Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Frankenthal: Fußgänger auf Fußgängerüberweg erfasst
Am 17.04.2018, gegen 11:45 Uhr, wird in der Eisenbahnstraße ein 16- jähriger Fußgänger auf einem Fußgängerüberweg von einem Pkw erfasst und nach bisherigen Erkenntnissen glücklicherweise nur leicht verletzt. Den Angaben zufolge, habe ihn der 88- jährige Daihatsu- Fahrer übersehen und mit der Fahrzeugfront erfasst. Der 16- Jährige klagt über Schmerzen im Oberschenkel und wird in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Der Sachschaden beträgt ca. 250,-EUR.
Frankenthal: Nach Parkrempler geflüchtet
Am 17.04.2018, zwischen 12:00 Uhr und 13:45 Uhr, fährt in der Carl-Theodor-Straße ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen einen geparkten Opel Adam und flüchtet, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500,-EUR zu kümmern.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Frankenthal: Täter entwendet zwei Fahrräder
Am 14.04.2018, zwischen 18:00 Uhr und 21:30 Uhr, entwenden bislang unbekannte Täter in der Benderstraße auf dem Penny-Parkplatz gleich zwei verschlossene Fahrräder im Gesamtwert von ca. 1200,-EUR.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
(Frankenthal) – Polizeiinspektion Frankenthal beendet erste Fahrradkontrollwoche 2018 und zieht positive Bilanz
Vom 09. April bis zum 14. April fand die erste Fahrradkontrollwoche der Polizeiinspektion Frankenthal im Kalenderjahr 2018 statt. Insgesamt können wir nach dieser Woche eine positive Bilanz ziehen. Vor allem durch den Einsatz der Fahrradstreife, aber auch durch zahlreiche stationäre Kontrollen konnte man mit den zahlreichen Frankenthaler Fahrradfahrern ins Gespräch kommen, über die Risiken im Straßenverkehr aufklären und wertvolle Präventionshinweise zum Thema Fahrraddiebstahl liefern. Insgesamt wurden in diesen sechs Tagen 227 Verkehrsverstöße geahndet und 59 Verkehrserzieherische Gespräche mit Kindern geführt. In 71 Fällen musste ein Radfahrer wegen des Befahrens des Radweges entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung kostenpflichtig verwarnt werden. Das Befahren des Radweges entgegen der Fahrtrichtung stellt eine der häufigsten Unfallursachen im Radverkehr dar, da der Fahrradfahrer von den anderen Verkehrsteilnehmern so deutlich schlechter wahrgenommen wird. Wir versuchen daher durch konsequente Kontrollen für dieses Problem zu sensibilisieren und eine Verhaltensänderung herbeizuführen. 67 Radfahrer wurden außerdem wegen des verbotswidrigen Befahrens der Fußgängerzone gebührenpflichtig verwarnt. Die Kontrollen wurden sowohl uniformiert, als auch in zivil durchgeführt und fanden bei den Bürgern überwiegend positiven Anklang. Die Fahrradstreife konnte darüber hinaus ein Fahrrad, welches aus einer Fundunterschlagung stammte, sicherstellen und an den rechtmäßigen Eigentümer aushändigen.
Beendet wurde die Fahrradkontrollwoche mit einer Unfallhäufungsstellen-Rundfahrt am 14. April. Alexander Koch und Inspektionsleiter Thomas Lebkücher klärten die insgesamt 30 Teilnehmern, davon 15 Schülerinnen und Schüler der Erkenbert-Grundschule, bei herrlichem Sonnenschein an insgesamt sechs Stationen über die Besonderheiten und Problemstellen im Frankenthaler Radverkehr auf und gaben wertvolle Präventionstipps.
Bei all den Kontrollen des Radverkehrs wird selbstverständlich der Kraftfahrzeugverkehr nicht vernachlässigt und Verstöße ebenso geahndet.
Die nächste Fahrradkontrollwoche wird voraussichtlich nach den Sommerferien stattfinden.