Kreis Mainz-Bingen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Nieder-Olm, Anhänger verloren – Gegen Hauswand gekracht
Mainz (ots) – Dienstag, 24.04.2018, 08:00 Uhr:
Eine Zeugin meldete einen führerlosen Anhänger, der gegen eine Hauswand in der Bahnhofstraße gerollt war.
Vor Ort traf die Polizei auf einen 35-jährigen Sprinter-Fahrer. Dieser gab an, dass er mit seinem Pritschen-LKW mit Anhänger von Zornheim in Richtung Ortsmitte Nieder-Olm gefahren war und kurz nach dem Überqueren des Bahnübergangs bemerkt hatte, dass der Anhänger nicht mehr hinter dem LKW hing. Er fuhr zurück und fand seinen Anhänger führerlos an einer beschädigten Hauswand vor. Personen oder weitere Fahrzeuge wurden durch den Unfall nicht verletzt/beschädigt.
Die Polizei stellte fest, dass das Seil der Abreißbremse abgerissen war und noch am Zugfahrzeug hing. Außerdem war die Anhängerkupplung deutlich verschlissen. Weitere Untersuchungen folgen.
Im Zuge der Unfallaufnahme wurde auch festgestellt, dass der Fahrer nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis zum Führen des Gespanns verfügt. Der Fahrer hätte für dieses Gespann die Klasse C1E gebraucht, die er nicht hat, und musste wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis belehrt werden.
Ober-Olm, Weitere Anrufe von falschen Polizeibeamten
Mainz (ots) – Dienstag, 24.04.2018
Nach einer Vielzahl von betrügerischen Anrufen in Mainz-Lerchenberg, -Marienborn und Essenheim am Montag und am Dienstagmorgen sowie weiteren Gemeinden in Rheinhessen wurden am Dienstagabend Bürgerinnen und Bürger in Ober-Olm angerufen. Die Betrüger behaupteten am Telefon, Polizeibeamte zu sein und Einbrecher in der Nähe festgenommen zu haben. Dann versuchten sie die Angerufenen damit zu ängstigen, dass weitere Täter Einbrüche in Ober-Olmer durchführen wollten. Dann folgten in der Regel Fragen nach Bargeld, Vermögen und Wertgegenständen wie Schmuck.
Der Polizei liegen bisher fünf Anzeigen aus Ober-Olm vor. Mit weiteren Anrufwellen – auch in anderen Stadtteilen – muss gerechnet werden.
TIPP: Bei Anrufen angeblicher Polizeibeamter keine Informationen über persönliche Verhältnisse herausgeben.
Sofort auflegen, die 110 (Notruf) wählen und der richtigen Polizei Bescheid sagen, wo es wieder solche Anrufe gibt.
Einbruch in Bäckerei
Weiler, Stromberger Straße – 23.04.2018, 16.30 Uhr, bis 24.04.2018, 07.00 Uhr
Unbekannter Täter hebelte eine Tür der Bäckerei in der Stromberger Straße auf. Es wurden ein geringer Geldbetrag und Getränke entwendet. Hinweise bitte an die Polizei Bingen, Telefon 06721-9050.
Falsche Polizeibeamte
Wolfsheim – 24.04.2018
Am 24.04.2018 meldeten sich insgesamt sechs Personen, die von angeblichen Polizeibeamten angerufen wurden. Diese gaben an, dass man eine Einbrecherbande festgenommen habe. Man habe Zettel mit dem Namen der Angerufenen gefunden, so dass zu befürchten sei, dass auch ein Einbruch bei ihnen geplant gewesen sei oder bevorstehe. Allen Personen war die Betrugsmasche bekannt, so dass sie sich nicht auf ein längeres Gespräch einließen. Die Polizei rät, sich nicht auf solche Gespräche einzulassen. In der Regel fordern die falschen Beamten die Aushändigung von ihm Haus befindlichem Bargeld, welches einem Abholer ausgehändigt werden soll. Bei entsprechenden Anrufen verständigen sie bitte sogleich die Polizei Bingen, Telefon 06721-9050.
Schafbock gestohlen
Guntersblum – Unbekannte Täter drückten den Zaun eines Gartengrundstückes nieder, überstiegen denselben und stahlen einen Schafbock, der neben anderen Tieren dort lebt. Der Tatort befindet sich direkt neben der viel befahrenen B9, Guntersblum in Richtung Worms. Täterhinweise liegen derzeit nicht vor.
Hinweise bitte an die Polizei in Oppenheim, Tel:06133-933100.