Landau – Zum dritten Mal veranstalten die Stadt Landau mit ihrer Lokalen Agenda, die Energie Südwest AG und die VR Bank Südpfalz am Sonntag, 6. Mai 2018, einen Tag der Elektromobilität. Von 11 bis 18 Uhr können sich Interessierte auf dem Landauer Rathausplatz über die zukunftsweisende Technologie informieren.
Über 20 Aussteller, darunter Autohäuser und Fahrradgeschäfte, aber auch die drei Veranstalter selbst sowie Vereine wie der ADFC Landau/SÜW stellen die neuesten Entwicklungen im Bereich E-Mobilität vor. Neben reinen Infoständen besteht auch die Möglichkeit, Elektro- bzw. Hybrid-Autos Probe zu fahren. Die Umweltgruppe der Universität bietet verschiedene spielerische Angebote für Kinder und Erwachsene, etwa ein Geräuschequiz zum Thema Mobilität, an. Zudem gibt es eine Hüpfburg für Kinder und auch für Essen und Trinken ist gesorgt. Die offizielle Eröffnung nehmen Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Beigeordneter Rudi Klemm um 11:30 Uhr vor.
Umweltdezernent Klemm ist froh, dass der Aktionstag nach 2013 und 2015 in diesem Jahr wieder stattfinden kann. „Mein Dank gilt den beiden Sponsoren, die diese so wichtige und zukunftsweisende Veranstaltung nicht nur finanziell, sondern auch aktiv durch ihre Teilnahme unterstützen“, so der Beigeordnete, der betont, dass Energie Südwest und VR Bank zu den Vorreitern in Sachen Elektromobilität in Landau gehören. Klemm, ESW-Vorstand Dr. Thomas Waßmuth und Sabine Heil, Regionaldirektorin der VR Bank Südpfalz, sind von der Bedeutung des Aktionstags überzeugt. „Der Elektromobilität gehört nach derzeitigem Kenntnis- und Forschungsstand die Zukunft“, bekräftigen die drei Veranstalter.
Beigeordneter Klemm lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger dazu ein, den Aktionstag zu besuchen und auch von der Möglichkeit einer Probefahrt Gebrauch zu machen. „Noch immer gibt es viele Vorurteile gegenüber Elektroautos“, führt Klemm aus. „Mit dem Tag der Elektromobilität und besonders der Möglichkeit, selbst in einem E-Auto Platz zu nehmen, möchten wir dazu beitragen, diese Hemmschwellen abzubauen.“ Der Beigeordnete betont aber auch, dass der Aktionstag nicht nur E-Autos zum Thema habe. Interessierte könnten sich etwa auch über E-Bikes sowie über technische Neuerungen, etwa bei Stromladesäulen, informieren.
Die Stadtverwaltung Landau unterstützt die E-Mobilität nicht nur durch die Organisation des Tags der Elektromobilität; sie hat für ihren Fuhrpark auch ein erstes E-Auto angeschafft. Zudem ist das Parken auf dem Alten Messplatz für die Nutzerinnen und Nutzer von E-Autos kostenlos. Die Energie Südwest bietet mit ESEL (EnergieSüdwest Elektroauto für Landau) ein Carsharing-Programm für E-Autos an und plant, in diesem Jahr 28 Stromladesäulen an 18 verschieden Standorten in der Stadt und den umliegenden Stadtdörfern zu errichten. Die VR Bank Südpfalz betreibt in ihrem Parkhaus in der Waffenstraße eine Ladestation und stellt ihre Dienstfahrzeuge sukzessive auf E-Autos um.