Osthessen: Die Polizei-News

Zerschnittenes Plakat
Zerschnittenes Plakat

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrsunfall mit verletzter Person bei Wartenberg Unfallerstmeldung

03.05.2018 – 16:02 Fulda (ots) – Auf der B 254 zwischen den Ortsteilen Landenhausen und Wartenberg hat sich heute gegen 15.45 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Dabei wurde vermutlich eine Person schwer verletzt. Nähere Einzelheiten zum Unfallgeschehen sind noch nicht bekannt. Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei sind im Einsatz.

Schwerer Verkehrsunfall (Abschlussbericht)

Vogelsberg

Ein 68-jähriger Autofahrer wollte in Wartenberg/Landenhausen mit seinem Pkw von der Straße “Roteck” nach links auf die Bundesstraße B254 in Richtung Angersbach abbiegen. Dabei übersah einen Personenwagen, in dem ein 52 Jahre alten Fahrer saß und von Lauterbach her kam. Im Einmündungsbereich stießen beide Wagen zusammen. Durch den Aufprall wurde der 68-Jährige verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Der 52-Jährige Fahrzeugführer blieb unverletzt. Alle Unfallbeteiligten kommen aus der Großgemeinde Wartenberg. Der Unfallschaden beträgt etwa 20000 Euro. Die Straße war während der Unfallaufnahme für rund eineinhalb Stunden voll gesperrt.

Angreifer stürzt in Glasscherben

Bundespolizeiinspektion Kassel

Bad Hersfeld (ots) – Schwere Handverletzungen zog sich gestern Abend, gegen 18.45 Uhr, ein 35-jähriger Wohnsitzloser im Bahnhof Bad Hersfeld zu. Der unter Alkoholeinfluss stehende Mann ging, nach einer verbalen Auseinandersetzung mit einem 58-jährigen Lokführer aus Bebra, plötzlich auf den Bahnmitarbeiter los. Mit einer Glasflasche wollte der Betrunkene auf den Triebfahrzeugführer der Cantusbahn in Richtung Göttingen einschlagen.

Angriff abgewehrt

Im letzten Moment wehrte ein Auszubildender des Verkehrsunternehmens den Schlag ab. Hierdurch kam der Angreifer ins Straucheln und fiel zu Boden. Die Glasflasche zerbrach am Bahnsteig. Durch den Sturz in die Scherben zog sich der 35-Jährige schwere Schnittverletzungen an dessen Hand zu.

Mit einem Rettungswagen kam der Verletzte zunächst in das Kreiskrankenhaus Bad Hersfeld, musste aber anschließend in das Klinikum Fulda verlegt werden. Das Ergebnis der Blutentnahme steht noch aus. Der 35-Jährige gilt als polizeibekannt und gewalttätig. Er wurde daher auf dem Weg ins Krankenhaus von zwei Beamten der Polizei Bad Hersfeld begleitet.

Um die weiteren Ermittlungen kümmern sich die Beamten vom Bundespolizeirevier Fulda.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den 35-Jährigen ein Strafverfahren wegen versuchter, gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Sachdienliche Hinweise sind unter der Tel.-Nr. 0561/81616-0 bzw. 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de
erbeten.

Hauswand beschädigt

Homberg (Ohm) – An einem Einfamilienhaus in der Frankfurter Straße beschädigten unbekannte Täter zwischen Montag, 18 Uhr und Dienstag, 9 Uhr die Hauswand und ein Teil der Dachrinne. Möglicherweise traten die Unbekannten gegen die Wand und die Rinne, wobei ein Sachschaden von rund 1500 Euro entstand. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40

Pkw verkratzt

Homberg (Ohm) – An einem schwarzen Seat/Ibiza verkratzten Unbekannte die Beifahrerseite sowie ein Teil des Hecks in der Gießener Straße am Mittwoch, zwischen 13:20 Uhr und 16:45 Uhr. An dem Pkw entstand ein Sachschaden von rund 2000 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40

Tankautomat aufgebrochen

Mücke/Ruppertenrod – Unbekannte Täter brachen zwischen Montag, 17 Uhr und Dienstag, 11:30 Uhr in der Mühlgasse im Mücker Ortsteil Ruppertenrod das Schloss an einem Tankautomaten auf. Danach gaben die Täter ihr weiteres Vorhaben aus unbekannten Gründen jedoch auf und flüchteten ohne Beute wieder vom Tatort. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40

Körperverletzung, Polizei sucht Zeugen

Schotten – Am Sonntagnachmittag eskalierte, zwischen 17:50 Uhr und 18:40 Uhr, ein Streit zwischen mehreren Jugendlichen im Stadtgebiet von Schotten. Drei Personen im Alter zwischen 16 und 20 Jahre wollten an einer Bushaltestelle in der Vogelsbergstraße einen 17-jährigen Jugendlichen angreifen. Der 17-Jährige konnte sich dem Angriff entziehen und zunächst Schutz in einer Eisdiele sowie im Vorraum der Volksbank finden. Die Tatverdächtigen stellten jedoch später ihr Opfer vor der Bank. Das Trio schlug und trat dann auf den Jugendlichen ein, bis Passanten sich bemerkbar machten und ankündigten die Polizei zu alarmieren. Daraufhin ließen die Tatverdächtigen von dem Verletzten ab. Nach einer ambulanten Behandlung seiner erlittenen Verletztungen im Krankhaus konnte er wieder nach Hause. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu der Straftat geben können. Bitte melden Sie sich unter der Rufnummer (0 60 44) 98 90 90

Auseinandersetzung am Maifeiertag

Rangelei auf Grillplatz am Maifeiertag

HÜNFELD – Zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei feiernden Gruppen kam es am Maifeiertag auf dem Grillplatz von Kirchhasel. Gegen 20:00 Uhr meldeten Anrufer, dass eine Gruppe feiernder Jugendlicher von den Gästen einer parallel an der gleichen Örtlichkeit ausgerichteten Feier vertrieben werden sollten. Bei der Rangelei hätten einzelne Personen Ohrfeigen verteilt und Beleidigungen ausgesprochen. Die Polizei, der anfänglich eine Massenschlägerei gemeldet wurde, rückte mit mehreren Streifen aus Hünfeld, Hilders, Fulda und Bad Hersfeld an und konnte die Lage schnell bereinigen. Die Hintergründe der Rangelei sind noch unklar. Glücklicherweise klagte keine der beteiligten Personen über schwere oder behandlungswürdige Verletzungen. Die eingesetzten Polizeikräfte nahmen eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Körperverletzung auf.

Weitere Hinweise bitte an die Polizei in Hünfeld, Tel.: 06652 / 9258 – 0, jede andere Polizeidienststelle

Fulda – Unbekannter verletzt zwei Männer

FULDA – Im Anschluss an die Versammlungen in der Fuldaer Innenstadt am Montag (30.04.) kam es gegen 22:00 Uhr zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Ein 19-Jähriger aus Eichenzell war in Begleitung zweier Freunde aus einem Einkaufszentrum in der Straße “Am Rosengarten” kommend zu Fuß in Richtung Robert-Kircher-Straße unterwegs. Um seinen Hals und über die Schultern trug er eine Fahne, die erkennbar dem politisch linken Spektrum zuzuordnen war. Plötzlich trat ein unbekannter Mann aus einer Gruppe von vier Personen heraus und zog von hinten kräftig an dieser Fahne. Dabei schrie er “Die bleibt hier!”. Außerdem schlug der Unbekannte den Geschädigten ihn zweimal ins Gesicht. Der Mann hatte eine normale Statur, trug Vollbart und dunkle Haare. Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und die Polizei alarmiert. Dies bemerkten die Begleiter des unbekannten Angreifers. Einer von ihnen näherte sich dem Anrufer und schlug ihn mit der Faust gegen das Kinn. Eine Behandlung der beiden Geschlagenen durch herbeigerufene Rettungsdienste war nicht erforderlich.

Rangelei vor Gaststätte

FULDA – Vor einer Gaststätte in der Schlitzer Straße kam es am frühen Samstagmorgen (28.04.), gegen 04:00 Uhr, zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Zunächst schubsten Unbekannte offenbar ohne Grund einen jungen Mann. Als dieser sie daraufhin ansprach, schlugen einige der Unbekannten ihm ins Gesicht und traten ihn. Eine Freundin wollte dem Geschädigten helfen. Sie wurde daraufhin ebenfalls geschlagen und bespuckt. Eine Beschreibung der unbekannten Personen liegt nicht vor.

Zwei beschädigte Autos

FULDA – In der Nacht von Sonntag (29.04.) auf Montag (30.04.) beschädigten Unbekannte einen roten Toyota Aygo, der ordnungsgemäß auf einem Parkplatz in der Maidornstraße abgestellt war. Die Täter brachen den hinteren Scheibenwischer des Autos ab. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro.

FULDA – Im Parkhaus in der Ruprechtstraße beschädigten Unbekannte am Montagabend (30.04.), zwischen 22:40 Uhr und 23:20 Uhr, einen roten Ford Fiesta. Die Fahrerin hatte das Auto mit offener Fensterscheibe auf der Beifahrerseite abgestellt. Unbekannte griffen durch das offene Fenster in den Innenraum und rissen den Rückspiegel ab. Außerdem schlugen oder traten sie mehrere Dellen in die hintere Beifahrertür. Insgesamt entstand Sachschaden von rund 2.000 Euro.

Spezial-Lkw gestohlen

FULDA – Eine sogenannte “Betonpumpe” stahlen Unbekannte in der Zeit von Dienstag vergangener Woche (24.04.) bis zum Maifeiertag vom Gelände einer Firma in der Weichselstraße. Der Lkw der Marke Daimler Benz mit den amtlichen Kennzeichen MZ-CX 364 ist blau, gelb und rot lackiert. Das Spezialfahrzeug hat einen Wert von rund 150.000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei in Fulda, Tel.: 0661 / 105 – 0, jede andere Polizeidienststelle

Dieseldiebstahl – Vogelsberg

Dieseldiebstahl Mücke – Aus dem Tank einer grauen Sattelzugmaschine entwendeten unbekannte Täter zwischen Montag, 23 Uhr und Dienstag, 13:30 Uhr auf dem Parkplatz “Hegberg” an der Bundessautobahn A5 rund 200 Liter Diesel. Die Diebe öffneten den Tankdeckel und zapften anschließend den Kraftstoff ab. Der Rastplatz an der A5 liegt in Fahrtrichtung Kassel. Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Alsfeld unter der Rufnummer (0 66 31) 97 40.

Alarmanlage verschreckt Einbrecher

EITERFELD – Am vergangenen Wochenende brachen bislang Unbekannte (28.04./30.04.) in ein Bürogebäude in der Straße “Am Bahnhof” in Eiterfeld ein. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen gelangten die Täter über das Bürofenster gewaltsam in die Räumlichkeiten. Dabei lösten sie jedoch den Alarm aus, so dass sie ohne weiter vorzugehen die Flucht ergriffen. Bei dem Einbruch ist ein Schaden in Höhe von 200 Euro entstanden.

Fundunterschlagung

FULDA – Am Samstag (26.04.), zwischen 01:00 und 06:00 Uhr, verlor ein 22-jähriger im Bereich der Altstadt sein Smartphone. Den Verlust stellte er erst zu einem späteren Zeitpunkt fest. Bei dem Handy handelt es sich um ein Gerät der Marke “Apple”, Modell “I-Phone 6s” in der Farbe spacegrau. Das Gerät hat einen Wert von etwa 550 Euro. Der junge Mann hofft nun, dass ein ehrlicher Finder das Handy bei der Polizei oder beim Fundbüro abgibt.

Versuchter Einbruch in Katastrophenschutzzentrum

HÜNFELD – Im Zeitraum von Mittwoch (25.04.), 22:00 Uhr, bis Dienstag (01.05.), 07:40 Uhr, brachen bisher unbekannte Täter über ein gewaltsam geöffnetes ein Fenster in die Räume des Katastrophenschutzzentrums in der Karl-Medler-Straße ein. Die Täter durchsuchten verschiedene Büros und stahlen eine geringe Summe Bargeld aus einer Getränkespardose, zwei Taschenlampen, sowie verschiedene Schlüssel. Anschließend flüchteten sich die Einbrecher und hinterließen einen Schaden in Höhe von rund 300 Euro.

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

PETERSBERG – Vermutlich im Laufe des Maifeiertages beschädigten bislang unbekannte Täter zwei Verkehrsschilder, die an der L3379, in Höhe der Ortschaft Margretenhaun angebracht waren. Mittels Graffito wurden beide Schilder mit einem “Hakenkreuz” teilweise besprüht. An den Verkehrszeichen entstand an Sachschaden von 100 Euro. Zeugen bemerkten die Tat gegen 19:30 Uhr am Abend und verständigten die Polizei.

Hinweise bitte an die Polizei in Fulda, Tel.: 0661 / 105 – 0, jede andere Polizeidienststelle

Hakenkreuz in Autotür geritzt

PETERSBERG – Mehr als nur einen dummen Streich in der Hexennacht (30.04. auf 01.05.) spielten Unbekannte in Petersberg einer 24-Jährigen. Die Frau hatte ihr Auto, einen grünen Ford Fiesta, über Nacht auf dem Hof vor ihrer Wohnung in der Straße “Am Striedel” abgestellt. Die Täter kratzten in der Nacht mit einem spitzen Gegenstand ein Hakenkreuz in die Beifahrertür des Autos. Dabei entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Außerdem ermittelt das Staatsschutzkommissariat der Fuldaer Kriminalpolizei wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Hinweise bitte an die Polizei in Fulda, Tel.: 0661 / 105 – 0, jede andere Polizeidienststelle

Plakat zerschnitten – SIEHE FOTO

Plakat zerschnitten Wartenberg/Landenhausen – Unbekannte trieben in der Nacht von Montag auf Dienstag am Ortsausgang von Wartenberger/Landenhausen in der Angersbacher Straße ihr Unwesen und zerschnitten ein Plakat einer Bürgerinitiative. Die Täter traten zwischen 19 Uhr und 15 Uhr an das Grundstück heran und schnitten mit einem scharfen Gegenstand das Plakat kaputt. Es entstand ein Sachschaden von rund 150 Euro. In der Vergangenheit kam es schon zu zwei Beschädigungen an Aushängen der Initiative am Ortseingang von Landenhausen von Fulda her kommend. Hinweise zu den Straftaten erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10

Gefährliche Körperverletzung und Kennzeichendiebstahl

Faustschlag und Pfefferspray

FULDA – Mit einem Faustschlag und Pfefferspray-Einsatz endete die Auseinandersetzung von vier jungen Menschen auf dem Bahnhofsvorplatz am Donnerstag (03.05.) um kurz nach Mitternacht. Zwei Männer aus Fulda im Alter von 28 und 32 Jahren waren auf der Treppe vor einem Schnellrestaurant mit zwei Unbekannten in Streit geraten. Der zunächst mit Worten ausgetragene Disput verlagerte sich über den Bahnhofsvorplatz in Richtung des Bahnhofsgebäudes. Dort schlug dann einer der beiden Unbekannten den 28-Jährigen mit der Faust gegen den Kopf. Der zweite Unbekannte zückte ein Pfefferspray und sprühte es in die Gesichter der beiden Fuldaer. Anschließend flüchteten die Täter.

Nach Beschreibung der Geschädigten handelt es sich vermutlich um Jugendliche im Alter von etwa 16 Jahren. Beide waren rund 1,70 Meter groß und hatten mitteleuropäisches Aussehen. Der erste Täter hatte eine auffällige Lockenfrisur und war mit einer Jogginghose und Trainingsjacke bekleidet. Der zweite Täter, der das Pfefferspray versprühte, trug eine schwarze Base-Cap auf dem Kopf.

Kennzeichen FD-BB 1211 gestohlen

FULDA – Die beiden amtlichen Kennzeichenschilder “FD-BB 1211” stahlen Unbekannte in der Zeit vom 20. April bis vergangenen Mittwoch (02.05.). von einem weißen Toyota. Das Auto war auf einem Parkplatz in der Adenauerstraße geparkt. Der Fahrzeughalter bemerkte das Fehlen der Kennzeichen, als er aus seinem Urlaub zurück nach Hause kam und erstattete Strafanzeige bei der Polizei.

Hinweise bitte an die Polizei in Fulda, Tel.: 0661 / 105 – 0, jede andere Polizeidienststelle