Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz-Altstadt, Einbrecher inflagranti erwischt

Mainz (ots) – Sonntag, 29.04.2018, 03:10 Uhr Ein Team vom Ordnungsamt meldete einen “Einbrecher auf frischer Tat” am Institut Francais in der Schillerstraße. Der Täter hatte in alkoholisiertem Zustand an einem Fenster eine Metallabdeckung hochgebogen und das Füllmaterial dahinter entfernt. Dann versuchte er durch die entstandene Öffnung einzusteigen, wobei er gesehen wurde und die Flucht ergriff. Die Polizei konnte den 27-Jährigen in der Nähe sichten und fußläufig verfolgen. Er wurde eingeholt und festgenommen. Der Beschuldigte gab später an, dass er auf eine Party gehen wollte, die er im Keller vermutet hat.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz-Bretzenheim, Gestohlenes Fahrrad wiedergefunden – auf Verkaufsplattform

Mainz (ots) – Sonntag, 29.04.2018, 14:41 Uhr bis 15:30 Uhr Eine junge Frau entdeckte ihr als gestohlen gemeldetes Fahrrad auf einer Verkaufsplattform im Internet und nahm Kontakt zum Verkäufer und der Polizei auf. Sie machte ein Treffen mit dem Verkäufer aus und brachte Zivilkräfte der Polizei mit. Der Verkäufer (ein 20-jähriger Mann) erschien wie vereinbart am Verkaufstreffpunkt und hatte das Fahrrad dabei. Die junge Frau erkannte es sofort wieder anhand einer individuellen Beschädigung. Die Beamten kontrollierten den 20-Jährigen, stellten das Fahrrad sicher und durchsuchten im Anschluss seine Wohnung. Hierbei wurden weitere Fahrräder aufgefunden und sichergestellt. Ob diese ebenfalls gestohlen sind, wird noch ermittelt.

Mainz – Bei Personenkontrolle Betäubungsmittel sichergestellt

Mainz (ots) – Am Sonntag, 29.04.2018, kontrollieren gegen 21:00 Uhr Beamte der Polizei Mainz insgesamt drei Jugendliche im Bereich der Siedlerstraße. Da die Kollegen Marihuanageruch wahrnehmen können, werden die Personen durchsucht. Ein 20-jähriger Mainzer versucht noch vergebens einen angerauchten Joint wegzuwerfen, welcher jedoch von den Beamten bemerkt und anschließend sichergestellt werden kann.

Da einer der Jugendlichen mit einem Kraftfahrzeug unterwegs ist, wird dieser einem intensiven Fahrtüchtigkeitstest unterzogen. Nachdem der 20-Jährige den so genannten MAHSAN-Test verweigert, werden seine Fahrzeugschlüssel präventiv sichergestellt.

Mainz – Nach Konsum harter Drogen Fahrzeug geführt

Mainz (ots) – Am Freitag, 27.04.2018, gegen 18:30 Uhr, unterziehen Beamte der Polizei Mainz im Bereich der Erthalstraße einen Ford Focus einer Verkehrskontrolle. Der 26-jährige Fahrer wirkt zittrig und sichtlich nervös. Er zeigt deutliche Auffallerscheinungen, welche auf einen Konsum von Betäubungsmittel hinweisen. Weitere Tests bestätigten den Verdacht, dass der 26-Jährige harte Drogen zu sich genommen haben dürfte .

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln, insbesondere der Konsum harter Drogen, stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere.

Gegen den unter Drogeneinfluss stehenden Fahrzeugführer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt. Gegen ihn kann eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr verhängt werden.

Mainz – Schwerpunktkontrolle “Poser”

Mainz (ots) – Am Freitagmorgen, 27.04.2018, hat die Polizei Mainz schwerpunktbezogen eine Kontrolle mit Zielrichtung “Poser” im Bereich der Berufsschule BBS in der Straße “Am Judensand” durchgeführt.

Es wurden insgesamt 14 Fahrzeuge näher unter die Lupe genommen. Ein Fahrzeug war derart technisch verändert worden, das ein Erlöschen der Betriebserlaubnis die Folge war und das Fahrzeug hoheitlich zur weitere Dokumentation der vorgenommen Veränderungen sichergestellt wurde.

Mainz-Bretzenheim – Drei Ladendiebstähle zur Anzeige gebracht

Mainz (ots) – Am vergangenen Freitag, 27.04.2018, setzt ein Ladengeschäft in der Haifa-Allee einen Ladendetektiv ein, um mögliche Diebstahlsdelikte aufzuklären. Der “Erfolg” stellt sich umgehend ein.

Um 11:00 Uhr, 18:00 Uhr sowie 20:00 Uhr werden der Polizei Mainz drei Ladendiebstähle gemeldet, welche die eingesetzten Streifen aufnehmen. Entwendet wird im ersten Fall Elektronikartikel, im zweiten Nahrungsmittel und im dritten nochmals Elektronik. Sämtliches Stehlgut bewegt sich in einem Rahmen von unter 100EUR.

Gegen alle drei Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet. Alle drei erhielten zudem ein Hausverbot.

Mainz-Bretzenheim – Unfall zwischen E-Bike- und PKW-Fahrer

Mainz (ots) – Am Freitag, 27.04.2018, befährt ein 26-jähriger E-Bike-Fahrer den parallel der Essenheimer Straße gelegenen Feldweg, aus Lerchenberg kommend in Rtg. Bretzenheim. Als ein 45-jähriger PKW-Fahrer verbotswidrig auf den landwirtschaftlichen Feldweg (Z. 250), von der Essenheimer Straße kommend, einbiegt, kommt es zur Kollision.

Der E-Bike-Fahrer schlägt mit dem Kopf auf der Motorhaube auf, bevor er auf dem Boden landet. Er wird glücklicherweise nur leicht verletzt. Gegen den PKW-Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz – (Mini)-Schwein gehabt!

Mainz (ots) – Durch eine Fußgängerin werden am Freitag, 27.04.2018, gegen 17:30 Uhr, zwei Minischweine in Höhe der Alten Ziegelei gemeldet, welche sich auf der Fahrbahn befinden würden.

Noch vor dem Eintreffen der Streife entfernen sich die Schweine ins Dickicht. Gemeinsam mit der Mitteilerin werden beide Schweine versucht, im Dickicht wiederzufinden, was jedoch misslingt. Zu einer Gefährdung des Fließverkehrs kam es nicht.