Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Hund beim Einkaufen vergessen
Landau – 13. April 2018, 23.40 Uhr Am Freitagabend, kurz vor Mitternacht wurde ein herrenloser Hund in der Horststraße auf dem Parkplatz des Bingo Marktes gemeldet. Der braun-weiße Mischlingshund hatte ein grünes Halsband an und eine lila Leine. Der Hund ließ sich nicht so einfach einfangen. Erst einem Diensthundeführer gelang es mit einem Tierfanggerät den herumirrenden Hund einzufangen. Er wurde ins Tierheim Maria Höffner in Landau gebracht. Am Samstag meldete sich der Hundehalter und holte seinen Hund ab. Er gab an, dass seine Tochter den Hund beim Einkaufen vergessen hatte.
Altreifen entsorgt
Landau – 14. April 2018, 15.40 Uhr Am Samstagmittag wurden elf Altreifen unterschiedlicher Größen auf einem Feldweg zwischen Wollmesheim und dem Dörrenberg abgelegt und entsorgt. Drei weitere Altreifen wurden auch hinter dem Colosseum (Wollmesheimer Höhe) aufgefunden. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341- 2870 entgegen.
Wem gehört das Auto?
Landau – 14. April 2018, 17.50 Uhr Am Samstagnachmittag erschien ein 58-jähriger Autobesitzer bei der Polizei. Er hatte seinen alten Opel Corsa einem Bekannten für 2-3 Tage ausgeliehen, das Auto aber nicht mehr zurückbekommen. Er hatte den Bekannten mehrmals daraufhin angesprochen, der ihn jedoch immer auf den nächsten Tag vertröstete. Als er sein Auto auf dem Neuen Messeparkplatz in Queichheim sah, schraubte er die Kennzeichen ab. Der 29-jährige Bekannte aus Landau störte dies wenig und er fuhr ohne Kennzeichen weg. Zur Klärung des Sachverhaltes wurde der 29-jährige Mann zur Dienststelle vorgeladen. Dieser erschien auch und legte einen Kaufvertrag des Vorbesitzers vor. Der 58-jährige Anzeigenerstatter war lediglich Versicherungsnehmer über das Fahrzeug. Aus diesem Grund wird er am Montag das Auto abmelden und die Fahrzeugpapiere und die Kennzeichen dem Eigentümer übergeben.
Klebend in die Dritte Liga
Landau – 15. April 2018, 01.15 Uhr In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden zwei 26 Jahre alt Männer aus dem Landkreis Südliche Weinstraße in Höhe des Alten Messplatzes kontrolliert. Sie waren zuvor in verdächtiger Weise aufgefallen, als sie um Verkehrsschilder und Autos in der Nordparkstraße schlichen. Bei der anschließenden Durchsuchung konnte in der Bekleidung der verdächtigen Personen mehrere FCK- Fanclubaufkleber gefunden werden. Beide stritten ein Bekleben von Autos und Verkehrsschilder vehement ab. Mit den beiden Personen wurde der von ihnen zurückgelegte Weg abgegangen. Hierbei konnten an insgesamt 27 Verkehrsschildern, Stromkästen und Zigarettenautomaten die FCK-Aufkleber festgestellt werden. Zum Teil lagen noch die Reste der frischen Abziehfolien auf dem Boden. Die Sticker konnten an den betroffenen Objekten nicht entfernt werden, so dass von einer Sachbeschädigung auszugehen ist. Die noch vorhandenen Aufkleber wurden sichergestellt.
Felsbrocken blockiert die Straße im Wellbachtal
Landau – 15. April 2018, 07.50 Uhr Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten am Sonntagmorgen einen großen Felsbrocken auf der B 48 im Wellbachtal. Ein größerer Sandstein hatte sich am Hang gelöst und war dann mehrere Meter tief auf die Fahrbahn gefallen. Er blieb hinter einer Kurve liegen, was eine nicht unerhebliche Gefahr für den fließenden Verkehr bedeutete. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt und Dank der Absicherung der Verkehrsteilnehmer wurden die Autofahrer rechtzeitig auf das Hindernis aufmerksam gemacht. Der Felsbrocken konnte mit Hilfe von mehreren Autofahrern unter Zuhilfenahme eines Brettes und des Teleskopschlagstockes eines Polizeibeamten zur Seite gerollt und die Fahrbahn wieder freigegeben werden.