizient arbeiten. Im gewerblich-technischem Bereich wird das Zertifikat IHK-Fachkraft Steuerungstechnik oder Systemtechniker Mechatronik angeboten. Die im Lehrgang vermittelten Kenntnisse in Hydraulik, Pneumatik und Elektrotechnik liegen jeder Maschinen- und Anlagensteuerung zugrunde. Die Teilnehmer lernen hier, mit speicherprogrammierbaren Steuerungen umzugehen.
Das Digitalisierungsspecial kann unter www.darmstadt.ihk.de Nr. 124534 oder telefonisch bestellt werden. Das Team Weiterbildung berät zu den Angeboten individuell – per Telefon/ E-Mail oder persönlich an den regelmäßigen kostenlosen Infoabenden.
Nächster Termin Infoabend:
Donnerstag, 19. April 2018 ab 16 Uhr
in der IHK Darmstadt, Seminarraum S 3, EG
Keine Anmeldung notwendig
Kontakt:
Maria Campitelli
Team Weiterbildung
E: maria.campitelli@darmstadt.ihk.de
T: 06151 871 211