Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
St. Leon-Rot: 40 Tonner bei Unfall auf L 546 umgekippt – Näheres noch nicht bekannt – Erstmeldung
St. Leon-Rot (ots) – Ein mit Papier beladener 40 Tonnen schwerer Lkw war am Mittwochnachmittag auf der L 546 zwischen den Ortsteilen St. Leon und Rot unterwegs, als er gegen 16.15 Uhr, aus bislang unbekannten Gründen, von der Fahrbahn abkam und kippte daraufhin um. Nach ersten Informationen erlitt der Fahrer leichte Verletzungen. Nähere Erkenntnisse zum Hergang liegen bislang noch nicht vor.
Viernheim/Heddesheim/Rhein-Neckar-Kreis: Ausgebüxt: Zwei engagierte Autofahrerinnen fangen freilaufendes Pferd auf der A 659 ein
Viernheim/Heddesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Durch das engagierte, vorbildliche und schnelle Eingreifen von zwei Autofahrerinnen im Alter von 23 und 31 Jahren, die am Mittwoch gegen 6.40 Uhr auf der A 659 ein freilaufendes Pferd einfingen, konnte Schlimmeres verhindert werden. Durch einen Autofahrer war die Polizei über das freilaufende Pferd im Bereich der Anschlussstelle Viernheim-Ost informiert worden. Beim Eintreffen der Polizei hatten die beiden Frauen das Tier jedoch bereits eingefangen und an eine Leine genommen. Nachdem die Auffahrt zur Autobahn kurz gesperrt wurde, konnte das Pferd gefahrlos über die Straße auf einen Acker geführt werden. Noch bevor das Transportfahrzeug der Reiterstaffel der Polizei das Pferd verladen konnten, kamen die Besitzer hinzu. Es stellte sich heraus, dass das Pferd, das erst seit ein paar Tagen zu einem nahegelegenen Gestüt gekommen war, schon seit den frühen Morgenstunden vermisst und von den Angestellten gesucht worden war. Dabei wurden die Angestellten auf die Radiodurchsage aufmerksam und kamen zur Autobahn, wo sie erleichtert das unverletzte Tier in Empfang nahmen.
Brühl/Rhein-Neckar-Kreis: Zwei versuchte Einbrüche in der Hauptstraße – Polizei sucht Zeugen!
Brühl (ots) – In der Zeit von Montag, 20 Uhr bis Dienstag, 17 Uhr, kam es in der Hauptstraße, in Höhe einer Katholischen Kirche, zu zwei versuchten Wohnungseinbrüchen. Ein bislang unbekannter Täter versuchte zunächst durch Aufhebeln der Terrassentür in eine der beiden Wohnungen zu gelangen. Da diese allerdings den Hebelversuchen standhielt, suchte er im Anschluss die Terrasse der Nachbarwohnung auf und machte sich dort an einem Rollladen zu schaffen. Nach mehreren Versuchen ließ der Unbekannte schließlich von einem weiteren Vorhaben ab und flüchtete. In welcher Höhe Sachschaden entstand, steht bislang nicht fest.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 oder mit dem Polizeiposten Brühl unter Tel.: 06202/71282 in Verbindung zu setzen.
Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis: Nächtliche Ruhestörung durch laute Musik – betrunkener 37-jähriger schlägt Polizeibeamten – Festnahme und Blutprobe
Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein stark betrunkener 37-jähriger Mann wird beschuldigt, am Mittwochmorgen gegen 2.30 Uhr in einer Wohnung in der Boschstraße einem Polizeibeamten mit der Faust ins Gesicht geschlagen zu haben. Vorausgegangen waren mehrere Anrufe wegen nächtlicher Ruhestörung durch zu laute Musik. Nachdem mehrmals eine Streife angefahren und den Bewohner zur Ruhe ermahnt hatte, wurde die Musikanlage beschlagnahmt um weitere Ruhestörungen zu verhindern. Beim Abtransport der Musikanlage stieß der 37-Jährige einen Beamten gegen eine Kollegin, die daraufhin zu Boden fiel. Anschließend schlug er dem Beamten mit der Faust Richtung Gesicht. Der Beamte wurde trotz Ausweichen noch am Jochbein getroffen. Trotz heftiger Gegenwehr gelang es, den Mann zu überwältigen und ihm Handschließen anzulegen. Ein Alkoholtest auf dem Revier ergab einen Wert von 2,2 Promille. Ein Arzt entnahm daraufhin eine Blutprobe. Nach seiner erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der Beschuldigte wieder auf freien Fuß gesetzt.
Reilingen/Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis: Betrunkener Autofahrer leistet Widerstand gegen Polizeibeamte
Reilingen/Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am späten Dienstagabend leistete in Hockenheim ein betrunkener Autofahrer heftigen Widerstand gegen Maßnahmen von einschreitenden Polizeibeamten. Eine Zeugin meldete der Polizei den 45-jährigen Mann, der in der Beethovenstraße offensichtlich betrunken aus einem Smart ausgestiegen sein soll und anschließend stark torkelnd vor dem Fahrzeuge stehe. Beim Eintreffen der Beamten konnte der 45-Jährige in einem nahegelegenen Anwesen angetroffen werden. Dabei bemerkten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch im Atem des Mannes. Einen Alkoholtest verweigerte er, gegen die Entnahme einer Blutprobe im Polizeirevier Hockenheim setzte sich der muskulöse Mann heftig zur Wehr und ging auf die Beamten los. Der Rasende konnte nur mit vereinten Kräften mehrerer Beamter überwältigt werden. Anschließend wurden ihm durch einen Arzt Blutproben entnommen. Später klagte der Mann über starke Schmerzen im Bein, woraufhin ein Rettungswagen angefordert wurde. Der 45-Jährige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, wo nach eingehender Untersuchung der behandelnden Ärzte Verletzungen am rechten Bein diagnostiziert wurden.
Die Ermittlungen dauern des Polizeireviers Hockenheim dauern an.
Sinsheim: Einbruch in Lebensmittelmarkt Polizei umstellt und durchsucht Objekt – Hinweise an die Polizei Sinsheim
Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In den Einkaufsmarkt in der Sinsheimer Straße im Stadtteil Hoffenheim brachen in der Nacht zum Mittwoch bislang unbekannte Täter brachial ein. Gegen 0.40 Uhr wurde der Polizei via Notruf ein Einbruch gemeldet. Mehrere Streifen, auch mit Unterstützung der Polizeihundeführer, fuhren das Objekt an, umstellten und durchsuchten dieses schließlich. Der optische Signalgeber war in Betrieb; offenbar verschafften sich die Einbrecher über ein aufgehebeltes Fenster Zugang.
Ersten Feststellungen vor Ort durchsuchten die Täter Schränke bzw. Spinde und stahlen hochwertige Tabakwaren sowie diverse alkoholische Getränke im Wert von mehreren hundert Euro. In welcher Höhe Sachschaden an der Einstiegsstelle entstand, bedarf der weiteren Ermittlungen. Zeugen, die in der Nacht zum Mittwoch gegen 0.40 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht oder gar Personen gesehen haben, werden gebeten, diese dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, mitzuteilen.
Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis: Auffahrunfall mit leicht verletzter Person
Neckargemünd/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bei einem Auffahrunfall am Dienstagnachmittag in Neckargemünd wurde eine 73-jährige Frau leicht verletzt. Ein ebenfalls 73-jähriger Mann war kurz vor 15 Uhr mit seinem Nissan auf der Neckarsteinacher Straße in Richtung Neckarsteinach unterwegs. Zum Linksabbiegen auf das Gelände einer Tankstelle musste er wegen Gegenverkehrs anhalten. Dabei fuhr ihm ein nachfolgender 75-jähriger Mercedes-Fahrer hinten auf. Die Beifahrerin im Nissan erlitt leichte Verletzungen im Nackenbereich und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro.
Es ergaben sich keine nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen.
Helmstadt-Bargen: Beim Ausparken Mercedes gerammt
Helmstadt-Bargen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Beim Ausparken auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Friedhofstraße beschädigte ein Fiat Punto-Fahrer am Montag kurz vor 13 Uhr einen verkehrsbedingt stehenden Mercedes. Während der Schaden am Fiat mit 2.000 Euro zu beziffern ist, schlägt der Schaden am Mercedes mit rund 8.000 Euro zu Buche. Der Fiat Punto-Fahrer gab den Verstoß zu und wurde mit einem Verwarnungsgeld belegt.
Nußloch: Crash im Einmündungsbereich – keine Verletzte
Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Im Einmündungsbereich der K 4256/B 3 stießen am Dienstag kurz nach 18 Uhr zwei Fahrzeuge zusammen. Verursacht hatte den Verkehrsunfall eine aus Leimen stammende Opel Zafira-Fahrerin, die beim Abbiegen einen bevorrechtigten BMW-Fahrer nicht beachtet hatte.
Die Polizei beziffert den Gesamtschaden auf 7.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Crash niemand; die Verursacherin sieht nun einer Anzeige entgegen.
Nußloch: Bargeld und Zigaretten bei Tankstelleneinbruch gestohlen
Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine Tankstelle in der Massengasse suchten am späten Dienstagabend kurz vor Mitternacht bislang nicht ermittelte Täter heim.
Über ein aufgehebeltes Fenster stiegen die Einbrecher ein und ließen eine blaue Geldkassette mit mehreren hundert Euro Bargeld sowie rund 30 Schachteln Zigaretten mitgehen. Ein Zeuge wurde auf den akustischen Alarm aufmerksam und verständigte die Polizei, die sofort mit mehreren Streifen ausrückte. Das Objekt wurde mit Unterstützung der Polizeihundeführer durchsucht; die Einbrecher hatten sich allerdings bereits entfernt. Eine eingeleitete Fahndung nach diesen verlief ohne Erfolg. Ob weitere Utensilien aus dem Gebäude gestohlen wurden, ist aktuell noch nicht bekannt und auch Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen.
Zeugen, die kurz vor Mitternacht am Dienstag Verdächtiges bemerkt haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, in Verbindung zu setzen.
Weinheim: Bäckereieinbruch – Kommt Trio in Frage ? Hinweise an die Weinheimer Polizei
Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Nachdem Anwohner die Alarmanlage einer Bäckerei in der Königsberger Straße in der Nacht zum Mittwoch kurz vor 3 Uhr wahrgenommen hatten, verständigten diese die Weinheimer Polizei. Mehrere Streifenbesatzungen rückten sofort aus.
Im Bereich der Breslauer-/Königsberger Straße wurden zwei flüchtende Männer, von denen einer einen Rucksack mitführte, wahrgenommen; eine Verfolgung des Duos führte aber lediglich zum Auffinden von diversen Gegenständen, die letztlich durch die Beamten sichergestellt wurden.
Die Zeugen berichteten von einem dritten Täter, der aus einem Fenster des Gebäudes sprang und über den Hof in Richtung Konrad-Adenauer-Straße geflüchtet war. Wie sich die Täter genau Zugang zu der Bäckerei verschafften, bedarf der weiteren Ermittlungen.
Der Täter, der den Rucksack mitführte, dürfte ca. 180 cm groß und von schlanker Statur gewesen sein.
Die entstandene Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt und Gegenstand der weiteren Überprüfungen. Die Einbruchszeit liegt zwischen 02.35 und 02.50 Uhr. Zeugen, die evtl. auf das Trio aufmerksam wurden oder sonstige Hinweise zum Einbruch geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, zu kontaktieren.
Hockenheim: 82-Jährige von unbekannter Frau kontaktiert
Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Dienstag kurz nach 14 Uhr erhielt eine 82-jährige Hockenheimerin einen Telefonanruf. Die Anruferin gab sich als Polizeibeamtin aus und äußerte, ein Einbrecherduo aktuell festgenommen zu haben, das u.a. eine Notiz mit dem Namen der Angerufenen mitgeführt hatte. Nachdem die Seniorin sagte, keine Angst zu haben und auch keine Wertgegenstände zu besitzen, beendete sie selbst das Telefonat. Zu einem Schaden kam es daher nicht.
Nicht immer reagieren – gerade ältere – Mitbürger korrekt und lassen sich daher auf solche Gespräche ein. Durch „geschicktes/gezieltes“ Vorgehen erhalten die vermeintlichen Polizeibeamten oftmals das Vertrauen der Kontaktierten. Geben Sie niemals Informationen über Besitzverhältnisse am Telefon preis und beenden Sie in allen Fällen die Telefonate.