Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Diebstahl durch falschen Handwerker
Ludwigshafen-Niederfeld (ots) – Am Samstagabend des 05.05.2018 kam es in der Karlsbader Straße , Ludwigshafen zu einem Trickdiebstahl durch “falsche Handwerker”. Ein noch unbekannter Täter klingelte bei einem Anwohner und gab sich diesem gegenüber als Handwerker aus, der in der Wohnung nach Schäden aufgrund eines Wasserrohrbruchs sehen müsse. Während der Bewohner durch den ersten Mann abgelenkt wurde, schlich sich ein zweiter Täter in die Wohnung und entwendete unbemerkt Bargeld und Wertgegenstände. Der erste Täter wird beschrieben als: 20-30 Jahre alt, etwa 170cm groß, dunkle, zu einem Zopf gebundene Haare.
Zeugen werden gebeten, mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 Kontakt aufzunehmen:
Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 Beethovenstraße 36 67061 Ludwigshafen am Rhein 0621/963-2122 piludwigshafen1@polizei.rlp.de
Mehrere Softairwaffen sichergestellt
Ludwigshafen-Mitte (ots) – Zu Polizeieinsätzen kam es am gestrigen Samstag, den 05.05.2018, im Umfeld des Anime-Festivals “Hanami Ludwigshafen”, welches am 05. und 06.05.2018 im Pfalzbau, Ludwigshafen stattfindet. Gleich mehrere Festivalbesucher hatten ihre Verkleidungen mit täuschend echt aussehenden Softairpistolen und -Gewehren komplettiert. Das öffentliche Mitführen solcher “Anscheinswaffen” ist jedoch verboten und stellt zumindest eine Ordnungswidrigkeit dar, weshalb die Waffen sichergestellt wurden. In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals auf die nicht zu unterschätzende Gefährlichkeit von Anscheinswaffen jeglicher Art hin. Derartig echt aussehende “Spielzeuge” sind häufig weder von Passanten noch von Polizeikräften ohne genauere Inaugenscheinnahme von Echtwaffen zu unterscheiden, was schnell zu gefährlichen Situationen, nicht zuletzt für ihren Träger führen kann.