Bad Kreuznach – Die Feuerwehr Bad Kreuznach wurde am Dienstag, 01.05.18, gegen 02:15 Uhr alarmiert in ein Weingut in der Biebelsheimer Straße in Planig gerufen. Vermutlich durch Funkenflug eines zuvor gelöschten Maifeuers geriet das Holzlager mit Paletten und Wingertspfähle sowie 3 GFK-Tanks in Brand. Personen befanden sich nicht in Gefahr. Allerdings bestand auf Grund des starken Windes die Gefahr, dass die Flammen auf die Betriebsgebäude übergreifen könnten.
2 Trupps unter schwerem Atemschutz löschten das Feuer mit 2 C-Rohren. Die Wasserversorgung wurde über einen Hydrant sichergestellt. Die Einsatzstelle wurde mit Scheinwerfern ausgeleuchtet. Mit Einreißhaken wurde das Brandgut auseinandergezogen und gründlich abgelöscht. Nach etwa 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.
Bereits am Abend zuvor wurden die Löschbezirke Ost und Süd gegen 20:30 Uhr mit fünf Fahrzeugen zur gleichen Einsatzstelle alarmiert. Dort geriet ein genehmigtes Maifeuer auf etwa 40 m² außer Kontrolle und griff auf Bäume über. Der Einsatz war nach über 1 Stunde beendet.