Schwetzingen: Geburtshilfe der GRN-Klinik Schwetzingen öffnet die Türen am 28. April 2018

Terminhinweis
Terminhinweis

Schwetzingen – Ein Event für werdende und frischgebackene Eltern ist der Tag der offenen Tür der Geburtshilfe-Abteilung in der GRN-Klinik Schwetzingen (Bodelschwinghstraße 10) am Samstag, 28. April 2018.

Von 11 bis 15 Uhr lädt das Team um Chefärztin Dr. med. Annette Maleika sowie die Beleghebammen unter Leitung von Sabine Kuntz zu Führungen durch den Kreißsaal und dem Besuch der Mutter-Kind-Station ein. Im dritten Obergeschoss können sich die Besucherinnen und Besucher über die zahlreichen Angebote der Klinik und ihrer Kooperationspartner rund um Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit dem Baby informieren. In persönlichen Gesprächen mit Ärztinnen und Ärzten, Kinderkrankenschwestern sowie Beleghebammen wird es reichlich Gelegenheit geben, Fragen zu stellen. Ein besonderes Highlight: Im und vor dem Kreißsaal-Bereich werden Bilder der Künstlerin Susanne Weser aus Oberhausen-Rheinhausen zu sehen sein. Die 14 gezeigten Werke beschäftigen sich mit dem Thema Mutter-Werden und Mutter-Sein. Sie bilden den Auftakt für eine Reihe von Ausstellungen, die Dr. Maleika und ihr Team in den Räumlichkeiten der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe planen.

Schwerpunkt des Tages der offenen Tür wird die physiologische, natürliche Geburt sein. Darüber hinaus gibt es Informationen zu den Grundprinzipien der „Babyfreundlichen Geburtsklinik“, der Bedeutung des peripartalen Bondings – der Förderung der Eltern-Kind-Bindung durch intensiven Hautkontakt – und Informationen rund um das Stillen. Vorgestellt wird zudem das Konzept des „Hypnobirthing“. Diese natürliche Form der Geburtsvorbereitung – Schwangere lernen dabei, sich durch Selbsthypnose in einen tranceähnlichen Zustand zu versetzen – wirkt Angst, Anspannung und starken Schmerzen während des Geburtsvorgangs entgegen. Außerdem erhalten interessierte Besucherinnen und Besucher Tipps zum Binden eines Tragetuchs oder zur Verwendung von Stoffwindeln. Die Themen „Baby- und Kleinkind-Osteopathie“ oder „Musikgarten“ für Babys und Kleinkinder sind auch für Familien interessant, deren Kinder schon aus dem Neugeborenen-Alter hinaus sind. Für die Unterhaltung und Verköstigung kleiner und großer Gäste ist gesorgt. Der Eintritt zum Tag der offenen Tür ist frei.