Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Knittelsheim: Brand in einem Mehrfamilienhaus

Staatsanwaltschaft Landau und Kriminalinspektion Landau

Am frühen Abend des 16.04.2018, gegen 18:00 Uhr, kam es zu einem Brand in einem Lagerraum im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Ortsmitte von Knittelsheim. Die Feuerwehren der VG Bellheim, Offenbach und Rülzheim konnten das Feuer zügig löschen. Die im Anwesen befindlichen Personen wurden wegen den Rauchgasen im Hausflur des Gebäudes seitens der Feuerwehr über eine Drehleiter ins Freie verbracht. Wegen dem Verdacht auf Rauchgasintoxikation wurden sie in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 15.000 EUR geschätzt.

Der Brandort wurde am 17.04.2018 von zwei Brandursachenermittlern der Kriminalinspektion Landau untersucht. Konkrete Hinweise auf ein vorsätzliches Inbrandsetzen liegen derzeit nicht vor. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalinspektion Landau unter 06341 – 2870 oder kilandau@polizei.rlp.de zu melden.

Automarder unterwegs

Landau-Nußdorf (ots) – 16./17. April 2018 In der Nacht von Montag auf Dienstag und am Dienstagvormittag war eine unbekannte Person in Nußdorf unterwegs, um in unverschlossenen Autos nach brauchbaren Dingen zu suchen. Im Kammertweg und in der Bauerngasse wurde die Person fündig. Neben einem Akkuschreiber im Wert von 300 Euro wurden aus einem Pkw Mitsubishi die Geldbörse mit Ausweispapieren entwendet.

Knöllchen mit Falschgeld bezahlt

Landau (ots) – 17. April 2018, 14 Uhr Ein reuiger Parksünder wollte am Dienstag bei der Stadtkasse sein fälliges “Parkknöllchen” bezahlen. Der Verdacht einer Kassenbediensteten, dass es sich bei dem “Fünfziger” um Falschgeld handeln könnte, bestätigte sich. Dem Zahlenden war die “Blüte” zuvor nicht aufgefallen. Das Falschgeld wurde sichergestellt.

Fußgänger beim Abbiegen angefahren

Landau (ots) – 17. April 2018, 12 Uhr Ein 72-jähriger Rentner wurde beim Überqueren der Weißquartierstraße in Höhe des Finanzamtes von einem Fiat-Punto-Fahrer angefahren. Der Autofahrer bog vom Untertorplatz kommend in die Weißquartierstraße ein und stieß mit dem Fußgänger zusammen. Obwohl der Fußgänger durch die Luft geschleudert wurde, zog er sich nach den bisherigen Erkenntnissen keine schweren Verletzungen zu. Mit Gesichtsverletzungen kam er zur Behandlung dennoch ins Krankenhaus. Das Auto blieb unbeschädigt.

Radfahrer haben auf dem Gehweg nichts zu suchen

Landau (ots) – 17. April 2018, 17 Uhr Die Unsitte von Radfahrer den Gehweg zu benutzen wurde einem 17-jährigen Landauer am Dienstag zum Verhängnis. Der Jugendliche benutzte in der Ostbahnstraße (Boulevard) verbotswidrig den Gehweg um in die Innenstadt zu fahren. Dabei kam er auf das Gitter einer Baumumrandung und rutschte mit dem Vorderrad weg. Er verlor die Kontrolle über sein Fahrrad und fuhr gegen einen dort geparkten VW Golf. Die Motorhaube und der Kotflügel des Autos wurden zerkratzt. Das Vorderrad am Rad war verbogen und die Bremse beschädigt. Der Radfahrer erlitt leichte Abschürfungen an der Hand und an der Schulter.