Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mannheim-Wohlgelegen: Überladener Lebensmitteltransporter aus dem Verkehr gezogen.
Mannheim-Wohlgelegen (ots) – Bereits am Freitagmittag zogen Spezialisten der Verkehrspolizei einen völlig überladenen Kleintransporter, der Lebensmittel transportiere, aus dem Verkehr. Das Fahrzeug fiel einer Streife der Verkehrspolizei kurz vor 13 Uhr im Ulmenweg aufgrund durchhängender Hinterachse auf. Die Beamten stoppten und kontrollierten den Transporter. Bei einer Verwiegung bei einem nahegelegenen Prüfstützpunkt wurde festgestellt, dass das Fahrzeug ein Gesamtgewicht von über 4.600 Kilogramm bei zulässigen 3.500 Kilogramm aufwies. Dies bedeutet eine Überladung um mehr als 32 Prozent (1.100 Kilogramm). Bei der weiteren Kontrolle bemerkten die Beamten, dass in dem Fahrzeug neben italienischen Gastronomieartikeln auch Lebensmittel, die gekühlt werden mussten, geladen waren. Die erforderliche Kühlanlage war jedoch ausgefallen und diese Lebensmittel durften so nicht mehr in den Verkauf gelangen. Der Transporter wurde zunächst sichergestellt, die Gastroprodukte zum Weitertransport in ein Ersatzfahrzeug umgeladen. Durch hinzugezogene Lebensmittelprüfer der Stadt Mannheim wurde die Vernichtung der zu kühlenden Lebensmittel veranlasst, da diese nicht mehr ausreichend gekühlt waren und die Kühlkette somit unterbrochen war.
Mannheim-Innenstadt: Unbekannter randaliert in Straßenbahn und entwendet Nothammer – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Ein bislang unbekannter Mann randalierte am frühen Sonntagmorgen, gegen 6 Uhr, in einer Straßenbahn der Linie 1, die in Richtung Mannheim Paradeplatz unterwegs war. Die Straßenbahn befand sich gerade in Höhe der Haltestelle “Abendakademie”, als sich der Unbekannte einen Nothammer zur Hand nahm und mit diesem plötzlich einen Fahrgastschalter zerschlug. Anschließend stieg er aus der Bahn aus und flüchtete samt dem Nothammer in unbekannte Richtung.
Der Vandale war ca. 1,70 Meter groß, hatte dunkelblonde Haare und war bekleidet mit einem grauen Hemd und einer kurzen Jeanshose.
Eine Fahndung nach dem Flüchtigen blieb ergebnislos. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu der beschriebenen Person geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 zu melden.
Mannheim-Neckarstadt: Handtaschenräuber geht leer aus, Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Zu einem versuchten Handtaschenraub kam es am späten Sonntagabend in der Neckarstadt-Ost.
Die Geschädigte, eine 35-jährige Mannheimerin, war gegen 22:20 Uhr zu Fuß in der Langen-Rötterstraße unterwegs. Die Frau lief Richtung Friedrich-Ebert-Straße, als sie in Höhe des Anwesens 41 Schritte hinter sich vernahm. Daraufhin drehte sie sich um. Nahezu zeitgleich griff ein bislang Unbekannter nach der Tasche der Frau und versuchte ihr diese zu entreißen. Das vermeintlich leichte Opfer leistete heftige Gegenwehr. In der Folge stürzte die Geschädigte zu Boden und wurde von dem Unbekannten, der nach wie vor versuchte in den Besitz der Tasche zu kommen, mehrere Meter mitgeschleift. Ein Zeuge, der den Tatablauf vom Balkon aus beobachtete, schrie den Straßenräuber an, woraufhin dieser von der Frau abließ und Richtung Moselstraße davonrannte.
Die Geschädigte erlitt mehrere Schürfwunden und Hämatome.
Der Tatverdächtige wurde wie folgt beschrieben: Südeuropäisches Aussehen, 180cm groß, Vollbart, dünn, bekleidet mit dunklem T-Shirt und einer ¾-Hose (heller Jeansstoff)
Weitere Zeugen der Tat oder Personen, welchen der Täter auf seiner Flucht auffiel oder die Hinweise zu dessen Identität geben können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter 0621/174-4444 anzurufen.
Mannheim-Wohlgelegen: Einbruch in Trauerhalle des Jüdischen Friedhofs – Wer hat Verdächtiges beobachtet?
Mannheim (ots) – In die Trauerhalle des Jüdischen Friedhofs in der Straße “Am Jüdischen Friedhof” wurde in der Zeit von Sonntag, 16 Uhr bis Montag, Mitternacht, eingebrochen. Der oder die bislang unbekannten Täter verschafften sich durch Aufhebeln einer Hintertür Zutritt ins Innere. In der Trauerhalle brachen sie zwei weitere Türen auf und durchsuchten die Räume nach möglichem Diebesgut. Mit einem leeren Tresor, der ihnen in die Hände fiel, ergriffen sie dann die Flucht. In welcher Höhe Diebstahl- und Sachschaden entstand, steht bislang noch nicht fest.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 zu melden.
Mannheim-Innenstadt: Schaufenster mehrerer Geschäfte beschädigt – Polizei sucht Zeugen!
Mannheim (ots) – Die Schaufenster von vier Geschäften gegenüber des Marktplatzes im Bereich der Quadrate R1/Q1, beschädigte ein bislang Unbekannter, in der Zeit von Samstag, 21:45 Uhr bis Sonntag, 7:30 Uhr. Auf unbekannte Art und Weise wurden die Schaufensterscheiben von außen beschädigt und in einem Fall sogar komplett durchstoßen. Die Polizei konnte vor Ort an den vier Schaufenstern Löcher mit einem Durchmesser von ca. 1 cm feststellen. Projektile oder Geschosse konnten keine aufgefunden werden. Der geschätzte Gesamtsachschaden dürfte sich auf rund 4.000 Euro belaufen.
Zeugen, die im Bereich des Marktplatzes verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Neckarau: Hyundai und BMW auf Parkplatz aufgebrochen – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Auf dem Parkplatz einer Diskothek in der Angelstraße wurden am Sonntagabend ein Hyundai i20 und ein 3er BMW aufgebrochen. Ein bislang unbekannter Täter schlug an den beiden Autos jeweils eine Scheibe ein, um anschließend aus dem Innenraum ein Smartphone sowie eine Umhängetasche mit Kleidungsstücken im Gesamtwert von über 500 Euro zu stehlen. Der entstandene Sachschaden schlägt mit ca. 2.000 Euro zu Buche. Als Tatzeit kommt 18:45 Uhr bis 21:15 Uhr in Frage.
Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Lindenhof: Vor Frau unsittlich entblößt, Zeugenhinweise erbeten!
Mannheim (ots) – Auf einen Exhibitionisten traf am frühen Sonntagabend eine Spaziergängerin im Stadtteil Lindenhof.
Die Frau war gegen 18:00 Uhr mit ihrem Hund im Waldpark, Höhe Waldparkdamm/Rondellstraße/Promenadenweg unterwegs, als plötzlich und unvermittelt ein Jugendlicher hinter einem Gebüsch hervorkam. Bei geöffneter Hose manipulierte der etwa 16-Jährige an seinem Geschlechtsteil.
Laut Aussage der Geschädigten wurde dies auch von zwei weiteren, bislang aber unbekannten Zeuginnen beobachtet.
Beschreibung des unbekannten Tatverdächtigen: 15 bis 16 Jahre alt, auffallend schmächtig und klein, schwarzes Haar, bekleidet mit Blue-Jeans und schwarz-weißem T-Shirt, indischer Phänotyp, möglicherweise Afghane
Eventuelle weitere Geschädigte und Zeugen werden gebeten, die Ermittler des Dezernats für Sexualdelikte beim Kriminalkommissariat in Mannheim unter 0621/174-4444 anzurufen.
Mannheim: 82-jährige Frau von Radfahrer angefahren und schwer verletzt -Unfallzeugen gesucht
Mannheim (ots) – Zeugen eines Unfalls, bei dem eine 82-jährige Fußgängerin auf dem Fußgängerüberweg in Höhe N 7/Kaiserring, Höhe Haltestelle “Kunsthalle” schwer verletzt wurde, sucht die Polizei. Wie der Polizei erst später bekannt wurde, war die Fußgängerin bereits am Montag, 23.04.2018 gegen 16.40 Uhr beim queren des Überweges von hinten von einem bislang unbekannten Radfahrer angefahren worden. Dadurch stürzte die Frau und verletzte sich schwer. Nach der medizinischen Erstversorgung an der Unfallstelle war die Verletzte mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert worden. Da zunächst von einem Sturz ohne Fremdbeteiligung ausgegangen worden war, war die Polizei nicht hinzugezogen worden. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfallgeschehen geben können, werden gebeten sich bei der unter Telefon 0621/174-4045 bei der Verkehrspolizei in Mannheim zu melden.