Heidelberg – Theater und Orchester Heidelberg laden Sie zum 35. „Heidelberger Stückemarkt“, der am 20. April 2018 am Theater und Orchester Heidelberg beginnt und sich der zeitgenössischen Dramatik aus Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie aus unserem diesjährigen Gastland Südkorea widmet, herzlich ein. Bis zum 29. April geben zahlreiche Gastspiele – u.a. aus Basel, Berlin, Dresden, Leipzig und Wien – und die Lesungen des Autorenwettbewerbs einen Überblick über die Vielfalt der Themen und Formen innerhalb des aktuellen Sprechtheaters.
Gespräche, Konzerte und Partys laden außerdem zum Austausch und Feiern ein. Natürlich wurde auch an das junge Publikum gedacht. So ist u.a. die Uraufführung „Dickhäuter“ vom Theater Fallalpha Zürich ab 7 Jahren zu erleben. „Zucken“, ab 14 Jahren, ist eine gemeinsame Arbeit des jungen theaters basel sowie des Maxim Gorki Theaters Berlin und wurde für den JugendStückePreis nominiert, ebenso wie „Mongos“, ab 13, vom Theater Magdeburg. Das Berliner GRIPS Theater zeigt für alle ab 16 Jahren mit „Heimatkleid“ wie schnell man zum Nazi abgestempelt werden kann.
Eröffnet wird dieses Festival von Dr. Joachim Gerner, Bürgermeister für Familie, Soziales und Kultur der Stadt Heidelberg, sowie Holger Schultze, Intendant und Künstlerischer Leiter, am Freitag, dem 20. April, um 19.30 Uhr im Zwinger 3 (Zwingerstraße 3-5). Um 20.00 Uhr ist die Uraufführung von Maryam Zarees Stück „Kluge Gefühle“ zu erleben, für das die Schauspielerin und Dramatikerin mit dem AutorenPreis des Heidelberger Stückemarkts 2017 ausgezeichnet wurde. Der Deutschsprachige Autorenwettbewerb beginnt am 21. April um 13.30 Uhr im Alten Saal.
Vom 27. bis 29. April lädt der Stückemarkt mit dem diesjährigen Gastland Südkorea zum Entdecken einer hierzulande bisher wenig bekannten Theaterlandschaft ein. Besonders freuen sich die Heidelberger Theatermacher an diesem zweiten Festivalwochenende den Botschafter der Republik Korea, Dr. Phil Bumgoo Jong, in Heidelberg begrüßen zu dürfen. Neben den Künstlerinnen und Künstlern von MOMent (MEDEA ON MEDIA entertainment), Creative VaQi, der Yohangza Theatre Company sowie der Band SsingSsing, die in Heidelberg auftreten, wird auch eine kulturpolitische Delegation mit Vertreterinnen und Vertretern des Goethe-Instituts Südkorea, des Arts Council Korea (ARKO) sowie des Korean Culture Centre und des San Nam Arts Centre aus Seoul erwartet.
Zum Abschluss des 35. „Heidelberger Stückemarkts“ findet am 29. April ab 21.00 Uhr die große Preisverleihung im Alten Saal statt.
Das gesamte Programm des Festivals und weitere Informationen finden Sie auf www.theaterheidelberg.de und www.heidelberger-stueckemarkt.de.
Theaterkasse (Tel. 06221|5820.000; Theaterstr. 10)