Neustadt an der Weinstraße – Der Narr Rigoletto ist der gefürchtete Mittelpunkt des Hofes. Doch er ist Gefangener seines eigenen Zynismus. Er richtet und missbilligt auf grausamste Art sein Umfeld und ist als Strippenzieher der allgegenwärtige Herr der Lage. Dazu gehört, dass er seine Tochter Gilda isoliert und ihr den Zugang zur Welt verwehrt. Allerdings erwischt sie eines Tages doch die Liebe in Gestalt des Herzogen von Mantua, der selbst jedoch ein ausgesprochener Frauenheld ist. Um seine Tochter zu schützen gibt Rigoletto den Mord an dem Herzog in Auftrag. Aufgrund ihrer kindlichen Naivität opfert sich die als Mann verkleidete Gilda für ihren Geliebten. Als Rigoletto wie vereinbart die Leiche übergeben wird muss er feststellen, dass es sich nicht um den Herzog, sondern um seine geliebte Tochter handelt. So verliert die gequälte Seele durch sein kaltes Kalkül das Einzige, was ihm auf der Welt geblieben ist und bleibt geknechtet zurück.
Schon bei der Premiere im Jahre 1851 war die sechzehnte Oper Verdis ein durchschlagender Erfolg. Sie war der Meilenstein seiner Karriere und begründete seinen Weltruhm. Die emotionalen geladene Musik und die brilliant erzählte Oper berührt und begeistert bis heute die Menschen.
Diese Juwel der Operngeschichte wird ihnen konzertant von Sängern des Pfalztheater in Begleitung des virtuosen Pianisten Younggeun Yoon dargeboten.
Freitag, den 1. Juni, 19.00 Uhr, GDA Wohnstift, Neustadt an der Weinstrasse Eintritt: 17€, Vorverkauf an der Rezeption