Birkenau / Mörlenbach – Am Mittwoch, 2. Mai 2018, beginnt Hessen Mobil mit den Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung im Zuge der Kreisstraße K 11 im Streckenabschnitt zwischen Birkenau/Nieder-Liebersbach und Mörlenbach/Ober-Liebersbach.
Im Rahmen der Baumaßnahme, die bis voraussichtlich Ende August andauern wird, erfolgt im Auftrag des Landkreises Bergstraße auf einer Länge von rund 1,8 Kilometern eine nachhaltige Instandsetzung der maroden Fahrbahn der K 11 im Streckenabschnitt zwischen Nieder-Liebersbach und Ober-Liebersbach. Dabei wird auf den bestehenden Straßenaufbau eine zehn Zentimeter starke Asphalttragschicht und eine vier Zentimeter starke Asphaltdeckschicht aufgebracht. Beschädigte Kanalrohre der Straßenentwässerung werden erneuert.
Die Abwicklung der Bauarbeiten erfolgt in fünf Bauabschnitten, in denen aufgrund der geringen Fahrbahnbreite der Kreisstraße nur unter Vollsperrung gearbeitet werden kann.
Begonnen werden die Bauarbeiten in Bauabschnitt eins, vom Ortsausgang Nieder-Liebersbach bis zur Einmündung Steinmannshof.
Die Umleitung für den Durchgangsverkehr erfolgt während der gesamten Bauzeit von Nieder-Liebersbach über die Bundesstraße B 38 nach Mörlenbach und weiter über die Landesstraße L 3120 in Richtung Bonsweiher zurück zur K 11 bei Ober-Liebersbach. Aus Richtung Ober-Liebersbach erfolgt die Umleitung in umgekehrter Richtung. Für den Radverkehr wurde eine separate Umleitungsstrecke beschildert.
Die Kosten der gesamten Baumaßnahme betragen rund 865.000 Euro.