Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
ACHTUNG – Enkeltrickbetrüger ergaunert mehrere tausend Euro – AKTUELL
Fulda (ots) – Ihr könnt Euch vorstellen, Polizistin oder Polizist zu werden? Die hessische Polizei veranstaltet für 50 Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler vom 17. bis 19. August 2018 das Blaulichtcamp. Motto: Polizei zum Anfassen, Erleben und Mitmachen! Näheres unter www.polizei.hessen.de/karriere
Fulda – Wie soeben bekannt wurde, sind die Enkeltrickbetrüger am Telefon wieder in Fulda unterwegs. Heute, Mittwoch, (25.4.), haben sie gegen 12.15 Uhr bei einer gutgläubigen 76-jährigen Seniorin aus dem Stadtteil “Fulda-Galerie” mehrere tausende Euro erbeutet.
Gegen 11.00 Uhr meldete sich telefonisch eine weibliche Person und gab sich als Enkelin in einer finanziellen Notlage aus. Sie benötige dringend Bargeld um ein “Schnäppchen-Haus” zu ersteigern. Die Seniorin war zwar nicht in der Lage den gewünschten fünfstelligen Eurobetrag aufzubringen, die Anruferin zeigte sich jedoch auch mit einem geringeren Betrag einverstanden. Sie kündigte einen Rechtsanwalt als Geldabholer an. Tatsächlich klingelte es zu der verabredeten Zeit, gegen 12.00 Uhr, an der Haustür und die ältere Dame übergab dem fremden Mann das in einer Tüte verpackte Bargeld. Der Unbekannte verschwand zu Fuß von der Paul-Klee-Straße in die Max-Beckmann-Straße. Dort verliert sich seine Spur.
Der Geldabholer war etwa 25-35 Jahre alt, 175-180 Zentimeter groß und von leicht kräftiger Statur. Er war nach Angaben der Geschädigten südländischen Typs, hatte kurze dunkle Haare und trug eine blaue Jeans.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Eigentumsdelikte
Fahrraddiebstahl
Fulda – Am Montag (23.04.), zwischen 07:40 und 18:00 Uhr, wurde im Schlossgarten, im Bereich des Pavillons, ein an einer Laterne angeschlossenes graues Trekkingrad, Pegasus Solero Alu Light, durch bisher unbekannte Täter entwendet. Das Rad hatte einen Wert von 200,- Euro.
Einbruch in Sportsbar
Burghaun – Von Montag (23.04.) auf Dienstag (24.04.), zwischen 23.00 und 07:20 Uhr, kletterten bislang Unbekannte über einen Müllcontainer auf den Balkon einer Sportsbar. Sie scheiterten zunächst bei dem Versuch die Balkontür aufzuhebeln. Daraufhin brachen sie die Eingangstür auf und drangen in die Innenräume ein. Dort brachen die Unbekannten zwei Spielautomaten auf und entwendeten die so genannten Dispenser und Hopper (Bauteile). Anschließend flüchteten sie und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von 500,- Euro. Die Höhe der Beute ist noch nicht bekannt.
PKW aufgebrochen
Fulda – Am Dienstag (24.04.), zwischen 00:00 und 06:00 Uhr , brachen bislang Unbekannte einen blauen Ford Fiesta, der in der St,-Vinzenz-Straße geparkt war, auf. Die Täter schlugen die Beifahrerscheibe ein und entwendeten die Zulassungsbescheinigung aus dem Handschuhfach.
Kennzeichendiebstahl
Bad Salzschlirf – Im Zeitraum zwischen Montagabend (23.04.), 20:00 Uhr, bis Dienstagmorgen (24.04.), 06:50 Uhr, zerkratzten Unbekannte den Fahrzeuglack eines in der Fuldaer Straße geparkten Pkw. Ausßerdem stahlen sie das vordere amtliche Kennzeichen FD-LS 1994 und warfen das hintere Kennzeichen in einen tatortnahen Gulli. Es enstand ein Sachschaden von 1500,- Euro.
Einbruch in Scheune – Anhänger gestohlen
Rothemann – Im Zeitraum zwischen dem 13.04. – 20.04.2018, brachen bislang unbekannte Täter in eine Feldscheune, “Am Welkerser Pfad” ein und entwendeten einen PKW – Anhänger der Marke Westfalia, mit dem amtlichen Kennzeichen FD-JT-472. Der Anhänger hat einen Wert von 500,- Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Fulda, Tel.: 0661 / 105 – 0, jede andere Polizeidienststelle
Vogelsberg
Grabschmuck entwendet Schlitz
Auf dem Friedhof am Grabenberg in Schlitz entwendete ein unbekannter Täter Grabschmuck von einer Ruhestätte zwischen Mittwoch- und Montagabend. Zudem zerstörte der Unbekannte noch eine mit Moos verzierte Fläche. Es entstand ein Sachschaden von rund Einhundert Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet der Polizeiposten Schlitz unter der Rufnummer (0 66 42) 16 47