Eisenberg – Er singt und spricht auf deutsch, französisch und lothringisch und lebt im grenznahen Großblittersdorf. Am vergangenen Samstag (21.04.2018) war der Chansonnier Marcel Adam zum vierten Mal in Eisenberg zu Gast und das Publikum erlebte einen kurzweiligen Abend.
Mit seinem Programm „Best of“ begeisterte der 67-Jährige sein Publikum. Ihn begleiteten an diesem Abend Christian Di Fantauzzi (Akkordeon, Harp und Saxofon) und Christian Conrad (Gitarre, Mandoline), deren musikalische
Unterstützung das gesamte Klangbild unterstützte. Nicht nur die Musik begeisterte die Zuschauer an dem Abend, sondern auch der Charme und die Geschichten und Anekdoten, die vor allem von dem deutsch-französichem Grenzgebiet handelten.
Marcel Adam, der als gebürtiger Lothringer quasi von der Schnittstelle Deutschland – Frankreich stammt, weiss von was er spricht. Seine humorvollen Moderationen, die er in perfektem Deutsch mit einem leichten lothringischen Akzent hält, werden von dem Publikum geliebt. Musikalisch bedient er sich an Chansons, Volksliedern und Balladen. Sein sympatisches Lächeln, das Marcel Adam auch in seiner Stimme zum Strahlen bringen kann, wird plötzlich zu einer eindringlichen Hymne, die das Publikum verzaubert.
Übrigens: Einen kleinen Hauch französiches Lebensgefühl konnten die Besucher in der Pause erleben. Im Foyer waren sie zu einem Glas Rotwein und kleinen Häppchen eingeladen. Marcel Adam hat in Eisenberg offenbar sein festes Publikum.