Worms – Ab Dienstag, 8. Mai 2018, führt der Kulturanthropologe Alexander Rehn in die „Epoche der Renaissance“ ein. Im Gegensatz zur religiösen, auf das Jenseitige ausgerichteten mittelalterlichen Lebenswelt, stellt sich mit dem Einsetzen der Renaissance das Diesseitige in den Fokus menschlicher Existenz. Neue Entdeckungen und Innovationen stellen mehr und mehr das Dogma der Kirche infrage und das menschliche Individuum gewinnt merklich an Selbstbewusstsein. Kunst wird nicht länger als Handwerk verstanden, es treten bis heute berühmte Künstler wie Michelangelo, Leonardo da Vinci oder Raphael auf den Plan, die Bild- und Formensprache der Antike wird wiederbelebt. An vier Abenden – jeweils von 18.00 bis 19.30 Uhr – wird eine Reise in das Italien des 15. und 16. Jahrhunderts unternommen, um die Lebenswelt der Renaissance, bebildert mit Beispielen aus weltbekannten Kunstwerken, Architektur, Musik und Theater kennenzulernen. Die Kursgebühr beträgt 29 Euro.
Menschliche Figuren, Portraits nach Fotos, Mangas und Comics zu zeichnen, erlernen Kursteilnehmer bei dem Grafik-Designer Christian Schura an fünf Abenden ab Freitag, dem 11. Mai, jeweils von 19.15 bis 21.15 Uhr im Atelier im Dachgeschoss der Musikschule. Die Kursgebühr beträgt 43 Euro.
An einem einzigen Tag lernt man dagegen die Technik „Malen wie Bob Ross®“ kennen. In diesem Workshop werden unterschiedliche Motive gemalt, für die sich die Gruppe nach den Vorschlägen der zertifizierten Bob Ross®-Lehrerin entscheidet. Mit hochwertigen Ölfarben wird Schritt für Schritt gezeigt, wie dank schnell zu erlernender, einfacher Pinselstriche eine Landschaft entsteht und Pinsel sowie Farben richtig eingesetzt werden. Alle Teilnehmenden werden nach dem Workshop ein vollständiges Bild mit nach Hause nehmen. Das Tagesseminar mit Liudmila Müller findet am Samstag, dem 12. Mai 2018, von 9.30 bis 16.30 Uhr im vhs-Atelier statt. Der Kurs kostet 26 Euro.
Anmeldungen zu alles Kursen der vhs sind möglich unter www.vhs-worms.de, per E-Mail an: vhs@worms.de sowie im Anmeldebüro der Volkshochschule (Willy-Brandt-Ring 5), montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr und donnerstags auch von 14.00 bis 18.00 Uhr.