Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Hirschberg a. d. Bergstraße-Großsachsen/Rhein-Neckar-Kreis: Aufmerksame Bankangestellte vereitelt Trickbetrug
Hirschberg a. d. Bergstraße-Großsachsen (ots) – Dank einer Bankangestellten konnte am Donnerstag ein Trickbetrug verhindert werden. Ein 88-jähriger Rentner erhielt gegen 11 Uhr einen Anruf einer unbekannten Frau. Die Anruferin gab sich als Nichte des Mannes aus und machte ihm im Laufe des Gesprächs glaubhaft, dass sie für den Kauf einer Wohnung Geld benötige und sich gerade bei einem Notar befinde. Der Geschädigte teilte der Anruferin mit, dass er ihr 10.000 Euro übergeben würde, woraufhin ihm der vermeintliche Notar die Anzahlung am Telefon bestätigte. Nachdem man vereinbarte, dass das Geld bei dem Rentner abgeholt werde, begab sich der Geschädigte zu einer Bankfiliale, um sich den Betrag auszahlen zu lassen. Doch die Bankangestellte wurde auf Nachfrage misstrauisch und riet dem 88-Jährigen von einer Auszahlung ab. Dieser ließ sich schließlich durch das korrekte Handeln der Angestellten umstimmen und verständigte die Polizei.
Personen, die ähnliche Anrufe erhalten haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter Tel.: 0621/174-4444 zu melden.