Frankenthal: Die Polizei-News

Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankenthal: Unbekannte versuchen Handy zu entreißen

Frankenthal (ots) – Am 13.04.2018, gegen 19:45 Uhr beobachtet in der Wildstraße ein 89- Jähriger zwei junge Männer, die an der Baustellenabsperrung rüttelten. Um die vermeintlichen Vandalen davon abzuhalten täuschte er das Fertigen eines Bildes mit seinem Handy vor und lief weiter. Kurz darauf wird der 89- Jährige von einem der Männer gepackt, der zudem versucht, das Handy zu entnehmen. Der 89- Jährige kann sich jedoch losreißen und weglaufen. Es ist bislang unklar, ob der oder die Täter lediglich das vermeintliche Bild löschen oder tatsächlich das Handy an sich nehmen wollten. Eine Beschreibung kann der Geschädigte nicht abgeben, lediglich das die Täter ca. 20-25 Jahre alt seien. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Frankenthal: Handtasche aus Einkaufswagen entwendet

Frankenthal (ots) – Am 14.04.2018, gegen 12:30 Uhr, entwendet ein bislang unbekannter Täter im Netto- Markt in der Elsa- Brändström- Straße eine Handtasche aus einem Einkaufswagen, in welcher sich auch ein Geldbeutel mit 140,-EUR Bargeld und eine EC- Karte befand. Bereits kurze Zeit später wird der 77- Jährigen von ihrer Bank mitgeteilt, dass zudem 1000,-EUR von ihrem Konto abgehoben wurden.

Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Diebstählen und Betrügereien, da sie von Tätern oftmals als leichte “Beute” angesehen werden.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise der Polizei, um sich vor Taschendieben zu schützen:

  • Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
  • Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
  • Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
  • Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
  • Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.

Weitere Tipps wie sie sich vor Dieben und Betrügern schützen können, finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

Wir wollen, dass Sie sicher Leben – Ihre Polizei Frankenthal.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Frankenthal: Erneut als falscher Polizeibeamter ausgegeben

Frankenthal (ots) – Am 15.04.2018, gegen 23:40 Uhr, versucht sich erneut ein bislang unbekannter Täter am Telefon als Polizeibeamter auszugeben, um mit der bekannten Masche an Bargeld oder Schmuck zu gelangen. Aufgrund des Hinweises, dass sich die 64- Jährige nicht allein in ihrem Anwesen befindet, beendet der Täter in “aktzentfreiem” Hochdeutsch das Gespräch.

Immer häufiger gehen bei der Polizei Meldungen Anrufe von falschen Polizeibeamten ein. Häufig werden ältere Menschen angerufen, es werden Geschichten erfunden, um die Opfer unter Druck zu setzen und so an Bargeld, Schmuck oder andere Wertgegenstände zu gelangen.

Seien Sie misstrauisch und befolgen Sie folgende Tipps ihrer Polizei:

  • Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten oder dazu auffordern, Geld oder Wertsachen herauszugeben.
  • Die Polizei ruft Sie niemals unter der Polizeinotruf-Nummer 110 an.
  • Sind Sie sich unsicher, wählen Sie die Nummer 110. Benutzen Sie dabei aber nicht die Rückruftaste, da Sie sonst möglicherweise wieder bei den Betrügern landen, sondern wählen Sie die Nummer selbst. Wenn möglich, wählen Sie bitte auch von einem anderen Telefon aus uns zurück.
  • Sie können sich aber auch an das örtliche Polizeirevier wenden. Erzählen Sie den Beamten von den Anrufen.

Am besten ist, wenn Sie die Nummer Ihrer örtlichen Polizeibehörde sowie die Notrufnummer 110 griffbereit am Telefon haben, damit Sie sie im Zweifelsfall selber wählen können.

Frankenthal: Polizei führt Geschwindigkeitskontrollen durch

. Bild-Infos Download Frankenthal (ots) – Am 16.04.2018, zwischen 17:35 Uhr und 18:36 Uhr, führt die Polizei in der Mannheimer Straße eine Geschwindigkeitskontrolle durch und muss hierbei fünf Fahrzeugführer beanstanden, die sich nicht an die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h halten. Bei einem Durchlauf von 33 Fahrzeugen wird der Spitzenreiter mit 55km/h gemessen.