Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Kassel – Mitte: Handtaschenraub am Altmarkt: Täter flüchtig
Kassel (ots) – Am heutigen Morgen entriss ein bislang unbekannter Täter in der Nähe des Altmarktes einer Fußgängerin die Handtasche und erbeutete Bargeld und Wertgegenstände. Anschließend flüchtete er in Richtung Stern. Nun hoffen die Ermittler auf Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können.
Wie die aufnehmenden Beamten des Kriminaldauerdienstes berichten, ereignete sich die Tat am heutigen Morgen, gegen kurz vor 5 Uhr. Die 24-jährige Fußgängerin aus Kassel befand sich auf dem Gehweg in der Kurt-Schumacher-Straße in Richtung der Haltestelle “Altmarkt”. Völlig unvermittelt stieß sie der unbekannte Täter von hinten zu Boden. Anschließend zog er so stark an der Handtasche der Geschädigten, dass deren Henkel abrissen. Er entkam mitsamt der Tasche, in der sich das Handy des Opfers, ein Samsung Galaxy J5, sowie Bargeld und mehrere Dokumente befanden.
Der Täter wird als etwa 25-jähriger schlanker Mann mit südländischer Erscheinung beschrieben, ca. 1,75 bis 1,80 Meter groß mit kurzen dunklen Haaren und Bart. Er trug zur Tatzeit eine schwarze Jacke und eine blaue Jeans.
Nun bitten die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des Kommissariats 35 der Kasseler Kripo Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf den Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.
Kassel Vellmar: Alkoholisierter Autofahrer aus dem Verkehr gezogen: 43-Jähriger fährt Schlangenlinien und reagiert nicht auf Anhaltezeichen
Kassel (ots) – Am späten Samstagabend konnte ein alkoholisierter Autofahrer, der in Schlangenlinien in der Kasseler Innenstadt sowie in Vellmar unterwegs war und beinahe eine Straßenbahnhaltestelle gestreift hatte, durch eine Streife der Wachpolizei eingeholt und, bevor Schlimmeres passierte, gestellt und festgenommen werden. Zuvor hatte er mehrere Haltezeichen der Wachpolizisten nicht beachtet. Der festgestellte Atemalkoholwert lag bei über zwei Promille.
Ein Zeuge meldete um 22:40 Uhr einen gelben Lieferwagen ohne Licht in der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße. Im Rahmen der Fahndung konnte das Fahrzeug kurze Zeit später auf der Holländischen Straße stadtauswärts, in Höhe der Schenkebier Stanne, durch eine Streife der Wachpolizei gesichtet und verfolgt werden. Der gelbe Sprinter überfuhr mehrere Bordsteinkanten und streifte fast eine Straßenbahnhaltestelle. Auf eindeutige Anhaltezeichen reagierte der Fahrer des Lieferwagens nicht, setzte seine Fahrt zügig in Richtung Vellmar fort und bog dort in die Triftstraße und weiter in die Hermannstraße ab, bevor er an der Einmündung zur Straße “Im Bäumchen” anhielt. Als er aus dem Fahrzeug stieg, musste er aufgrund der hohen Alkoholisierung durch die eingesetzten Beamten gestützt werden. Auf der Dienststelle entnahm ihm ein Arzt Blut zur Bestimmung des genauen Alkoholgehalts. Da er sich nicht alleine auf den Beinen halten konnte und sich zudem noch aggressiv gegenüber den Beamten verhielt, verbrachte er die Nacht im Polizeigewahrsam. Auch auf seinen Führerschein, der beschlagnahmt wurde, wird er nun einige Zeit verzichten müssen.
Parfum-Dieb flüchtet aus Geschäft
Bundespolizeiinspektion Kassel
Kassel (ots) – Ein bislang Unbekannter versuchte am vergangenen Sonntagnachmittag, gegen 14 Uhr, aus einem Geschäft im Kasseler Hauptbahnhof eine Flasche Parfum zu stehlen. Ein Mitarbeiter des Ladens erwischte den Mann dabei, als er die Ware, offensichtlich ohne Bezahlabsicht, in die Tasche stecken wollte.
Der Unbekannte flüchtete daraufhin und ließ die Beute und sein Mobiltelefon im Laden zurück.
Nach Angaben des Mitarbeiters soll es sich beim Unbekannten augenscheinlich um einen 175-180 cm großen, arabisch aussehenden Mann gehandelt haben.
Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet.
Zeugen gesucht!
Wer Angaben zu dem Fall machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0561/81616-0 bzw. der kostenfreien Service-Nr. 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de zu melden.
Kassel – Bettenhausen: Unbekannter bricht Bäckereikasse in Lebensmittelgeschäft auf: Verkäuferin auf der Flucht zur Seite gestoßen
Kassel (ots) – Am frühen Freitagabend erbeutete ein bislang unbekannter Mann aus der Kasse einer Bäckerei in einem Lebensmittelladen an der Leipziger Straße über 600 Euro Bargeld. Er flüchtete anschließend von dort in Richtung Kirchgasse und weiter in die Erfurter Straße. Ab da verlor sich seine Spur. Bei dem Täter soll es sich um einen 1,75 bis 1,80 Meter großen Mann mit auffallend großer Nase handeln. Der Mann wird weiter als schlank bis hager mit kurzen dunklen graumelierten Haaren beschrieben. Er trug Blue-Jeans, einen roten Pullover mit weiß-rot-schwarzem Muster und Joggingschuhe. Bei der Tat führte er einen schwarzen Stoffbeutel mit der weißen Teilaufschrift “KASSEL” mit sich.
Wie die am Tatort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Ost berichten, ereignete sich der Diebstahl gegen kurz nach 18 Uhr. Zu dieser Zeit machte sich der Unbekannte an der Kasse der Bäckerei zu schaffen. Er öffnete auf bislang noch unbekannte Weise die Geldschublade und entnahm über 600 Euro Bargeld in Scheinen. Anschließend trat er die Flucht an. Hierbei stieß der Täter eine Verkäuferin, die sich ihm im Geschäft entgegenstellte, mit seinem Ellbogen zur Seite. Die Frau, die durch den Stoß glücklicherweise nicht verletzt wurde, ließ sich nicht beirren und verfolgte den Mann über die Kirchgasse in Richtung Erfurter Straße. Dort verlor sie ihn aus den Augen. Die Fahndungsmaßnahmen der Polizei verliefen bislang ohne Erfolg.
Nun bitten die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des Polizeireviers Ost Zeugen, die weitere Hinweise zu dem Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel zu melden.
Kassel – Unterneustadt: Unbekannte Einbrecher erbeuten weißen Tresor und Reisekoffer: Zeugen gesucht
Kassel (ots) – Im Verlauf des Freitags brachen bislang unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus im Kasseler Stadtteil Unterneustadt ein und entwendeten einen weißen Tresor mit Schmuck und Bargeld sowie einen Reisekoffer. Nun bitten die Ermittler der Kasseler Kriminalpolizei Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, sich zu melden.
Wie die aufnehmenden Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo berichten, ereignete sich der Einbruch am Freitag, zwischen 5:30 und 16 Uhr, in der Kleiststraße. Die Täter betraten das Haus in bislang unbekannter Weise durch die grundsätzlich geschlossene Hauseingangstür. Durch das Aufhebeln der Wohnungstür im vierten Obergeschoss gelangten sie in die Wohnung und durchsuchten dort sämtliche Räumlichkeiten nach Wertgegenständen. Aus einem der Zimmer stahlen sie einen 60 x 60 x 60 Zentimeter großen weißen Tresor und den Reisekoffer. Anschließend flüchteten sie unerkannt.
Die weiteren Ermittlungen führen nun die für Einbrüche zuständigen Beamten des K 21/22 der Kasseler Kripo. Sie bitten Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 0561 – 910 0 bei der Kasseler Polizei zu melden.