Esthal – Unter dem Motto „Filmmusik“ luden die Sänger des Männerchors des MGV 1891 Esthal e.V. zu ihrem diesjährigen Konzert unter der Leitung von Dorina Schmidt am Samstagabend in der Schulturnhalle Esthal ein. Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Gäste durch den 1. Vorsitzenden des Männergesangvereins Esthal, Josef Billo, zeichnete dieser einige fördernde Mitglieder des Vereins aus. Gertrud Bengel, Udo Kaiser, Dirk Leidner und Michael Roth wurden für 25 Jahre, Harald Bleh, Jürgen Bleh und der abwesende Peter Güllich wurden für 40 Jahre Unterstützung des Vereins ausgezeichnet. Für 60 Jahre Unterstützung des Vereins wurden Heinrich Kaiser und Walter Kaiser sowie der abwesende Dieter Neubert geehrt.
Als Auftakt des großen Kinos, das der Männerchor des MGV bei seinem Jahreskonzert produzierte, diente die Titelmusik der „Muppet Show“, die die Zuschauer auf das bunte und abwechslungsreiche Programm einstimmte. Passend zum Thema der Muppet Show ließ sich Dorina Schmidt für die Moderation während des Programms auch in diesem Jahr wieder etwas ganz Besonderes einfallen: Von ihren gemütlichen Balkonplätzen aus kommentierten Bernd Kaiser und Armin Hermann in herrlichen Dialogen das Geschehen auf der Bühne und sorgten somit für viele Lacher im Publikum.
Der rote Klangteppich wurde unter anderem durch Klassiker wie „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ (aus dem Jahr 1962) oder „Ein Freund, ein guter Freund“ (aus dem Jahr 1930) ausgerollt. Für erste Höhepunkte des musikalischen Filmfestivals sorgte zum einen die Solo-Darbietung durch Dorina Schmidt von Marilyn Monroes „I wanna be loved by you“ (aus dem Jahr 1959) sowie die gefühlvoll dargebotene Interpretation des Liedes „The Prayer“ (aus dem Jahr 1998). Ihren musikalischen Facettenreichtum stellten die Sänger bei „Ein Zwerg ist größer als man glaubt“ (aus dem Jahr 2004) unter Beweis.
Der Männerchor wurde gesanglich durch die Vocal Cords begleitet, die die Lieder “The last Unicorn”, “Up, where we belong” sowie “Eye oft the Tiger” zum Besten gaben. Die emotionale Darbietung des Liedes „Gabriellas sang“, bei der der Junge Chor gemeinsam mit dem Männerchor für einen wahren Gänsehautmoment sorgte, bildete zugleich den Abschluss des ersten Teils eines kurzweiligen Abendprogramms.
Nachdem die zweite Konzerthälfte mit den Liedern „Die Brücke am Kwai“ und „The Ballad of High Noon“ (aus dem Jahr 1952) eröffnet wurde, starteten die Männer des MGV mit Mopsgeschwindigkeit in ein Medley der Komödie „Traumschiff Surprise – Periode 1“, welches durch eine humorvolle Performance viele Lachsalven im Publikum hervorrief. Neben ihren Auftritten zu „Sei ein Mann“ aus dem Disneyfilm Mulan und einem Potpourri der Melodien und Lieder aus dem Film „Fluch der Karibik“, wusste der Männerchor noch mit vielen weiteren Musikstücken zu überzeugen.
Auf das Duett zu „Dir gehört mein Herz“ (aus dem Jahr 1999) von Dorina Schmidt und Jürgen Roth, folgte schließlich in einem fulminanten Finale ein Medley aus den Liedern und Melodien der Agentenfilmreihe „James Bond“, für das die Sänger des Männerchors tosenden Applaus eines restlos begeisterten Publikums ernteten.
Die Sänger des Männergesangvereins haben ein überaus beeindruckendes Konzert im Sinne eines wahren Samstagabend-Blockbusters mit vielen kreativen Ideen und einer großen musikalischen Bandbreite auf die Beine gestellt. Josef Billo dankte zum Abschluss allen Akteuren, Helfern vor und hinter der Bühne und nicht zuletzt natürlich Dorina Schmidt für ihr großes Engagement. Leider stand Josef Billo dieses Jahr zum letzten Mal als 1. Vorstand zur Verfügung, weshalb ihm für seinen unerbittlichen Einsatz der „TschOskar“ als Ehrenpreis verliehen wurde.