Mainz – Nach derzeitiger Planung wird die L 431 zwischen dem Kreisel (Laubenheimer Straße / Mainzer Straße / Seurre-Allee) nördlich Bodenheim und dem Kreisel (Parkstraße / Hans-Zöller-Straße) südlich Mainz-Laubenheim ab dem 23. April 2018 wegen Bauarbeiten für etwa neun Wochen voll gesperrt. Aus bautechnischen Gründen ist eine Vollsperrung leider nicht zu vermeiden.
Die Baumaßnahme ist in drei getrennte Bauabschnitte (BA) eingeteilt. Erst im letzten Bauabschnitt wird im Kreisel (Laubenheimer Straße/Mainzer Straße / Seurre-Allee) nördlich Bodenheim gearbeitet. In der Schlussphase der Baumaßnahme muss der Bodenheimer Kreisel für einen Zeitraum von rund drei Wochen für den Verkehr voll gesperrt werden.
Im Kreisel in Laubenheim finden während der gesamten Bauzeit keine Arbeiten statt.
Der Verkehr wird während der rund neun Wochen andauernden Bauzeit über die B 9 und die L 413 umgeleitet.
Die Bauarbeiten auf der rund zwei Kilometer langen Strecke der L 431 werden in drei Abschnitte (BA) aufgeteilt:
- BA: Dieser befindet sich zwischen dem Kreisel (Parkstraße / Hans-Zöller-Straße) Mainz-Laubenheim und nördlich der Zufahrt Gauls Catering. Der Betrieb Gaul Catering ist über Bodenheim erreichbar.
- BA: Dieser liegt südlich der Zufahrt Gauls Catering und dem Kreisel (Laubenheimer Straße / Mainzer Straße/Seurre-Allee) am nördlichen Ortsausgang Bodenheim. Der Betrieb Gaul Catering ist über Laubenheim erreichbar.
- BA: Dieser umfasst die Sanierung des Kreisels (Laubenheimer Straße/Mainzer Straße / Seurre-Allee) am nördlichen Ortsausgang von Bodenheim.
Netzrisse und Verdrückungen, starke Spurrinnen und Fahrbahnaufbrüche machen eine Reparatur der L 431 unumgänglich. Der Umfang der Schäden lässt aus Gründen der Verkehrssicherheit einen weiteren Aufschub nicht mehr zu. Die notwendigen Reparaturen können alleine durch die betriebliche Unterhaltung der Straßenmeisterei Mainz nicht mehr sichergestellt werden.
Während der Vollsperrung wird die Fahrbahn der L 431 im Hocheinbau erneuert. Bei diesem Verfahren werden auf die bestehende Fahrbahn zwei Asphaltschichten (Trag- und Deckschicht) aufgetragen. Im Kreisel mit seinen Ästen muss der Asphaltoberbau abgefräst und durch neue Asphaltschichten ersetzt werden. Der Pflasterbelag im Innenkreisel wird durch einen Asphaltbelag ersetzt.
Die Baukosten liegen bei rund 571.000 Euro. Kostenträger der Maßnahme ist das Land Rheinland-Pfalz.
Da sich die Behinderungen im Verkehrsablauf nicht vermeiden lassen, werden die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendige Umfahrung gebeten.