LUDWIGSHAFEN – Die Feuerwehr Ludwigshafen wurde am 21.04.2018 um 09:41 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung am Güterbahnhof in der Deutschen Straße gerufen.
Bei einem Wagon eines Güterzuges tropfte eine nicht bekannte Flüssigkeit in geringen Mengen auf das Gleisbett. Es stellte sich vor Ort heraus, das der Behälter bereits vor Abstellung auf den Gleisen des Güterbahnhofs von einer Fachfirma geleert war und lediglich noch wenige Rückstände vorhanden waren.
Das tropfende Ventil wurde von der Feuerwehr am Güterwagon abgedichtet und die geringen Mengen von der ausgetretenen Flüssigkeit aufgenommen.
Personen kamen nicht zu schaden.
Durch die erste Meldung bei der Feuerwehr war die Gefahrenlage noch nicht klar erkennbar. Aus diesem Grunde war ein Großaufgebot von Feuerwehrfahrzeugen mit den entsprechenden Einsatzkräften zur Einsatzstelle unterwegs und es kam dadurch bedingt zu einer Verkehrsbehinderung im Bereich Deutsche Straße.
Der Feuerwehreinsatz war um 11.10 Uhr beendet. Im Einsatz waren die Feuerwehr Ludwigshafen mit 9 Fahr- zeugen und 28 Einsatzkräften, die Polizei, der Rettungsdienst, der kommunale Vollzugsdienst, DB Notfallmanager und der DB Cargo-Notfallmanager.