Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Einbruch gescheitert
Kandel (ots) – Zwischen dem 12.04.2018 und dem 13.04.2018 versuchten unbekannte Täter in den Küchenbereich des Kletterparks Kandel einzubrechen. Nachdem das Aufhebeln der Zugangstüre gescheitert war, beschädigten die Täter stattdessen eine im Außenbereich aufgestellte Kühlvitrine. Weiter wurde mit einem vor Ort aufgefundenen Feuerlöscher die Dachterrasse und ein Aufzugsschacht der Küche eingesprüht. Der so angerichtete Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.
Aquaplaning führt zu Totalschaden
Kandel (ots) – Am 13.04.2018, um 10.25 Uhr, kam es auf der BAB 65, kurz vor der Anschlussstelle Kandel Nord, zu einem Verkehrsunfall infolge Aquaplaning. Dieses hatte dazu geführt, dass ein in Richtung Karlsruhe fahrender Pkw-Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mehrfach mit den Leitplanken kollidierte. An dem nahezu neuen Pkw entstand ein Totalschaden in Höhe von ca. 60 000 Euro. Die Fahrbahn der BAB 65 musste für Bergungsarbeiten 30 Minuten halbseitig gesperrt werden, was zeitweise zu einem Rückstau von etwa 2 km führte.
Pritschenwagen angezündet
Neuburg am Rhein (ots) – Am 13.04.2018, um kurz vor 23.00 Uhr, meldete die Rettungsleitstelle der Polizeiinspektion Wörth einen Pkw-Brand in der Schulstraße. Von den Einsatzkräften der Feuerwehr und der Polizei konnte das gemeldete Fahrzeug nur noch im Vollbrand festgestellt werden, so dass ein Totalschaden in Höhe von ca. 25 000 Euro vorliegt. Nach Löschung des Pritschenwagens ergaben sich erste Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung. Noch in der gleichen Nacht konnte ein Tatverdächtiger ermittelt und zu Hause angetroffen werden. Dieser musste auf Grund seines hier gezeigten renitenten Verhaltens sogar zeitweise in polizeilichen Gewahrsam genommen werden. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.
Alarmanlage verhindert Einbruch
Erlenbach bei Kandel (ots) – Der Alarmanlage ist es zu verdanken, dass ein Einbruch in das Vereinsheim des SV Erlenbach vereitelt wurde. Am 13.04.2018, um 23.55 Uhr, teilte ein Anwohner der Polizeiinspektion Wörth telefonisch mit, dass gerade eine Person mit einer Taschenlampe um das Vereinsheim herumlaufen würde. Ebenfalls sei auch die Sirene der Alarmanlage zu hören. Der gemeldete Tatort wurde von Kräften der umliegenden Polizeiinspektionen angefahren. Vor Ort konnten die eingesetzten Beamten lediglich noch die teilweise aufgehebelte Eingangstüre des Sportheimes feststellen. Der Einbrecher war wohl mit Auslösung des Alarmes geflüchtet.