Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kreis Bergstraße
Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht
Mörlenbach (ots) – Am Dienstag, den 17.04.2018 kam es um 22:52 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Bonsweiherer Straße. Ein Pkw der Marke Opel kam hierbei in Höhe der Görlitzer Straße vermutlich nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Grundstücksmauer. An der Mauer entstand ein Sachschaden von ca. 1500 EUR. Im Anschluss an den Verkehrsunfall stiegen drei männliche Personen aus dem schwer beschädigten Opel aus und versuchten diesen zurück auf die Fahrbahn zu schieben. Als die drei Männer von hinzugeeilten Passanten angesprochen wurden, ergriffen sie zu Fuß die Flucht in Richtung Innenstadt. Im Verlauf der Fahndung konnten die drei Männer gegen 00:52 Uhr durch Kräfte der Polizeistation Heppenheim in Mörlenbach angetroffen und kontrolliert werden. Der Grund für die überhastete Flucht von der Unfallstelle war schnell gefunden. Bei dem mutmaßlichen Fahrzeugführer, einem 22 jährigen Heppenheimer, wurde ein Atemalkoholwert von 1,31 Promille festgestellt. Der Heppenheimer wurde anschließend zum Zwecke einer Blutentnahme zur Polizeistation Heppenheim sistiert und sein Führerschein wurde sichergestellt. Er muss sich nun in einem Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verantworten. Im Laufe der Unfallaufnahme war die Bonsweiherer Straße aufgrund Bergungs- und Reinigungsarbeiten kurzzeitig voll gesperrt. Da sowohl der Unfallhergang, als auch die Fahrereigenschaft des Heppenheimers nicht abschließend geklärt werden konnte, bittet die Polizei Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zum Unfallverursacher machen können, sich mit der Polizeistation Heppenheim unter Tel.: 06252 / 7060 in Verbindung zu setzen.
Viernheim/ Rhein-Neckar-Kreis: Festnahmen nach Automatenaufbrüche
Staatsanwaltschaft Darmstadt und Polizeipräsidium Südhessen
Die Kriminalpolizei (K 35) in Heppenheim hat die Ermittlungen nach der Festnahme von mehreren Personen im Januar 2017, die für Einbrüche in Gaststätten an der Bergstraße und Rhein-Neckar-Kreis in Frage kommen (wir hatten berichtet) erfolgreich fortgesetzt. Am Montag (17.4.2018) konnten vier weitere Männer im Alter von 17 und 21 Jahren aus Viernheim und Mannheim festgenommen werden. Das Quartett hat sich nach den Festnahmen im Jahr 2017 neu organisiert und die Einbruchsserie in Gaststätten fortgesetzt. Mit der Zielrichtung Geldspielautomaten zu plündern, stiegen die Tatverdächtigen in Betrieben in Viernheim und im Rhein-Neckar-Kreis ein. Bislang werden der Tätergruppe rund zwanzig Einbrüche zugeschrieben. Die Auswertungen zu diesen und weiteren Tatorten im südhessischen Bereich und Rhein-Neckar-Kreis dauern an. Bei der Durchsuchung der Wohnanschriften stellten die Beamten Beweismittel, wie gestohlene Geldausgabeeinheiten von Spielautomaten sowie Aufbruchswerkzeug sicher.
Aufgrund der Ermittlungsergebnisse beantragte die Staatsanwaltschaft Darmstadt im Vorfeld Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der Tatverdächtigen sowie Haftbefehle. Die vier Männer gingen am Mittwoch (18.4.2018), nach der Vorführung vor dem Ermittlungsrichter in Darmstadt, direkt in Untersuchungshaft.
Hirschhorn: Unfallschaden noch nicht bemerkt / Geschädigter
Autofahrer vom schwarzen Kleinbus/ Van gesucht
Hirschhorn (ots) – Den Unfallschaden an seinem schwarzen Kleinbus oder Van hat der Fahrer offensichtlich noch nicht bemerkt. Dieser wird dringend gebeten, sich wegen der Schadensregulierung beim Polizeiposten Hirschhorn zu melden. Ein Lastwagen stieß am Montagmittag (16.4.2018) gegen 13 Uhr in der Hauptstraße vor einem Textilmarkt gegen den Kleinbus/ Van und ein weiteres Auto. Bevor sich der Unfallverursacher das Kennzeichen aufnotieren konnte, war das beschädigte Auto schon weggefahren. Der Schaden dürfte sich im linkten Heckbereich befinden. Markant ist ein Aufkleber auf der Heckscheibe mit dem weißen Schriftzug “Ich fahre weiter einen Diesel”.
Der geschädigte Autofahrer wie auch Zeugen, die wissen, wem das unfallbeschädigte Auto gehört, melden sich bitte beim Polizeiposten Hirschhorn. Telefon: 06272 / 9305-0
Kreis Darmstadt-Dieburg
Groß-Bieberau: Vier Ponys büxen aus / Ein Tier nach Zusammenprall mit Auto getötet
Groß-Bieberau (ots) – In der Nacht zum Mittwoch (18.04.) gegen 3.20 Uhr erfasste ein 68 Jahre alter Autofahrer auf der Landesstraße 3106 zwischen Groß-Bieberau und Niedernhausen ein auf der Fahrbahn stehendes Pony. Das Tier wurde bei dem Aufprall mit dem Fahrzeug getötet. Der Wagenlenker blieb unverletzt, an seinem Pkw entstand ein Schaden in Höhe von rund 4000 Euro.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand war das getötete Pony zusammen mit drei weiteren Artgenossen offenbar kurz zuvor aus einer nahegelegenen Weide ausgebrochen.
Mühltal: 250.000 Euro Schaden nach Unfall/32-Jähriger mit 1,39 Promille und Verdacht auf Drogenkonsum am Steuer
Mühltal (ots) – Rund 250.000 Euro Schaden und zwei Verletzte lautet die Bilanz nach einem Verkehrsunfall am Dienstagabend (17.04.) gegen 20.45 Uhr auf der Bundesstraße 426 an der Einfahrt zum Lohbergtunnel.
Ein 32 Jahre alter Autofahrer befuhr die B 426 von Ober-Ramstadt kommend und erkannte offenbar zu spät, dass an der Ampel vor der Einfahrt zum Lohbergtunnel ein 45 Jahre alter Wagenlenker aus dem Odenwaldkreis auf das Grünlicht wartete. Der 32-Jährige touchierte das Heck des Odenwälders und überschlug sich anschließend mit seinem Pkw. Hierbei beschädigte er zwei Schaltkästen der Tunneltechnik, einen Beleuchtungsmast, ein Schrankenelement sowie einen Hydranten. Zusammen mit den beiden beschädigten Fahrzeugen summierte sich der Sachschaden somit auf den außergewöhnlich hohen Betrag
Die beiden Autofahrer wurden leicht verletzt. Die beiden Insassen im Fahrzeug des 32-Jährigen blieben dagegen unverletzt.
Ein Atemalkoholtest zeigte 1,39 Promille an und zudem hegten die Ordnungshüter den Verdacht, dass der 32-Jährige unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnahm. Er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, sein Führerschein wurde von der Polizei sichergestellt. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Groß-Gerau
Grundstücksmauer beschädigt
Gustavsburg (ots) – Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer, der die Merianstraße in Richtung der Straße “Am Festungsgraben” in Gustavsburg befuhr, beschädigte am Dienstag, in der Zeit zwischen 15.30 und 17.30 Uhr, eine Grundstücksmauer des Anwesens Hausnummer 12. In der dortigen Kurve kam er wohl mit seinem Auto von der Fahrbahn nach rechts ab und konnte der Mauer nicht mehr ausweichen. Er entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Verursacher nachzukommen. Anhand der Farbanhaftungen handelt es sich vermutlich um ein blaues Fahrzeug. Die Polizei in Bischofsheim bittet um Mitteilung von Zeugen, die hierzu Angaben machen können, unter der Telefonnummer 06144/9666-0