Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Unfall verursacht und weiter gefahren
Maikammer (ots) – Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro verursachte ein bislang unbekannter Fahrer eines blauen Fahrzeugs, als er am Freitag im Zeitraum von 10-18 Uhr in Maikammer gegen die Hauswand eines Wohnhauses in der Weinstraße Nord prallte. Der Unfallverursacher verließ die Unfallörtlichkeit, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen, welche Hinweise zu dem Unfall geben können werden gebeten sich bei der Polizei Edenkoben unter 06323 955-0 oder per Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de zu melden.
Täter auf der Suche nach Außenspiegel eines 30 Jahre alten Opels
Herxheim bei Landau/Pfalz (ots) – 27. April 2018, 16:30 Uhr – 28. April 2018, 08:00 Uhr
Mit Erschrecken musste eine Pkw-Halterin aus Herxheim feststellen, dass an ihrem Opel Ascona sowohl der linke Außenspiegel abmontiert und entwendet wurde, als auch der rechte Außenspiegel angegangen wurde. Vermutlich wurde der Täter bei seiner Tathandlung gestört, da der rechte Außenspiegel nicht entwendet wurde.
A 65 – Landau- Durch Alkoholkonsum Verkehr gefährdet
A 65 / Landau (ots) – Am 27.04.2018 gegen 14:25 Uhr befuhr eine 53-jährige Pkw-Fahrerin aus Neustadt mit deutlichen Schlangenlinien die BAB 65 in Fahrtrichtung Karlsruhe. Da sie dabei bis weit über die Mittellinie hinausfuhr, wurde der nachfolgende Verkehr gefährdet. Mehrere Unfälle konnten nur noch durch Vollbremsungen verhindert werden. Durch einen aufmerksamen Zeugen wurde schließlich die Polizei verständigt und die Fahrerin schlussendlich an der weiteren gefährlichen Fahrt gehindert. Ein bei der Kontrolle im Bereich der Anschlussstelle LD-Süd durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,22 Promille. Der Führerschein wurde einbehalten und eine Blutprobe entnommen. Weitere Zeugen und Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizei Edenkoben unter der Telefonnummer 06323-9550 oder piedekoben@polizei.rlp. in Verbindung zu setzen.
Edenkoben- Radfahrer stürzte über Fahrzeugtür
Edenkoben (ots) – Als am 27.04.2018 gegen 14:45 Uhr in Edenkoben in der Weinstraße die Fahrertür eines Sprinters geöffnet wurde, stürzte ein vorbeifahrender 34-jähriger Radfahrer aus Maikammer eben über diese Tür und stürzte zu Boden. Der Radfahrer verlor kurzfristig das Bewusstsein und zog sich Kopfverletzungen zu. Er wurde ins Krankenhaus gebracht.
Geburtstagsparty artet aus
Offenbach an der Queich: 28. April 2018, 00:42-03:01 Uhr (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag fand eine Party an der Grillhütte in Offenbach an der Queich statt. Im Verlauf dieser Party erschienen circa 30 Personen, die nicht eingeladen waren. Die Stimmung heizte sich diesbezüglich auf und es kam zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen mehreren Jugendlichen. Die Polizei musste mehrfach die Veranstaltungsörtlichkeit anfahren. Da sich abschließend die Gäste nicht beruhigten und weitere Auseinandersetzungen zu befürchten waren, wurde die Party durch die eingesetzten Polizeibeamten beendet. Hierbei beleidigte einer der Gäste die Polizisten mehrfach als “Ihr Wichser”. Des Weiteren wurden von 4 alkoholisierten Personen die Fahrzeugschlüssel und Führerscheine einbehalten um eine mögliche Trunkenheitsfahrt zu verhindern. Auf der Rückfahrt vom Einsatz wurde in der Ortsmitte von Offenbachdurch festgestellt, dass derzeit unbekannte Personen Verkehrsschilder umgeschmissen hatten. Es steht zu vermuten, dass die unbekannten Täter sich aus der Gruppe der Veranstaltungsteilnehmer rekrutierten. Wegen der Beleidigung der Polizeibeamten und der Körperverletzungsdelikte wird gegen die Beteiligten im Alter von 18-20 Jahren Strafanzeige erstattet.
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Hochstadt, B 272: 28. April, 06.45 Uhr (ots) – Eine 33-jährige Fahrzeugführerin aus dem Raum Speyer befuhr die B272 von Landau in Rtg. Speyer. Gemäß ihrer Angaben der jungen Frau sei in Höhe Hochstadt ein derzeit unbekannter Pkw zunächst sehr dicht aufgefahren, habe überholt und beim Wiedereinscheren geschnitten. Aufgrund eines Ausweichversuchs sei die 33-jährige von der Fahrbahn abgekommen und habe ein Verkehrszeichen überfahren. Nach 50 Metern kam ihr Fahrzeug in einem unbepflanzten Feld zum Stillstand und war aufgrund der Unfallschäden nicht mehr fahrbereit. Bei der Fahrzeugführerin wurde Atemalkoholgeruch festgestellt und nach Durchführung eines Atemalkoholtest mit dem Ergebnis von über 0,5 Promille wurde sie zur Entnahme einer Blutprobe zur Dienststelle der PI Landau verbracht. Am Fahrzeug der 33-Jährigen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Wer kann Hinweise auf das Unfallgeschehen und den möglichen unfallbeteiligten, dunklen PKW geben? Hinweise an die PI Landau unter 06341-287-0 oder per E-Mail an pilandau@polizei.rlp.de
Unsicher wegen Blaulicht und Martinshorn
Landau: 27. April 2018, 09:17 Uhr (ots) – Ein 80-jähriger Fahrzeugführer aus dem Kreis Südliche Weinstraße befuhr die L509 in Landau, in Fahrtrichtung Offenbach. An der Einmündung zur Max-Planck-Straße musste er an der roten Ampel abbremsen. Dabei erkannte er einen Notarztwagen, welcher sich mit Blaulicht und Martinshorn von hinten näherte. Diesem wollte er die Durchfahrt ermöglichen und fuhr in den Kreuzungsbereich ein. Hierbei übersah er den vorfahrtsberechtigten PKW, welcher an der Kreuzung links abbog. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Hierbei wurde der 80-jährige Unfallverursacher mit einer Schnittwunde am Kinn leicht verletzt.