Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Blumenzwiebel-Sammelstelle auf dem Friedhof Kloppenheim

Gemeinsam mit dem Imkerverein Wiesbaden hat das Grünflächenamt auf dem Friedhof in Kloppenheim eine Blumenzwiebel-Sammelstelle eingerichtet, um eine Friedhofsblumenwiese anzulegen, die als frühe Nahrungsquelle für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge dienen soll.

In einem Aushang werden die Friedhofsbesucherinnen und -besucher darauf hingewiesen, dass die Zwiebeln von auf den Gräbern verblühten Schneeglöckchen, Krokussen und Narzissen nicht dem Kompost zugeführt, sondern bei der Sammelstelle abgelegt werden sollen. Die Gärtnerinnen und Gärtner des Grünflächenamtes pflanzen sie dann auf der Friedhofsblumenwiese ein. So haben Honig- und Waldbienen, Hummeln und auch Schmetterlinge im nächsten Frühjahr eine frühe natürliche Nahrungsquelle.

Wenn das Angebot gut angenommen wird, will das Grünflächenamt auf weiteren geeigneten Friedhofsflächen Blumenwiesen anlegen.


Natur-Erleben in der Fasanerie: „Bionik“

Am Donnerstag, 26. April 2018, von 14 bis 15.30 Uhr, bietet Mara Waldschmidt in der Reihe „Natur-Erleben“ eine Veranstaltung zum Thema „Bionik“ im Tier- und Pflanzenpark Fasanerie, Wilfried-Ries-Straße 22, an. Treffpunkt ist am Haupteingang.

Der Vortrag, der sich mit der Biologie in der Technik und im Alltag befasst und sich um die Frage dreht, wie der Mensch von der Natur lernen kann, eignet sich für Kinder ab fünf Jahren und deren Eltern. Zu zahlen sind fünf Euro pro Person. Für die Anmeldung und Fragen können sich Interessierte per E-Mail an mara.waldschmidt@fruehes-forschen.de wenden.