Schwarzach – Nach dem langen Winter lädt der Schwarzacher Wildpark jetzt zum Schauen, Spielen und Genießen im Freien ein. Am Sonntag, 22. April 2018, wird die Saison 2018 mit dem beliebten Familientag eröffnet.
Das 100.000 Quadratmeter große Wildparkgelände ist um eine Attraktion reicher: Die beiden grauweißen Maremmanakühe Elena und Edda und der schwarze Sayaguesabulle Takkie sind Teil des Auerrindprojektes, das die Rückzüchtung des im 17. Jahrhundert ausgestorbenen Auerochsen erreichen will und vom Freilichtlabor Lauresham des UNESCO-Welterbes Kloster Lorsch inittiert wurde. Nachdem die Schwergewichte ihre Reise von Lorsch nach Schwarzach gut überstanden haben, leben sie jetzt auf dem etwa 5 Hektar großen Rotwildgehege mit dem eigens für sie erbauten neuen Stallgebäude. Das Auerrindprojekt und das neu ausgestaltete Gehege werden zu Beginn des Familientages um 11:00 Uhr offiziell eingeweiht. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem Unterstand für die kleine Herde und dem Geopunkt des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald (UNESCO-Geopark), der den Besuchern die Hintergründe des Auerrindprojektes näher bringt und an diesem Tag offizielle eingeweiht wird. Ehrengäste aus Politik und Verwaltung haben ihr Kommen zugesagt. Der Kinderchor der Grundschule Schwarzach wird die Einweihung musikalisch umrahmen.
Der Familientag steht wegen der schon vor 10.000 Jahren bekannten Auerrinder unter dem Motto: WILD auf STEINZEIT. Der Wildpark-Förderverein, der Imkerverein und der Verein Homo Heidelbergensis Mauer e.V. bieten steinzeitliche Beschäftigungen an, darunter ein Kunstprojekt. Die Kinder (und vielleicht auch deren Eltern?) ritzen nach dem Vorbild der Höhlenmalereien Wildtiere wie Auerochsen, Mammuts und Hirsche auf Schieferplatten. Weitere Aktivitäten wie Kerzen ziehen, Schwirrhölzer basteln und Steinzeitschmuck fertigen stehen auch auf dem Programm. Für Bewegungshungrige steht das AWO Spielmobil mit 65 hochwertigen Holzgeräten zur Verfügung. Eine Fotowand lädt die Besucher dazu ein, sich als Steinzeitmenschen fotografieren zu lassen.
Das Wildparkteam hält außerdem wieder leckere Speisen für den kleinen und großen Hunger bereit: Neben Steaks, Bratwurst und Schnitzeln gibt es auch Stein(zeit)pilzsuppe, Kartoffelpuffer, Schupfnudeln und frische Brezeln zu genießen. Waffeln und die reichhaltige Schwarzacher Kaffeetafel sorgen garantiert dafür, dass niemand hungrig nach Hause geht.
Gerade für Familien bietet der Wildpark das ganze Jahr über interessante Erlebnisse. Kleine Kinder lieben das Mümmelland, wo Meerschweinchen und Kaninchen gestreichelt werden dürfen. Das Zwergenland, ein Streichelzoo in der Nähe des Eingangs, lädt größere Kinder ein, Zwergrinder, Zwergziegen und Zwergschafe zu füttern. Das richtige Futter gibt es direkt am Eingangs-Kiosk, der im Sommerhalbjahr jeden Tag von 10 bis 18 Uhr geöffnet ist.
Eine besondere Belohnung steht außerdem für Kleinkinder bereit, die ihren Schnuller abgeben möchten: Auf die Stacheln des Schwarzacher Schnullerigels können Schnuller aufgesteckt werden. Die Kinder bekommen dann eine kleine Belohnung.
Mit all diesen Highlights ist der Wildpark Schwarzach ein attraktives und kostengünstiges Naherholungsziel für die ganze Familie. Die Familien-Tageskarte für Eltern mit ihren nicht volljährigen Kindern kostet gerade einmal 12 Euro.
Familientag am 22.04.2018 zum Thema WILD auf STEINZEIT
Programm
11:00 Uhr Offizieller Start der Kooperation „Auerrind-Projekt“ mit Einweihung des neuen Unterstands und des Geopunkts Musikalische Gestaltung: Kinderchor der Grundschule Schwarzach
Erlebnis-Stände rund um die Steinzeit:
Stockbrot zubereiten und genießen
Kerzen ziehen im Imkermuseum
Steinzeitschmuck selbst gemacht
Schwirrhölzer basteln
Steinzeit-Medaillons
Lederbeutel fertigen
Steinzeittiere in Schiefer ritzen
Steinzeit-Fotowand
AWO Spielmobil
Ab 12:00 Uhr Mittagessen
Kaffee und Kuchen
16:30 Uhr Ende des Programms
17:00 Uhr Ende der Veranstaltung
Eintrittshaus am Birkenhof, Wildparkstraße, 74869 Schwarzach, Telefon: (06262) 1734
www.wildpark-schwarzach.de