Speyer – Feuerwehr, Polizei, Sanitäter – die klassischen Rettungsdienste sind uns allen bekannt. Doch wie viele unterschiedliche Dienste es gibt und was sie alles für uns tun wissen nur wenige. Bei Großtransporten, wie z.B. dem U-Boot oder der Raumfähre BURAN, konnte sich das Technik Museum Speyer immer auf die Unterstützung verschiedenster Einrichtungen verlassen.
Durch die gute Zusammenarbeit entstand 2012 die Idee, diesen Diensten eine Plattform zu bieten, um sich und ihre Arbeit vorzustellen. Der Tag des Rettungswesens war geboren und ist mittlerweile fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders. Das kostenlose Programm ist abwechslungsreich und bietet viele Aktionen für Kinder, darunter Rettungsvorführungen durch Zwei- oder Vierbeiner, Besichtigungen von Spezial Einsatzfahrzeugen oder Spiel- und Bastelmöglichkeiten.
Der 7. Tag des Rettungswesens findet am Sonntag, 10. Juni 2018 von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr auf dem Parkplatz des Museums statt. Die Schirmherrschaft übernimmt auch in diesem Jahr wieder Hansjörg Eger, Oberbürgermeister der Stadt Speyer.
Die Organisatoren der Veranstaltung tüfteln seit Wochen am Programm und freuen sich über zahlreiche Teilnehmer. Neben der Ausstellung verschiedener Einsatzfahrzeuge wird unter anderem auch über das freiwillige Soziale Jahr, Ausbildungsmöglichkeiten, Einbruchsschutz oder Verkehrsunfallprävention informiert. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg und um 11.00 Uhr und 14.00 Uhr können bei einer Spezialsuche die Rettungshunde im Einsatz erlebt werden.
Teilnehmende Einrichtungen sind: Deutsches Rotes Kreuz, DLRG, Feuerwehr Speyer, Johanniter Unfall Hilfe Speyer, Polizeiinspektion Speyer, Schnelle Einsatz Gruppe Speyer, Diensthundestaffel des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, Technisches Hilfswerk Speyer, Technisches Hilfswerk Saarlouis, Firma HAIX, Arbeiter Samariter Bund Speyer, Stefan-Morsch-Stiftung, Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes.