Rheinstetten – Bereits zahlreiche Besucherinnen und Besucher durften in den Genuss des stimmungsvollen Ambientes, den Darbietungen und Angebote der bisher vergangenen „Nachts ums Museum“ Veranstaltungen rund um das Museum in Neuburgweier kommen. Mittlerweile ist der Abend vor dem Feiertag der Christi Himmelfahrt zu einem festen Termin nicht nur innerhalb Rheinstettens geworden, sondern auch weit über die Grenzen hinaus.
In diesem Jahr laufen wieder alle Fäden bei Nicole Müller von der Kultur- und Veranstaltungskoordination für die „Nachts ums Museum“ zusammen. Auch dieses Mal hat sie wieder ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. In und um das PAMINA-Museum in Rheinstetten-Neuburgweier gibt es bereits Bekanntes und Bewährtes, aber auch neue Programmpunkte runden den Abend ab. Auf dem Kunsthandwerkermarkt entstehen in Echtzeit hinreißende Origami Kunstwerke, fünf Künstlerinnen stellen nicht nur ihre Unikate aus, sondern laden stellenweise auch zum „Mitmachen“ ein. Für echte Hingucker sorgen die ausgestellten Historischen US-Cars aus den 60. Die zauberhafte Abendstimmung wird musikalisch von verschiedenen MusikerInnen begleitet und durch kulinarische Köstlichkeiten, auch wieder mit einem kleinen glutenfreien Angebot, bereichert. Die Sonderausstellung „Wirtschaften – Mittelpunkte des Dorflebens“ wird in der St. Ursula-Kapelle eröffnet und dann in unserem Heimatmuseum zu sehen sein, welches natürlich den ganzen Abend geöffnet ist.
Die Highlights des Abends werden die Sand Art Shows von Sabrina Fackelli sein, wenn aus Sandkörnern Bilder werden. Die „Nachts ums Museum“ bleibt ein traumhaftes Erlebnis, mit Ihrem einmaligen Lichtkonzept, der Musikalischen Begleitung, den kulinarischen Gaumenfreuden, den tollen Künstlerinnen und der stimmungsvollen Atmosphäre.