Frankenthal – Am 27. April 2018 findet um 15.30 Uhr im Erkenbert-Museum die nächste Veranstaltung des Kindermuseums statt. Für die kleinen Gäste dreht sich an diesem Tag alles rund um das Thema Porzellan.
Thema Porzellan
Das bekannteste Exportgut aus Frankenthal ist sicher sein weißes Gold. Ohne die Frankenthaler Porzellanmanufaktur wären die Feste des Mannheimer Hofes nicht so luxuriös gewesen. In der Porzellanabteilung geht das Kindermuseum im April diesem besonderen Material und den wunderbaren Figuren, Tassen und Tellern auf den Grund. Wie stellte man diese Teller und Skulpturen her? Wer bemalte sie und wieso gibt es heute kein Frankenthaler Porzellan mehr? Schließlich werden die kleinen Museumgäste selbst zu Porzellanmalern und designen ihr eigenes Porzellan. Wer möchte kann selbst einen Teller oder eine Tasse zum Bemalen mitbringen. Mitmachen dürfen alle Kinder ab 5 Jahren. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Termine
Für das Jahr 2018 stehen noch folgende weitere Termine auf dem Programm:
25.5. Gesucht: die Modezeichnerin Karin Bruns
22.6. Ein Gruß aus der Ferne – Postkarten aller Art
31.8. Flüchtlinge in der Stadt
28.9. Wie hat die Zeit geschlagen?
26.10. Was kratzt denn da auf dem Papier?
30.11. Die Franken und ihr Ton
Genauere Informationen zu den Themen gibt es im ausführlichen Programmflyer. Dieser liegt im Erkenbert-Museum sowie in vielen Einrichtungen der Stadt, Schulen und Kindergärten zum Mitnehmen aus. Die Veranstaltungen dauern jeweils von 15:30 bis 16:45 Uhr. Teilnehmen können alle Kinder ab 5 Jahren kostenfrei und ohne Voranmeldung. Betreut werden die kleinen Besucher von pädagogisch geschultem Personal, so dass die Eltern in der Zeit ganz entspannt einen kleinen Stadtbummel machen können.