Ludwigshafen – Die Kita LUfanten wird vom Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung Landau (LBB) öffentlich an das Studierendenwerk Vorderpfalz übergeben. Damit eröffnet die erste Kita in Ludwigshafen, die sich auf Kinder Studierender und Bediensteter der Hochschule konzentriert. Die von der Hochschule Ludwigshafen unterstütze Einrichtung wird im Beisein von Dr. Achim Weber vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz am 25.04.18 eingeweiht.
30 Kita-Plätze für Kinder zwischen 9 Monaten bis zum Schuleintritt kann das Studierendenwerk Vorderpfalz ab Mitte Mai am Hochschulstandort Mundenheim anbieten. Den Kindern stehen Ganztagsplätze oder ein verlängertes Vormittagsangebot zur Verfügung. In der sogenannten kleinen Altersmischung sind künftig jeweils sieben Kinder unter drei Jahren und acht Kinder über drei Jahren untergebracht.
„Das Studierendenwerk als Träger der Einrichtung kann gemeinsam mit seinen Partnern damit eine echte Versorgungslücke in Ludwigshafen schließen und einen wichtigen Beitrag leisten, damit das Studium auch mit Kind gelingt“, führt Andreas Schülke – Geschäftsführer des Studierendenwerks Vorderpfalz – aus. „Das Studieren mit Kind stelle eine extreme Doppelbelastung dar, die nicht selten zum Abbruch des Studiums führe. Mit der Kita LUfanten kann dieser Sackgasse entgegengewirkt werden.“
Der Leiter des LBB – Niederlassung Landau – Achim Weber, dankte dem Studierendenwerk und der Hochschule für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit beim Neubau. „Wir freuen uns, dass die Kita als vorgezogenes Projekt vor dem anstehenden Erweiterungsbau der Hochschule ab sofort für die LUfanten zur Verfügung steht“, sagte Weber.
Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra betonte die große Bedeutung, die die Einrichtung der Kindertagesstätte auf dem Campus für die Hochschule Ludwigshafen habe: „Die Eröffnung der Kita stellt für uns einen Meilenstein in der strategischen Weiterentwicklung der Hochschule dar. Generationen von Studierenden haben sich eine solche Einrichtung an der Hochschule gewünscht, nun wird fast so etwas wie ein Traum für uns wahr. Wir sind der Landesregierung und der Stadt Ludwigshafen sowie dem Studierendenwerk Vorderpfalz und dem LBB sehr dankbar für dieses gemeinsame Projekt, das nahezu pünktlich fertiggestellt wurde.“
Dr. Achim Weber, zuständiger Abteilungsleiter im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur verwies auf die nahezu vollständige Belegung hochschulnaher Kinderbetreuungsangebote in Rheinland-Pfalz, die den Bedarf der Betreuung bestätigen: „Eine Kinderbetreuung vor Ort bietet Studierenden mehr Flexibilität im Studium und ermöglicht genügend Zeitautonomie um ihr Studium erfolgreich bewältigen zu können – auch mit Kind. Die Vereinbarkeit von Studium und Familie ist der Landesregierung ein wichtiges Anliegen. Deshalb hat das Land dem Studierendenwerk einen Investitionsbeitrag von 500.000 Euro für dieses Projekt zur Verfügung gestellt.“ Insgesamt fördert die Landesregierung die 42 Kita-Gruppen der Studierendenwerke mit 10.000 Euro jährlich pro Gruppe.
Baubeginn der Kita war am 27. Oktober 2016. Das 1,5 Mio. Euro teure Projekt unter Entwurfs- und Ausführungsplanung durch das Architekturbüro Rainer Held in Landau hat eine Nutzfläche von 433,27 m² und einen Außenspielbereich mit ca. 700 m².