Worms – Auch in diesem Jahr zeigt sich der Wormser Heylshofpark während der Nibelungen-Festspiele von seiner schönsten Seite: Stimmungsvolle Illuminationen und weiße Pagodenzelte locken vom 20. Juli bis zum 5. August 2018 jeden Abend zahlreiche Besucher in den Schatten des Wormser Doms. Das täglich wechselnde musikalische Programm und das vielseitige gastronomische Angebot runden einen Besuch ab.
So sorgt der kulinarische Genuss in Kombination mit erlesenen Weinen aus Worms und Rheinhessen für einen unvergesslichen Abend im Heylshofpark. Auch in diesem Jahr haben wieder insgesamt fünf Winzer die Chance, sich und ihre Weine in der „Rheinhessen Lounge“ zu präsentieren. Drei Wormser Winzer bekommen die Möglichkeit, an jeweils drei Abenden zu zeigen, wie lecker und vielfältig ihre Weine sind. In diesem Jahr findet erneut eine Kooperation mit Rheinhessenwein e.V. statt, weshalb zusätzlich auch zwei Winzer aus Rheinhessen gesucht werden. Interessierte können sich bis zum 4. Mai bei Angelika Rosin unter a.rosin@nibelungenfestspiele.de anmelden.
„Wir freuen uns, dass es auch in diesem Jahr eine Kooperation mit Rheinhessenwein gibt. Schon in den vergangenen Jahren konnten wir dadurch unserem Publikum zeigen, wie vielseitig die Weine aus unserer Region sind“, so Sascha Kaiser, Geschäftsführer der Nibelungenfestspiele gGmbH der Stadt Worms. Eingefügt in das einladende Ambiente des Heylshofparks dient ein eigenes Pagodenzelt auf der Terrasse des Museums Heylshof als ideale Plattform, um bei den zahlreichen auswärtigen Besuchern für die Weinstadt Worms und die Weinregion Rheinhessen zu werben.
„Der Ausschank erfolgt natürlich gegen Entgelt, allerdings muss man sich am für den Park vorgegebenen Preisrahmen orientieren“, erläutert Kaiser. Außerdem sei es wichtig, dass der Winzer auch selbst an den drei Tagen im Heylshofpark anwesend ist: „Man präsentiert nicht nur seinen Wein, sondern tritt auch als Repräsentant der Weinstadt Worms beziehungsweise der Weinregion Rheinhessen auf.“
Eine unabhängige Jury unter der Leitung des Sommeliers Götz Drewitz entscheidet, welche Winzer die einmalige Möglichkeit bekommen, ihre Weine dem Publikum der Nibelungen-Festspiele anzubieten. Zusätzlich dabei sind Sascha Kaiser, die für das touristische und das Wein-Marketing der Stadt zuständigen Verantwortlichen, Bernd Leitner, Leiter Tourist Information Worms und Kai Hornuf, Geschäftsführer des Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V., sowie Volker Roth, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für die Stadt Worms mbH.
Teilnahmebedingungen
Winzer, die mit ihrem Weingut im Stadtgebiet Worms (inklusive Stadtteile) oder in Rheinhessen beheimatet sind, und sich für die „Rheinhessen Lounge“ bewerben möchten, können sich bis zum 4. Mai bei Angelika Rosin unter a.rosin@nibelungenfestspiele.de für weitere Informationen und Teilnahmebedingungen melden.
Nibelungen-Festspiele Worms 2018
Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher der Nibelungen-Festspiele eine Uraufführung an der Nordseite des Doms. Das Autorenduo Feridun Zaimoglu und Günter Senkel setzt unter der Intendanz von Nico Hofmann den alten Mythos fort: Nach dem Tod Kriemhilds und der Burgunder reist Hunnenkönig Etzel nach Worms, um sein Erbe einzufordern. Doch dort stehen bereits Siegfrieds Eltern aus Xanten vor der Tür und fordern ebenfalls den Nachlass ihres toten Sohnes. Sie alle haben jedoch ihre Rechnung ohne Brunhild gemacht: Sie verteidigt nicht nur den Dom gegen alles Fremde, sondern hat für das alte und neue Worms noch ganz andere Pläne. Weitere Informationen und Tickets unter www.nibelungen-festspiele.de.