Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Heidelberg: Diebstahl von Baustelle – hoher Schaden Polizei sucht Zeugen
Heidelberg (ots) – Von einer Baustelle in der Kumamotostraße im
Heidelberger Stadtteil Bahnstadt stahlen bislang nicht ermittelte Täter über das vergangene Wochenende über ein Dutzend Funkgeräte der Marke Motorola, über 20 m Amperekabel, eine Fettspritze sowie ein Radiogerät. Am Montagmorgen wurde der aufgebrochene Baucontainer bemerkt und Anzeige bei der Polizei erstattet. Ersten Angaben zufolge schlägt der Schaden mit rund 6.000 Euro zu Buche. Zeugen, die zwischen Freitagabend und Montagmorgen verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte, Tel.: 06221/99-1700, in Verbindung zu setzen.
Heidelberg: Straßenbahn kracht in Linienbus – 10.000 Euro Schaden
Heidelberg (ots) – 10.000 Euro Schaden entstanden am Montag gegen 15 Uhr bei einer Kollision zwischen einer Straßenbahn und einem Linienbus. Der Straßenbahnfahrer, der vom Bismarck- in Richtung Adenauerplatz unterwegs war, hatte den vor ihm nach links einfahrenden Gelenkbus zu spät wahrgenommen, so dass es zum Zusammenstoß kam. Da das Fahrzeugheck des Gelenkbusses in den Fahrstreifen der Bismarckstraße ragte, musste der Verkehr durch eine weitere Streifenbesatzung vorbeigeleitet werden.
Die komplette Streckenfreigabe für den Linienverkehr erfolgte gegen 15.30 Uhr. Um die Fahrbahnreinigung kümmerte sich die RNV selbst.
Fahrgäste wurden nach jetzigem Erkenntnisstand nicht verletzt.
Heidelberg: Automaten an Toilettenhäuschen aufgebrochen – Diebesgut gering – Schaden hoch
Heidelberg (ots) – Bislang Unbekannte hebelten in der Nacht zum Montag den Automaten am Toilettenhäuschen am Karlstorbahnhof auf und entnahmen das darin befindliche Münzgeld. Ein weiterer aufgebrochener Automat an der Haltestelle “Südstadt” wurde den Beamten ebenfalls gemeldet, die aufgrund der Vorgehensweise inzwischen von ein und denselben Tätern ausgehen. Tatzeiten dürften demnach Sonntagabend, 22 Uhr bis Montagfrüh, kurz vor 6 Uhr gewesen sein.
Während die Beute recht gering ist, schlägt der Sachschaden pro Automat mit rund 1.000 Euro zu Buche.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise hierzu geben können, werden gebeten, Kontakt mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte, Tel.: 06221/99-1700, aufzunehmen.
Heidelberg-Pfaffengrund: Kupfer aus Container gestohlen – Zeugen gesucht!
Heidelberg-Pfaffengrund (ots) – Aus vier Metallcontainern, die auf einem Firmengelände in der Siemensstraße standen, entwendeten bislang unbekannte Täter in der Zeit von Samstag, 13 Uhr bis Montag, 7 Uhr, rund 200 Kilo Reststücke von Kupferkabeln. Die Unbekannten verschafften sich vermutlich über das Hoftor Zugang zum Gelände und entfernten dort einen Bauzaun, um an die Container zu gelangen. Aufgrund des hohen Gewichts der Kupferteile, geht die Polizei davon aus, dass es sich um mindestens zwei Täter gehandelt haben muss. Wie sie ihr Diebesgut abtransportierten, ist bislang unklar. Auch der Diebstahlschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Süd unter Tel.: 06221/3418-0 in Verbindung zu setzen.
Heidelberg: Staatsanwaltschaft erwirkt Haftbefehl wegen besonders schweren Falls des Diebstahls gegen 33-jährigen Tatverdächtigen
Staatsanwaltschaft Heidelberg und Polizeipräsidium Mannheim
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg wurde Haftbefehl gegen einen 33-jährigen ungarischen Tatverdächtigen erlassen. Er steht im dringenden Verdacht, in zwei Fällen hochwertige Fahrräder gestohlen zu haben.
Der Mann soll in der Zeit zwischen Samstag, den 21. April und Montag, den 23. April in den Keller eines Anwesens in der Kaiserstraße in Heidelberg eingedrungen sein und dort ein Fahrrad im Wert von 2.600 Euro entwendet haben.
Am 2. Mai soll er in Eppelheim in einen verschlossenen Kellerraum eines Anwesens in der Boschstraße eingebrochen sein und ein Mountainbike im Wert von über 1.000 Euro gestohlen haben.
Am Sonntag, den 6. Mai soll er kurz vor 13 Uhr versucht haben, in den Keller eines Hauses in der Hildastraße einzudringen, um dort stehlenswerte Gegenstände zu entwenden. Dabei soll er durch Hausbewohner gestört worden sein und sei geflüchtet. Er wurde zunächst von Zeugen verfolgt und konnte schließlich in der Theodor-Körner-Straße von Polizeibeamten festgenommen werden.
Das Amtsgericht Heidelberg hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen erlassen. Er wurde nach der Vorführung beim Haft- und Ermittlungsrichter in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeireviers Heidelberg-Mitte dauern an.