Haßloch – Die Feuerwehr Haßloch wurde am Samstag, 05.05.2018, um 13:22 Uhr, zu einem Lkw-Brand auf der A65 alarmiert. Bereits auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Lkw, sondern einen Pkw handelte. Daraufhin konnten zwei von den fünf ausgerückten Fahrzeugen ihre Alarmfahrt abbrechen.
Der Entstehungsbrand könnte schnell gelöscht und die Batterie abgeklemmt werden.
Währenddessen ereignete sich im entstandenen Rückstau ein Folgeunfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad, bei dem der Motorradfahrer verletzt und von der Feuerwehr, bis zum Eintreffen des sofort alarmierten Rettungswagen, erstversorgt wurde. Ein nachfolgender Lkw-Fahrer konnte durch eine beherzte Bremsung Schlimmeres verhindern Daraufhin musste die Autobahn in Richtung Ludwigshafen voll gesperrt werden. Der Motorradfahrer wurde vorsorglich in eine Klinik eingeliefert.
Als sich die Einsatzfahrzeuge bereits auf der Rückfahrt befanden, ereignete sich zwischen der Anschlusstelle Haßloch und dem Parkplatz Spechtersee erneut ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen. Die Wehr fuhr daraufhin mit zwei Fahrzeugen erneut die Autobahn an, und versorgte die Verletzten. Fünf Beteiligte wurden vom Rettungsdienst untersucht, davon mussten zwei zu weiteren Umtersuchungen in ein Krankenhaus befördert werden.