[RM] Anwohner meldeten in der Nacht auf Montag über den Notruf 112 brennende Paletten im Vogesenweg. Bei Ankunft der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt gegen 1 Uhr, versuchten die Anwohner bereits selbst das Feuer zu löschen und einzudämmen.
Aus bisher ungeklärter Ursache waren mehrere Paletten auf denen Dämmmaterial lagert in Brand geraten. Mit dem kleinen, extra für schmale Wege beschafften Vorrauslöschfahrzeug, konnte die Einsatzstelle angefahren werden.
Der Angriffstrupp löschte unter Atemschutz mit dem Schnellangriff des Fahrzeugs den Brand. Ein weiteres Löschfahrzeug ging kurz nach der Brunhildstraße in Bereitstellung um die Löschwasserversorgung zu sichern. Die Besatzung des Fahrzeugs unterstützte den Atemschutztrupp beim auseinanderräumen des Dämmmaterials.
Dies war erforderlich um die Glutnester, die sich gebildet hatten abzulöschen. Nach einer halben Stunde konnte die Einsatzstelle nach einer abschließenden Brandnachschau mit der Wärmebildkamera an die Polizei Weinheim übergeben werden. Diese haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Da von einer Brandstiftung auszugehen ist, bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise – entweder telefonisch 06201/10030 oder per Mail weinheim.prev@polizei.bwl.de
Foto: / Text: Ralf Mittelbach