Gießen: Die Polizei-News

Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

+++ Reisebus mit erheblichen Mängeln gestoppt – Kontrollen und ein Haftbefehl – Zwei Männer auf Diebestour +++

Reiskirchen: Kontrollen führten zum Stopp für einen Reisebus mit 20 Schulkindern – SIEHE FOTO

Am Dienstagmittag führte der regionale Verkehrsdienst Gießen in Zusammenarbeit mit der Polizeistation Grünberg eine Geschwindigkeitsmessung auf der Bundesstraße 49 aus Richtung Grünberg, in Höhe Lindenstruth, durch. Im Verlauf der Kontrolle wurde auch ein Reisebus angehalten und überprüft. Der Bus war mit 20 Schulkindern einer dritten Klasse einer Gießener Schule besetzt: Die Kinder kamen von einer Besichtigung und waren wieder auf dem Weg in Richtung Gießen. Die fachkundigen Beamten stellten fest, dass die Bremsscheibe des vorderen rechten Rades einen durchgehenden Riss aufwies. Aufgrund dieses erheblichen Mangels musste die Weiterfahrt des Busses untersagt werden. Nachdem ein Ersatzbus erschien, konnten die Schüler und die beiden Begleitpersonen wieder nach Gießen zurückgebracht werden. Der beanstandete leere Bus, der zu einem Unternehmen aus dem Landkreis Gießen gehört, wurde danach zu einer technischen Überprüfung nach Gießen eskortiert und dort einer Komplettuntersuchung unterzogen. Der Sachverständige stellte fest, dass die betreffende Bremsscheibe vorn rechts nicht nur einen sondern drei Risse aufwies und eine unmittelbare Bruchgefahr bestand. Da der Bus als “verkehrsunsicher” eingestuft wurde, wurde eine Weiterfahrt untersagt. Den Busunternehmer erwartet eine Anzeige wegen Inbetriebnahme eines verkehrsunsicheren Fahrzeuges. Bei der Kontrolle wurden insgesamt 26 weitere Fahrzeuge durch die Beamten angehalten. Neben verschiedenen Geschwindigkeitsverstößen mussten auch zwei Mängelanzeigen und zwei Anzeigen wegen fehlender Fahrerlaubnis und fehlender Versicherung eingeleitet werden. Ein Bild des Busreifens ist beigefügt. Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.

Gießen: Kontrollen in der Innenstadt und weitere Festnahmen

Wie bereits berichtet, kam es am Montag zu mehreren Personenkontrollen in der Gießener Innenstadt. Diese Maßnahmen, bei denen die Gießener Polizei auch von der Bereitschaftspolizei unterstütz wurde, fanden auch am Dienstag ihre Fortsetzung. Mehrere Personen wurden wiederum überprüft und durchsucht. Dabei fanden die Beamten bei zwei Männern kleinere Mengen an Drogen. Bei dem bereits am Montag festgenommenen 22 – jährigen Asylbewerber aus Algerien ergaben die Ermittlungen, dass er offenbar zuvor an andere Drogen verkaufte. Der mutmaßliche Dealer wurde nach einem Antrag der Gießener Staatsanwaltschaft beim zuständigen Haftrichter wegen Handel mit Betäubungsmitteln vorgeführt. Nachdem ein Haftbefehl erlassen wurde, transportierten die Beamten den Verdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt. Auch in anderen Fällen, bei denen Drogen im Mittelpunkt stehen, dauern die Ermittlungen des Gießener Rauschgiftkommissariats noch an. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Zwei Algerier offenbar auf Diebestour geschnappt

Mit Hilfe von Zeugen (Ladendetektive) konnten zwei mutmaßliche Ladendiebe am Dienstagnachmittag in einem Bekleidungsgeschäft im Selterweg geschnappt werden. Die beiden algerischen Asylbewerber im Alter von 30 und 35 Jahren hatten Kleidungsstücke im Wert von fast 200 Euro in einen Rucksack gesteckt. Offenbar hatten sie auch die Sicherungsetiketten entfernt. Beim Verlassen des Geschäftes wurden sie angehalten und später der Polizei übergeben. Bei der Durchsuchung der beiden Verdächtigen fanden die Beamten noch geringe Mengen an Drogen. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Bronze-Kopf am Brandplatz erneut beschädigt

Unbekannte haben bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage des Bronze-Kopf von Carl Vogt am Brandplatz beschädigt. Die Täter hatten in der Nacht zum Dienstag schwarze Farbe über den Kopf, der unmittelbar vor dem Oberhessischen Museum zu sehen ist, gegossen. Der Schaden wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Bereits vor einigen Tagen hatten Unbekannte gelber Farbe darüber verteilt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Wettenberg: Gerüstbauteile entwendet

300 Gerüstbaustangen mit einer Länge von jeweils drei Metern haben Unbekannte zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen aus einer Transportbox entwendet. Die Box war in diesem Zeitraum auf einer Baustelle aufgestellt. Der Wert der entwendeten vollverzinkten Stangen liegt bei mehreren Tausend Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Wettenberg: Mehrere Hundert Liter Diesel entwendet

Knapp 400 Liter Diesel haben Unbekannte vom Tank eines Lasters am Parkplatz Silbersee an der A 480 bei Wettenberg entwendet. Der Lasterfahrer hatte dort geparkt, um seine Nachtruhe zu genießen. Dies nutzten Unbekannte aus und zapften die Flüssigkeit unbemerkt ab. Hinweise bitte an die Polizeiautobahnstation in Butzbach unter der Rufnummer 06033 – 9930.

Laubach: Bootsmotor entwendet

Aus einer Werkstatt haben Langfinger am vergangenen Wochenende einen Außenbordmotor der Marke Suzuki entwendet. Die Unbekannten hatten in der Philipp-Reis-Straße eine Tür aufgebrochen und den Motor dann abtransportiert. Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.

Verkehrsunfälle:

Pohlheim: Unfallflucht im Alter Weg in Garbenteich

Trotz Schadens von etwa 1.000 Euro fuhr ein Autofahrer am späten Montagvormittag nach einem Unfall im Alter Weg einfach davon. Der Unbekannte war auf einem großen Parkplatz gegen die hintere linke Ecke eines Ford Focus gekommen. Vermutlich passierte der Unfall beim Ein- oder Ausparken. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Unfallflucht im Röderring

Ein Suzuki Swift wurde am Montag, zwischen 12.00 und 14.30 Uhr, durch den Fahrer eines Autos im Röderring beschädigt. Offenbar klappte es nicht so mit dem Ein- oder ausparken und der Verursacher schrammte gegen die vordere linke Seite des PKW. Der Besitzer bleibt nun erst mal auf seinem Schaden von 1.000 Euro sitzen. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.