Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Maroder Kleintransporter aus dem Verkehr gezogen

BAD HERSFELD (ots) – KIRCHHEIM / BAD HERSFELD – Ein mit Roststellen übersäter Kleintransporter fiel einer Funkstreife der Bad Hersfelder Autobahnpolizei am Montagmittag (23.04.) kurz vor dem Kirchheimer Dreieck auf der Autobahn A 7 auf. Bei der Kontrolle am Kirchheimer Autohof stellten sie fest, dass nicht nur die Karosserie sondern auch die Bremsscheiben des Transporters stark verrostet waren. Die Beamten entschieden sich daher, das Fahrzeug von einem Fachmann prüfen zu lassen und begleiteten es für eine technische Begutachtung durch eine Prüforganisation nach Bad Hersfeld.

Auf dem Weg dorthin hatten sie Glück im Unglück, denn beim Bremsen vor der Einfahrt zum Prüfstand riss die Bremsleitung des Kleintransporters. Damit funktionierten sowohl die Betriebs- als auch die Feststellbremse nicht mehr. Die anschließende technische Abnahme brachte insgesamt 37 Mängel ans Licht, von denen 35 als “erheblich” zu werten waren. An die geplante war aus diesen Gründen auf keinen Fall mehr zu denken.

Für den Fahrer und Halter des Kleintransporters war schnell absehbar, dass die Instandsetzung den Restwert des Fahrzeuges um ein Vielfaches überschreiten würde. Er stimmte daher einer Verschrottung vor Ort zu, zudem erwartet ihn ein Bußgeld.

Verblüffend war der Umstand, dass eine technische Überwachungsorganisation dem maroden Fahrzeug erst bei der Hauptuntersuchung vor rund vier Monaten die Plakette bis November 2019 mit dem Vermerk “ohne erkennbare Mängel” zugeteilt wurde. Wie es dazu kommen konnte, müssen weitere Ermittlungen klären.

18-jähriger Pkw-Fahrer erfasste Frau auf Parkplatz der Zulassungsstelle

Bad Hersfeld (ots) – BAD HERSFELD. Aus noch unbekannter Ursache verlor ein 18-jähriger Pkw-Fahrer aus Spangenberg (Schwalm-Eder-Kreis) auf dem Parkplatz der Kfz-Zulassungsstelle, in der Straße An der Haune, die Kontrolle über seinen Pkw und erfasste eine 41-jährige Fußgängerin aus Niederaula. Die Frau und der junge Autofahrer wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Ein Rettungshubschrauber war lediglich als Transportmittel für den eingesetzten Notarzt im Einsatz.

Einbrecher unterwegs

Erfolgsloser Einbruch in Gaststätte

KÜNZELL – Bei einem Einbruchsversuch blieb es an einer Gaststätte am Hahlweg in Künzell. Ohne Erfolg versuchten die Einbrecher von Mittwoch (25.04.) auf Donnerstag (26.04.), in der Zeit zwischen 22:30 bis 07:30 Uhr, gewaltsam in die Gaststätte einzubrechen. Mittels mehreren Hebelansätzen brachen sie zwar eine Nebeneingangstür auf, gelangten aber nicht in die Innenräume. Hierbei ist ein Schaden in Höhe von 1000,- Euro entstanden.

Zeugenaufruf nach Wohnungseinbruchdiebstahl

FULDA – Am Mittwoch (26.04.), kam es zwischen 00:00 bis 09:30 Uhr, zu einem Wohnungseinbruchdiebstahl in der Sturmiusstraße. Die Täter durchstöberten eine Wohnung din dem Mehrfamilienhaus. Hierbei wurden Geldbörsen, diverse Karten, Schlüssel und ein Spielecontroller im Gesamtwert von circa 150,- Euro entwendet. Die Einbrecher verließen die Wohnung unbemerkt und entkamen unerkannt.

Hinweise bitte an die Polizei in Fulda, Tel.: 0661 / 105 – 0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache der Hessischen Polizei, die rund um die Uhr im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache erreichbar ist.

Farbschmiererei Schulgebäude

Vogelsberg

Das Schulgebäude und die Turnhalle der Schule “An der Wascherde” beschmierten Unbekannte mit schwarzen Schriftzügen zwischen dem 20. und 25. April 2018. Die Täter verursachten einen Sachschaden von rund 200 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.